Stockvieh
Lt. Commander
Ich suche einen PC für Multimedia Anwendungen und zum Spielen.
Ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber brauch trotzdem noch ordentlich Hilfe!
Das Budget wäre in etwa 2000€ für den Rechner.
Das Problem ist das ich kein PC Brüllwürfel Set sondern eine echte Hifi Anlage anhängen möchte. Deshalb sollte das Ding auch recht leise sein und gleichzeitig aber sehr leistungsfähig.
Wichtig ist mir auch das das System aufrüstfähig ist.
Soundkarte:
Da mir der Klang extrem wichtig ist nehm ich die X-Fi Elite Pro (ca.300€)
CPU: (ca.300-400€)
Ich weiss nicht ob ich schon einen Dual Core nehmen soll oder nicht.
Bis jetzt wurde mir sehr oft davon abgeraten, weil es erst sehr wenig Software gibt die Dual Core unterstützt.
Daher würde ich einen Athlon 64 3700+ oder 4000+ nehmen.
Motherboard: (ca.100-200€)???
Aufgrund der enormen Auswahl bin ich mir hier am unsichersten.
Ich denke ein modernes Asus ist sicher nicht schlecht.
Grafikkarte:
Da ich auch Filme über einen Beamer schauen möchte, brauch ich am Ausgang eine gute Bild-Quali. Und die soll angeblich bei ATI-Karten im Moment besser sein.
RAM:
Entweder ich nehm 1Gig extrem schnelle oder 2Gig nicht so schnelle?
Was meint ihr.
Sat-TV-Karte:
Ich möchte Sat schauen und gleichzeitig aufnehmen, also TwinSat.
Außerdem möcht ich auch HD ausgeben. Ich glaub da braucht man ein eigenes Decoder in der Grafikkarte.
Lüfter:
Mir wurde schon oft eine Wasserkühlung empfohlen, aber bringt die wirklich so viel.
Mir wären normale Lüfter lieber.
Ich denk wenn ich 120er Lüfter nehme und sie runterregle ist das sicher unhörbar.
Ist dafür eine Lüfterregelung oder Potis geeigneter?
Netzteil:
Ich hab mir schon welche von Silentmax angesehen, aber keine Ahnung ob die gut sind.
Festplatten:
Die Samsung Platten sollen recht leise sein. Später würd ich gerne auf Raid aufrüsten. Geht das einfach?
Laufwerke:
Früher waren ja Plextor Laufwerke die Besten, aber mittlerweile gibt es andere gute auch schon!
Gehäuse:
Um die Geräusche von den Laufwerken zu mindern sollte es eine verschließbare Front haben und für 120er Lüfter geeignet sein. Es sollte natürlich auch gut aussehen!
Gibts sonst noch was? Mir fällt im Moment nichts ein.
Was sagt ihr dazu? bzw. Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab mich zwar schon ein bisschen eingelesen, aber brauch trotzdem noch ordentlich Hilfe!
Das Budget wäre in etwa 2000€ für den Rechner.
Das Problem ist das ich kein PC Brüllwürfel Set sondern eine echte Hifi Anlage anhängen möchte. Deshalb sollte das Ding auch recht leise sein und gleichzeitig aber sehr leistungsfähig.
Wichtig ist mir auch das das System aufrüstfähig ist.
Soundkarte:
Da mir der Klang extrem wichtig ist nehm ich die X-Fi Elite Pro (ca.300€)
CPU: (ca.300-400€)
Ich weiss nicht ob ich schon einen Dual Core nehmen soll oder nicht.
Bis jetzt wurde mir sehr oft davon abgeraten, weil es erst sehr wenig Software gibt die Dual Core unterstützt.
Daher würde ich einen Athlon 64 3700+ oder 4000+ nehmen.
Motherboard: (ca.100-200€)???
Aufgrund der enormen Auswahl bin ich mir hier am unsichersten.
Ich denke ein modernes Asus ist sicher nicht schlecht.
Grafikkarte:
Da ich auch Filme über einen Beamer schauen möchte, brauch ich am Ausgang eine gute Bild-Quali. Und die soll angeblich bei ATI-Karten im Moment besser sein.
RAM:
Entweder ich nehm 1Gig extrem schnelle oder 2Gig nicht so schnelle?
Was meint ihr.
Sat-TV-Karte:
Ich möchte Sat schauen und gleichzeitig aufnehmen, also TwinSat.
Außerdem möcht ich auch HD ausgeben. Ich glaub da braucht man ein eigenes Decoder in der Grafikkarte.
Lüfter:
Mir wurde schon oft eine Wasserkühlung empfohlen, aber bringt die wirklich so viel.
Mir wären normale Lüfter lieber.
Ich denk wenn ich 120er Lüfter nehme und sie runterregle ist das sicher unhörbar.
Ist dafür eine Lüfterregelung oder Potis geeigneter?
Netzteil:
Ich hab mir schon welche von Silentmax angesehen, aber keine Ahnung ob die gut sind.
Festplatten:
Die Samsung Platten sollen recht leise sein. Später würd ich gerne auf Raid aufrüsten. Geht das einfach?
Laufwerke:
Früher waren ja Plextor Laufwerke die Besten, aber mittlerweile gibt es andere gute auch schon!
Gehäuse:
Um die Geräusche von den Laufwerken zu mindern sollte es eine verschließbare Front haben und für 120er Lüfter geeignet sein. Es sollte natürlich auch gut aussehen!
Gibts sonst noch was? Mir fällt im Moment nichts ein.
Was sagt ihr dazu? bzw. Was könnt ihr mir empfehlen?