Multifunktionsdrucker im Netzwerk freigeben (Win10)

Supermicha81

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
39
Moin zusammen.
Ich versuche seit ein paar Tagen einen älteren Multifunktionsdrucker (Canon MG2500) über einen Rechner mit Win 10 Pro im Netzwerk freizugeben.
Das funktioniert, was das Drucken angeht, ohne Probleme.
Allerdings lässt sich die Scan Funktion ausschließlich auf dem Host-PC nutzen. Alle anderen PCs die über die Freigabe drauf zugreifen, können nicht Scannen.

Bei einem Rechtsklick auf den Drucker (am Host-PC) habe ich die Druckoptionen und die Scanoptionen. Auf den Clients sehe ich nur die Druckoptionen.
Auch die Windows Fax und Scan Funktion auf den Client PCs berichtet, das kein Scanner gefunden wurde.

Ein Treiber Problem? Oder liegt es an den Einstellungen?

Google liefert leider keine brauchbaren Ergebnisse zu dem Problem.
Ich habe nur einen Thred in einem anderen Forum gefunden, wo jemand ein ähnliches Problem hatte, das würde dort aber nicht beantwortet.

Vielleicht könnt ihr mir helfen...

Nachtrag: der Scanner kann nicht von sich aus an einen Windows Ordner Scannen, soll er auch nicht. Ich möchte auf den Clients einfach nur den Scan-Dialog aufrufen und das Scannen am PC anstoßen.
 
Das geht auchn nur mit dem Drucken via Freigabe. Scannen geht nicht. Das geht nur mit Netzwerkfähigen MFG. Der Canon hat nur einen USB Anschluss. Scann geht nur an dem Rechner, an der er auch via USB angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät an der Fritz.Box anschließt, sollte es funktionieren. Kommt dann drauf an, wie die Box mit den Rechnern verbunden ist, also Lan oder Wlan.
 
Mist. Also war ich doch nicht zu doof zum googeln.... Was ist im Jahr 2020 so schwer daran, die Scannerfunktionalität genauso durchzureichen... Naja, anderes Thema...

Das mit dem Fritzbox Fernanschluss wäre die 2te, ungeliebte Option, da die recht weit weg ist.

Hab ich andere Optionen, außer einem neuen Drucker? Vielleicht Sane?
 
Das ging auch schon im letzten Jahrtausend. Wenn der Drucker es kann. Es liegt an Deinem Drucker. Du hast einfach das falsche gekauft. Das liegt nicht an der Zeit.

Ein USB Printserver ginge (vielleicht) auch. Aber für den Preis bekommst Du auch fast einen neuen Drucker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und cartridge_case
Wenn du was scannen willst nimmst du eh´ immer den am nächsten zum MFG platzierten Rechner - glaube mir. Bei mir geht alles von allen Maschinen - gescannt wird nur von meiner Rig weil das MFG im gleichen Zimmer steht.
 
Der Sinn besteht darin, das die PC's bzw. Laptops alle in der Nähe sind. Es macht also nichts, aufzustehen 2 Schritte zu tätigen und dann am PC auf Scannen zu klicken...
Beim Drucken muss ich schließlich anschließend auch zum Drucker laufen... :)

Und ja, der Drucker ist uralt.
Bei einem neuen würde ich drauf achten, dass der das kann, aber er ist nunmal vorhanden und wird auch nur für gelegentliches Scannen benutzt. (Die Tinte ist wahrscheinlich sowieso schon eingetrocknet)
 
Auch zu Zeiten des MG5200 gab es netzwerfähige MFG. Nochmal, das ist keine Frage der Zeit. Du hast einfach das falsche gekauft. Oder damals hat es eben keine Rolle für Dich gespielt.
 
Ja damals war das nicht wichtig :)
Und gekauft hab ich den noch nichtmal selber... Aber egal... Mein Vorhaben scheint in dieser Konstellation doch eher aussichtslos. Wenn ich mal mehr Zeit und Lust habe, beschäftige ich mich nochmal mit Sane.... Vielleicht ist da noch was rauszuholen und bewahrt die alte Kiste vor der Verschrottung... :)
 
Das wäre sehr ähnlich der aktuellen Variante. Das Kabel liegt einfach auf dem Tisch, und wer es braucht, steckt es einfach ein... :)
 
Zurück
Oben