Multifunktionsgerät (Brother? Welches Modell?)

_newOne_

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
243
Hallo!

Heute startet bei mir das neue Semester und ich hatte mir eigentlich vorgenommen in den Semesterferien nach einem Multifunktionsgerät zu schauen. Doch die Vielfalt hat mich immer abgeschreckt.
Habe hier momentan einen Canon IP4200, den ich mir aber wohl durch zu spätes Patronen-Wechseln zerschosssen habe. Er druckt nicht mehr sauber usw.

Was brauche ich: Drucker, Scanner, Kopierer, DinA4 reicht, WLAN, Automatischer Einzug beim Scannen/Kopieren (ADF heißts glaub ich), Günstige, verlässliche Nachbaupatronen.

So bin ich nun zu Brother gekommen, da die meisten Modelle wohl keine Chips auf den Patronen haben und man 20 Patronen für 20€ bekommt. (Gute Bewertungen bei Amazon.de).

Leider haben die Brother-Geräte wohl eine schlechte Foto-Qualität, aber damit muss man wohl leben, wenn man Geld sparen möchte.

Momentan weiß ich aber einfach bei den verschiedenen Brother-Modellen nicht weiter.

http://www.amazon.de/Brother-MFCJ41...1_4?s=computers&ie=UTF8&qid=1318244791&sr=1-4

http://www.amazon.de/Brother-MFCJ61...pierer/dp/B003XID7BU/ref=cm_cr_pr_product_top

oder doch was anderes?

Hab auch heute gesehen, dass es wohl frisch ne neue Serie von Brother gibt, z.B. den hier:

http://www.amazon.de/Brother-DCP-J525W-Tinten-Multifunktionsgerät-Scanner-Kopierer/dp/B005IX5BG2

Wobei es dafür wahrscheinlich noch keine Nachbau-Patronen gibt und diese vermutlich mit Chip ausgestattet sein werden.

Blöd auch, dass die oben genannten Geräte wohl nicht direkt von Amazon lieferbar sind. Würde gerne direkt da bestellen..Aber vielleicht kommen die ja die Tage wieder rein.

Würde mich über Hilfe freuen, da ich einfach nicht mehr durchblicke.

Edit: Achja, Budget liegt so ca. bei den oben genannten Geräten. Am besten natürlich so günstig wie es geht. Aber da der Drucker ja auch einige Jahre halten soll kommts auf 10, 20 Euro mehr oder weniger auch nicht an.
 
Es gibt keine Verlässlichen Nachbaupatronen, kauf Originalle, vorallem bei Tintenpatronen. Du glaubst nicht wi eviele Drucker verschiedener Hersteller bei uns reinkommen, die nicht mehr Druckern,w arum weil der Toner oder die Tinte ausgelaufen ist. Es ist im prinzip egal welchen du von denen nimmst, die sind sich alle ähnlich.
 
bei brother bist du schon richtig, wenn es günstig sein soll. Die oberen beiden besitzen den gleichen Druckkopf, sie unterscheiden sich somit nur in der Ausstattung.
Ich verwende bei meinem Brother auch schon seit 3,5 Jahren Nachbaupatronen und hatte damit noch nie Probleme.
 
Hab jetzt mal die beiden Brother-Modelle anhand von Geizhals verglichen. MFC-J415 und MFC-J615.
Unterschiede:

Der 615 hat nen größeres Display, 8MB mehr RAM, hat etwas andere Patronen. Das sollte wohl alles eher unwichtig sein.

Zum Wichtigen:
Beim 415er steht unter "Emulation": GDI. Beim 615er steht Emulation:Keine Angabe.
Kann mir einer sagen, was das bedeuten soll?

Und zu den Nachbaupatronen:
Ich denke, dass sich das rechnet. Wenn ich pro Patronenladung 20€ spare bei Brother. Dann kann ich nach 5 Ladungen schon nen neuen Drucker kaufen, also vom Ersparten.

Edit:

@Segelflugpilot:

Weißt du, ob der hier auch denselben Druckkopf hat?
http://www.amazon.de/BROTHER-MFC-58...T7OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318284340&sr=8-1

Von den Daten her quasi identisch mit dem 615er. Allerdings ist der wenigstens bei Amazon direkt lieferbar. Ist aber auch größer als der 615er..... Hmmmmm

Edit2:

Achja, und ist mit diesen WLAN-Geräten folgendes möglich?:

Ich stecke das Gerät nur in den Strom. Dann richte ich Verbindungen mit PC und Laptop über WLAN ein. Von nun an kann ich ALLE Funktionen normal nutzen, so als wenn ich das Gerät normal per USB verbunden habe. Also etwas Einscannen und die Datei an den Laptop oder PC senden z.B.

Wäre wirklich sehr dankbar für Antworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe!
Hab ehrlich gesagt auch nach GDI Emulation oder so gegoogelt, aber nur spezielle Fragen gefunden und nicht was es ist. Sorry :D

Okay, dann wird es wohl auf den MFC-5895 oder den MFC-J615 hinauslaufen falls keine Hinweise mehr kommen ;)
 
ich denke eher nicht, dass die ihre Strategie geändert haben, aber man kann ja nie wissen.
Ich würde auch eher auf das alt bewährte setzen, denn im Druckerbereich wird es keine großen Neuerungen geben.
Aber letztendlich musst du aufgrund der Ausstattung usw. selbst entscheiden. Selbst wenn dir der nicht zusagen sollte, dann kannst du den ja auch noch innerhalb von 14 Tagen zurückschicken;)
 
Hallo, ich bins nochmal ;)

Hab mich jetzt wohl doch eher für diesen Brother DCPJ315W1 http://www.amazon.de/Brother-DCPJ31...nner-Kopierer/dp/B003XIKG96/ref=cm_cr_pr_pb_t anstatt von dem hier MFC-5895CW http://www.amazon.de/BROTHER-MFC-58...T7OS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318284340&sr=8-1
entschieden, aber noch nicht bestellt.

40€ allein für den ADF sind dann bei rationaler Betrachtung doch zu viel. Vor allem, da ich im Schnitt höchstens einmal die Woche etwas kopieren/Scannen werde.

Leider sind beide Drucker momentan bei Amazon nicht auf Lager -.-

Deswegen eine Frage zum DCPJ315W:
Ich lese immer von automatischer Reinigung. Da ich ca. 2 Meter vom Drucker entfernt schlafe wäre es blöd wenn sich das Ding plötzlich mitten in der Nacht reinigt. Kann der jemand genaueres berichten. Lässt sich da nichts einstellen? Würde mich über eine Auskunft sehr freuen ;)
 
ja die gibt es. Kann man soweit ich weiß auch nicht ändern. Meiner reinigt sich immer so gegen 9 Uhr. Meistens am Sonntag, aber nicht jeden Sonntag, vielleicht 1 mal in 2 Monaten oder so. Aber das ist unterschiedlich, du kannst ihn ja auch nachts vom Strom trennen;)
 
Danke für deine Hilfe!
Solange es nicht in der Nacht passiert ists mir eigentlich auch egal. Hab mal etwas gegoogelt und da hat ein Brother-Nutzer auch von diesem "Problem" berichtet. Er meinte er hat das Gerät deswegen auch nachts immer vom Strom getrennt. Dadurch hat er dann aber jeden Tag bei jedem "Neustart" enorm viel Tinte verbraucht, da es dann täglich diese Reinigung gab. Also fällt diese Option schonmal weg.

Wie laut ist diese Reinigung denn? Vermutlich werde ich damit leben müssen, da ich momentan keine Alternative sehe und mein alter Drucker mir so langsam aber sicher auf die Nerven geht ;)

Achja, welchen Brother hast du denn, wenn ich fragen darf? :)
Echt super, dass du mir hier so gut hilfst !
 
Ich habe noch den DCP-135C. Der ist schon sehr alt, die Reinigung bei neueren Geräten soll seltener erfolgen. ich habe das bisher nur beim 195c auch gehört. Die Reinigung an sich würde ich als laut beschreiben, aber vielleicht ist das bei dem Modell auch nicht so laut. Das gute ist aber, dass man normalerweise irgendwann den Behälter leeren muss. Bei Brohtergeräten musste ich das bisher noch nie tun und ich habe meinen schon ein paar Jahre.
 
Zurück
Oben