Supermicha81
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Feb. 2020
- Beiträge
- 39
Moin zusammen.
Ich versuche seit ein paar Tagen einen älteren Multifunktionsdrucker (Canon MG2500) über einen Rechner mit Win 10 Pro im Netzwerk freizugeben.
Das funktioniert, was das Drucken angeht, ohne Probleme.
Allerdings lässt sich die Scan Funktion ausschließlich auf dem Host-PC nutzen. Alle anderen PCs die über die Freigabe drauf zugreifen, können nicht Scannen.
Bei einem Rechtsklick auf den Drucker (am Host-PC) habe ich die Druckoptionen und die Scanoptionen. Auf den Clients sehe ich nur die Druckoptionen.
Auch die Windows Fax und Scan Funktion auf den Client PCs berichtet, das kein Scanner gefunden wurde.
Ein Treiber Problem? Oder liegt es an den Einstellungen?
Google liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse zu dem Problem.
Ich habe nur einen Thred in einem anderen Forum gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, das würde dort aber nicht beantwortet.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Nachtrag: der Scanner kann nicht von sich aus an einen Windows Ordner Scannen, soll er auch nicht. Ich möchte auf den Clients einfach nur den Scan-Dialog aufrufen und das Scannen am PC anstoßen.
Ich versuche seit ein paar Tagen einen älteren Multifunktionsdrucker (Canon MG2500) über einen Rechner mit Win 10 Pro im Netzwerk freizugeben.
Das funktioniert, was das Drucken angeht, ohne Probleme.
Allerdings lässt sich die Scan Funktion ausschließlich auf dem Host-PC nutzen. Alle anderen PCs die über die Freigabe drauf zugreifen, können nicht Scannen.
Bei einem Rechtsklick auf den Drucker (am Host-PC) habe ich die Druckoptionen und die Scanoptionen. Auf den Clients sehe ich nur die Druckoptionen.
Auch die Windows Fax und Scan Funktion auf den Client PCs berichtet, das kein Scanner gefunden wurde.
Ein Treiber Problem? Oder liegt es an den Einstellungen?
Google liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse zu dem Problem.
Ich habe nur einen Thred in einem anderen Forum gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, das würde dort aber nicht beantwortet.
Vielleicht könnt ihr mir helfen...
Nachtrag: der Scanner kann nicht von sich aus an einen Windows Ordner Scannen, soll er auch nicht. Ich möchte auf den Clients einfach nur den Scan-Dialog aufrufen und das Scannen am PC anstoßen.