Multimedia-Festplatte - 1080p

Enzos

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich suche eine art multimedia-festplatte/media-player, mit dem ich auf den PC zugreifen und jeglichen HD-content (720p, 1080p; mkv-format, etc.) per WLAN abspielen kann. Der PC ist in einem anderen Raum und der HD-content ist u.a. auf einer externen Platte am per USB am PC angeschlossen.

Der Anbieter ist Kabel Deutschland und mein Router ist ein DLink 6xxx (weiß den genauen namen nicht). Wichtig ist, dass dieser media-player alle gängigen (HD)-Formate abspielt und gleichzeitig keine Probleme mit der Datenübertragung hat.

Empfehlungen? Tips? Andere Lösungen?

Danke schon mal :)

Der asus oplay spielt alle hd filme ab. Allerdings bin ich skeptisch ob die Übertragung über Wlan flott genug für hd ist....

Möchtest du über das Internet von deinem PC streamen oder warum schreibst du deinen ISP mit rein? Du musst lediglich die Ordner in denen die Videos liegen der Windows Medienbibliothek hinzufügen und deinen PC als Medienserver konfigurieren. Dann sollte jeder Mediaplayer der in deinem LAN ist deinen PC als Medienserver finden und die Abspielen können.

Als Mediaplayer wird gern auf die WD Live TV zurückgegriffen. Die Geräte von Ellion sind auch sehr gut, können teils sogar mit einer eigenen Festplatte ausgerüstet werden, sodass man nicht streamen muss und keine Netzwerkverbindung benötigt. Um einen Player per WLAN verbinden zu können benötigst du häufig einen zusätzlich WLAN USB Stick, da musst du aber drauf achten, dass dieser auch mit dem Player kompatibel ist. Da gibt es sonst Probleme, nicht jeder Player kann das. Um HD über WLAN gucken zu können reicht eine 811.2n Verbindung, es sollten aber nicht zu viele Wände im Übertragungsweg sein, sonst könnte die Verbindungsqualität zu schlecht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir einige Beispiele nennen bei dem das mit WLAN funktioniert? Auch der Wlan USB stick würde mich interessieren.

Danke!

WLAN "n" (bis 300 Mbit/s brutto) muss es auf jeden Fall sein (Router + WLAN Stick/Karte müssen es dann Unterstützen). Und hier sollten dann netto schon mind. 40-50 Mbit/s übertragen werden können. Je nach Entfernung zum Router und baulichen Begebenheiten (Wände) kann die Bitrate/Empfangsqualität sinken.

Denn WLAN "g" schafft brutto zwar 54 Mbit/s aber netto kommen meist nur nur 20-25 Mbit/s durch. Wenn überhaupt...
Und je nach HD Quellmaterial, sind die Bitraten höher als diese 20-25 Mbit/s. Blu-Ray z.B. bis zu 40 Mbit/s. Und da ist die Audiospur auch nochmal extra.

Mehr dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#Daten.C3.BCbertragungsraten

Zuletzt bearbeitet:
Für eine 1080p MKV reichen 18-22MBit netto, ich mach es auch nicht anders. Ich streame vom NAS auf einem PC der per WLAN angebunden ist.

Kannst du das bitte vom Ablauf näher erläutern (welche Hardware, Software, Verbindungen, etc.)? Ein link würde auch reichen :)

EDIT: Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Media-Player http://gh.de/a519209.html sehr gut sein soll was Kompatibilität angeht.

Dieser hat einen WLAn Stick im Zubehör, somit sollte es doch gehen dass man per WLAn auf Video-Inhalte zugreifen kann, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zugreifen schon, ob 1080p dann aber auch ruckelfrei funktioniert musst du ausprobieren.
Da helfen dir auch keine Erfahrungen von anderen, das hängt maßgeblich von deinen räumlichen Gegebenheiten ab.
Insgesamt ist HD Streaming per Wlan aber mehr mit Problemen behaftet als das es funktionieren würde, das nur mal am Rande.

Zurück
Oben