Multifunktionsgerät inkl. Fax und WLAN (Thematik Drucken von Android Tablet)

adaytoremember

Lt. Junior Grade
Hallo an Alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem MFP inkl. FAX und WLAN.
Dabei habe ich zwei grundsätzliche Fragen um welche es in diesem Beitrag geht:

#1 Was ich bisher nicht herausgefunden habe ist die Thematik ob jeder Drucker der ein WLAN Modul hat auch sein "eigenes" WLAN hat. D.h. ich möchte den Drucker NICHT in ein vorhandens WLAN einbinden sondern ich möchte die Geräte (in dem Fall Android Tablet) in das WLAN des Druckers verbinden und dann per App direkt Office Dokumente, Bilder und PDFs drucken.

#2 Hier wäre ich dann auch direkt bei der zweiten Frage die ich habe und zwar die App an sich.
Es gibt ja viele Hersteller Apps. Jedoch viele die die Druckaufträge ins Internet schicken und von dort dann zurück an den Drucker kommen.
Genaus das möchte ich nicht.
So richtig klar gekennzeichnet ist das ja leider nicht.

D.h. ich komme mit dem Android Tablet nach Hause, habe ein Dokument das ich drucken möchte, verbinde mich mit dem Drucker-WLAN und drucke über die App.

Eckdaten zum Drucker an sich:
Farbig
A4
relativ wenig Druckvolumen: ca. 100 Seiten / Monat
(dabei kommt wohl nur ein Tintendrucker in Frage, oder...?!)
eigenes WLAN

Ich hoffe ihr könnt mir bei den beiden Fragen weiter helfen.
Die freundlichen Mitarbeiter im Media Markt haben mir versichert das ALLE Modelle mit WLAN auch ihr eigenens WLAN haben und sich zusätzlich dann auch ins Heimnetz verbinden können.

ich kann Dir diesen Drucker empfehlen "Brother MFC-J825DW" , hier kann man das entsprechende Drucker-App von der Seite laden und mit seinem Tablet drucken (diese Funktion können nicht viele Drucker)

der Drucker hat auch alles andere was Du voraussetzt

siehe Was ist AirPrint™?

AirPrint™ erlaubt es Ihnen direkt von Ihrem Mac*, iPhone**, iPad**, iPod Touch* und anderen AirPrint™ kompatiblen Apple-Geräten im gleichen Netzwerk zu drucken. Keine Kabel, keine Drähte, einfach nur mühelos drucken.

http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/517360

hab noch was vergessen
es geht auch mit einem Android Tablet

Zuletzt bearbeitet:
Die HP Officejet reihe kann das auch alles .

Und jeder Computer / Drucker u.s.w. der ein WLAN Signal ausstrahl kann auch eines Empfangen ... wenn man seine IP Adresse konfiguriert und das natürlich auch mit dem Rest der Geräte macht ( was der fummelige Teil ist weil man das für jedes Gerät machen muss da kein DHCP Server da ist )sollte auch das Drucken dann gehen .

Danke schonmal für die Antworten.

Bei dem Brother Drucker bin ich auch schon aufmerksam geworden.
Ich hatte auch gelesen, dass die Brother App viele Formate verarbeiten kann.

@xxMuahdibxx
Die Variante mit der Fummelei möchte ich gerne umgehen.
Deswegen ja meine Frage nach dem "eigenen" WLAN.

Epsondrucker gehen auch, habe einen "Epson Stylus Office BX320FW" über Lan am Router angeschlossen, alle Geräte können auch übers Wlan drauf zugreifen. Mein Android verbindet sich über die Epson Iprint App und den Epson Printer Finder. Bin mit der Verbindung vom Drucker im Netzwerk zufrieden.

kann dir auch die aktuellen brother geräte empfehlen.
app zum drucken/scannen via android ist echt super !

Was wäre dein Budget?
Den Brother MFC-J825DW würde ich mir aber auch näher ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@desmond.
Ja den werde ich mir mal anschauen.

Zur Frage wieso nicht eins "Heimnetz" einbinden.
Die Geräte würde ich gern Mitarbeitern in ihrem Privatbüro zur Verfügung stellen.
Da ich dabei nicht weiss ob jeder WLAN hat und es auch nicht bei jedem Aufrüsten will bzw. mich die Thematik nichts angeht, will ich diese Lösung in Betracht ziehen.
Somit kann ich Drucker und Tablet einmalig konfigurieren und kein weiterer Aufwand nötig.

Häng den Drucker an einen Router ...

Der kann WLAN und LAN und funktioniert auch als Bridge zwischen beiden ... dann ist egal wer was kann solange man auf den Router kommt kommt man auf den Drucker .