Multimedia für den Wohnzimmer - Barebone oder HTPC?

Turbulence

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
297
Hallo,

ich möchte mir endlich ein Multimedia Gerät für mein Wohnzimmer kaufen / zusammenstellen. Ob es nun ein Barebone oder ein HTPC sein soll, ich kann mich nicht entscheiden. Das Gerät soll auf einem Plasma Panasonic Viera 50“ laufen.

Für welche Zwecke soll es genutzt werden?

- Blu Ray Disc Wiedergabe
- Full HD Filme (mkv, 720p, 1080p, Untouched)
- DVD Filme
- Internet (Youtube etc.) (selten)
- Office (selten)

Was ist vorhanden:

- Festplatte 1 (Hitachi 2,5“ , 500 GB, 5.400 RPM, SATA 3.0)
- Festplatte 2 (Hitachi 2,5“, 500 GB, 7.200 RPM, SATA 3.0)
- Arbeitsspeicher 2 x 4 GB (G.SKill DDR3 – 1333 PC3-10666, SPD CL7-7-7-21)
- Blu Ray Laufwerk (Samsung SH-B123L)
- Windows 7 – Home Premium

Es wäre schön, wenn ich das System über eine Fernbedienung steuern könnte. Eventuell auch über einem Android Smartphone (Samsung Galaxy S2) ?

Die Blu Ray Filme sollen flüssig laufen, ich bin kein Fan von Mikrorucklern. Als Systemplatte kann es auch ruhig eine kleine SSD sein. USB 3.0 sowie HDMI (und DVI) müssen vorhanden sein.

Soll ich auf eine CPU mit integrierter Grafik nehmen? Ich tendiere hier eher zu einem AMD System. Gehäuse sollte Schwarz sein.

WLAN soll es auch haben.

MfG

Turbulence
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir, was für dich schöner ist. Es gibt auch HTPC Gehäuse die ordentlich viele Festplatten rein bekommen.

Anbieten könnte ich dir ein Silverstone PS07 tuto kompletto für 55 inkl. http://geizhals.de/695796
(Ein Frontlüfter schleift etwas deswegen der Preis, sind aber beide absolut ruhig und hört man ausm halben Meter nicht mehr.)
 
@Mursk Sieht auch ganz schön aus. Muss ich am Ende schauen, wieviel Hardware in das Gehäuse reinkommt. Im PC habe ich noch zwei F4 HD204UI, die vielleicht auch noch mit rein kommen.

Mein größtes Problem ist die Auswahl der Hardware. Eben habe ich ein paar Mainboards von Zotac gesehen, die mir gefallen. Nur habe ich Sorgen, dass die Hardware hinterher zu schwach sein wird und ich nicht zufrieden sein werde. Natürlich muss es auch keine High End Maschine für Spiele sein.

Als Mutlimediasoftware kenne ich nur XBMC, was ich auch gerne einsetzen würde.
 
Wenn du meinst, das dir die Hardware nicht reicht. Dann holste dir nen Board mit Sockel FM1 und steckst ne A4 APU rein, wirds zu schwach kommt eben ne A6 oder A8 APU und fertig ist der Lack.

Falls dir das PS07 zusagt kannst mir ja ne PN schreiben, dann kann ich dir auch gerne noch weng mehr darüber erzählen.
 
@Shaav Gemeint war, dass ich 2 x 4 GB Ram rumliegen habe, welches nicht gebraucht wird. Somit entfallen hierfür die Kosten bei der Bestellung.

@Mursk Ich weiß nicht, welches Board ich nehmen soll und was für eine CPU darauf laufen soll, damit ich Multimedia Inhalte ohne Probleme abspielen kann.

Wie sieht es damit aus:

Zotac A75-ITX WiFi

Spricht etwas gegen Zotac?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac macht nen soliden Eindruck. WLAN und ne Familienpackung USB 3 sind auch mit an Board. Sieht schon vernünftig aus. Ich würde da jetzt noch diese CPU drauf setzen und dann läuft der Hase: http://geizhals.de/653212

Der Leistungsverlust durch deinen 1333 MHz Speicher ist bei dem Anwendungsgebiet auch voll und ganz zu vernachlässigen.
 
Zurück
Oben