Multifunktionsgerät im Netzwerk einrichten

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte gerne ein Multifunktionsgerät im Netzerk einrichten. (Drucker, Scanner, Kopierer eventuell auch mit Fax). Ich habe keine Ahnung wie man das am besten macht, aber dafür ist das Forum wohl da.

Zwei Computer sollen Zugriff auf das Gerät haben. Ein Windows und ein Mac-Rechner. Ich habe den Telekom Hybrit-Router. Die zwei Computer sind jeweils über 1 Lan-Anschluss angeschlossen. DIe Rechner haben untereinander keine Verbindung, der Lan-Anschluss ist nur für das Internet eingerichtet.

Zwei Anschlüsse für Lan habe ich noch frei, dazu ein USB Anschluss. Laut Anleitung ist der USB Anschluss vom Router allerdings nicht für Multifunktionsgeräte geeignet.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Und welches MF Gerät es ist, das soll man erraten?

Wenn es LAN oder WLAN hat, dann einfach ins Netz hängen und Treiber auf den jeweiligen Rechnern installieren. Faxen kannst Du so aber nicht. Dazu muss er noch zusätzlich an den TAE Anschluss des Routers dran. Und ob Du dann von den Rechnern aus faxen kannst, auch das liegt am MF Gerät selbst.

Und richtig, via USB an den Router wird nicht richtig klappen. Vielleicht die Druckfunktionen. Aber scannen nicht.

Es soll über Lan sein. Kein WLAN.

Naja, für ein Gerät habe ich mich noch nicht entschieden. U.a. darum, weil ich noch nicht weis wie ich es dann anschließe. Ich tendiere zum Canon Pixma MX925 (https://www.amazon.de/Canon-Farbtin...4&sr=8-1&keywords=canon+multifunktionsdrucker), der hat LAN.

Also in dem Fall einfach das Gerät in den Lan Anschluss vom Router stecken. Muss ich dann nicht auch irgendwie am Rechner was einstellen? Also Netzwerkzugriff, IP Adresse oder sowas?

p.s. Faxen reicht über den "Drucker", muss ich nicht über den PC.

Nein, musst Du nicht. Vom Router bekommt das MF Gerät eine IP. Du installierst einfach den Treiber auf den Rechnern. Und sagst dem Treiber beim installieren eben, Anschluss via LAN. Der findet den Drucker dann und fertig.

AH, cool! Vielen Dank! Ich habe gerade gesehen, dass ich 2/2 Telefonanschlüssen belegt habe. Also kann ich das Fax vergessen, außer ich wechsel den Router?

Eine freie Nummer habe ich, nur leider keinen freien Anschluss. Fax wär optional, wenn, dann will ich das getrennt haben. Kann ich den Adapter dann benutzen?

Wird der dann im Routermenü so angezeigt, wie auch bei den Standardanschlüssen? Dort kann ich ja dann pro ANschluss eine Nummer zuteilen.

Nein, ein TAE Anschluss bleibt ein TAE Anschluss. Das Y-Kabel stellt nur mehrere TAE Buchsen für einen TAE Port bereit.

Es gibt keine Consumer Router mit mehr als 2 TAE Anschlüssen. Es gibt welche, die habe zusätzlich noch einen ISDN S0 Bus. An dem könnte man dann einen ISDN-TAE Adapter anschließen und ein drittes TAE Gerät autark nutzen.

Hallo

Der von Dir ins Auge gefasste Canon MX925 hat eine Faxweiche, an dieser kann noch ein schnurgebundenes analoges Telefon amgeschlossen werden, so das Du auch weiterhin beide Telefone verwenden kannst.

Ob allerdings das Faxen über einen Telekom Hybrid Amschluss einwandfrei funktionieren wird, kann ich nocht sagen.

Vicanus

Zurück
Oben