Multimedia-Festplatten - Welche ist ideal und empfehlenswert

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.958
Welche dieser 4 Multimedia-Festplatten ist denn echt zu empfehlen ?
Denke über die Western Digital kommt derzeit kein anderes Gerät hinaus.
Die Harddisk selbst mit 1 bis 1,5 TB kann man sich bei der WD ja separat dazukaufen,- also kann man seinen beliebten Hersteller selbst wählen...

http://www.prokoo.com/index.php?cPath=3_59_257


Oder welche dieser Geizhals Listungen sind noch äusserst gut, vielleicht gar noch besser als die Western Digital Muldimedi Box ?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=hdmultim

Diese ist das Neueste Modell, welches nun zu haben ist in Italien:
http://www.eprice.it/Hard-Disk-Media-Player-WESTERN-DIGITAL/s-2361279
Ergänzung ()

Keiner welcher mich da beraten kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch in Betracht ziehen, ob man die Daten direkt über LAN oder WLAN beziehen möchte. Und eine Entscheidung fällen, denn dann fällt entweder der WDTV oder der WDTV Live gleich aus der Auswahl heraus. Überhaupt ist es wenig wahrscheinlich, dass anhand Deiner wenig genauen Angaben irgendjemand eine für Dich wirklich gut passende Auswahl aus den aktuell 232 Angeboten auf Geizhals herauszieht.

Die erhältlichen Multimedia-Festplatten sind noch nicht überwiegend unkompliziert und anwenderfreundlich, was teils an wenig ausgereifter Firmware liegt. Die auch nicht von allen Firmen in kurzen Abständen mit Updates versorgt wird.

Der WDTV ist schon mal nicht schlecht und hier neben einem ASUS O!Play (HDP-R1) vorhanden. Manko: Er ist nur mit alternativer Firmware netzwerkfähig zu bekommen (daher hat WD wohl den WDTV Live nachgeschoben).
Und er beherrscht keinen DTS Downmix, d.h. kann (digitalen) DTS-Mehrkanal-Ton nicht selbsttätig in Stereo-Ton umrechnen. Was mir allerdings schnurz war, wofür ich anderenfalls einen Receiver mit dieser Fähigkeit benötigt hätte.

Größter Nachteil: Recht hoher Standby-Verbrauch. Ich habe einen externen Netzschalter spendiert.
Diesbezüglich ist der ASUS O!Play (HDP-R1) eine Klasse besser (unter 1W statt über 5W). Der hat auch einen Netzwerkanschluss und jetzt endlich mal von ASUS ein kleineres Firmware-Update spendiert bekommen. Die Bedienungsanleitung bezüglich Netzwerkintegration und entsprechende Hilfsmittel in der Firmware sind m.E. aber sehr deutlich verbesserungsfähig. D.h. man hat weder an gute Kochrezepte für technische Laien gedacht noch die technischen Feinheiten dokumentiert, mit denen der Experte sich ohne zeitraubendes Probieren selber helfen kann. Die Grundstimmung im Asus-Forum ist entsprechend.

Ich vermute mal, dass in ein bis zwei Jahren einige durchgängig nutzerfreundliche Produkte in diesem Marktsegment verfügbar sind.
 
Zurück
Oben