Multimedia/Gaming PC – 500€

AJStyles

Cadet 3rd Year
Multimedia/Gaming PC – 500/600€

Hallo,
da sich mein PC nach gut 6,5 Jahren am Wochenende jetzt scheinbar endgültig verabschiedet hat (Ruhe in Frieden mein Freund :( ), wird es wohl endgültig Zeit sich endlich einen neuen Rechner anzuschaffen.
Zunächst der Leitfaden:

2. Preisspanne?
Also eine ganz feste Preisspanne habe ich nicht. Je günstiger je besser - welch Wunder. Aber die Leistung soll auch stimmen ;) ich würde das Limit mal auf 500-600€ setzen.

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele
Weniger, PS4 steht auch noch hier
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Wird ab und ab getan
c) Büroarbeiten (Office)
Auch da komme ich nicht drumherum.
3.2. Spiele
Mein derzeitiger Monitor packt Full HD, daher wäre das meine Wunschauflösung. Es müssen definitiv nicht aktuellste Spiele auf höchster Einstellung geschafft werden, wenn etwas Gaming in paar Jahren noch möglich ist, reicht mir das völlig aus :)
Als Spiele größtenteils Sportspiele (wie Rennspiele oder NBA) oder auch mal etwas in Richtung Assassins Creed.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Welche Software nutzt du? Z.B. Photoshop, Maya, 3ds Max? Bist du Profi oder eher Hobby-Bearbeiter?
Photoshop, Mixmeister... als Hobby

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
CPU und Motherboard sind schon sehr alt, Netzteil womöglich kaputt. GraKa wäre eine GTX260 - da geht sicherlich was besseres. Übernomen werden soll die 1TB HDD und das DVD Laufwerk.
Gehäuse soll auch lieber ein neues her.
4.2. Peripherie
Maus, Tastatur, Lautsprecher und Monitor sind soweit noch alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Der alte hats 6,5 Jahre gepackt. So grobe 4-5 Jahre wären schon schön. Aufrüstung ggf. vllt GraKa, ansonsten nicht unbedingt geplant.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Übertaktet werden soll nicht. Design spielt keine große Rolle. Leise wäre schön. 1 Monitor. Intel (i5) und Nvidia wären mir lieb.
HDD ist vorhanden, daher wird nur eine SSD benötigt, die reicht an sich auch locker bis 250 GB.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Meinen alten ließ ich zusammenbauen, aber etwas Ahnung ist vorhanden. Kumpel erst vor kurzem beim Zusammenbau geholfen - denke und hoffe ich schaffe es bei mir auch selbst.
Gekauft werden soll im Grunde sobald wie möglich :)

Da mein alter Rechner tatsächlich alt ist, bin ich leider nicht mehr so ganz in der Materie. Hab hier schon einiges gelesen, aber bin mir dann unsicher was lohnt und was nicht. Ob nun Skylake oder Haswell CPU, DDR4 oder DDR3 RAM usw.

So ich hoffe ich konnte damit einen guten Rahmen setzen und bedanke mich hiermit schonmal für eure Ratschläge.
Hoffentlich ist es auch gut lesbar, die Autokorrektur vom Mac ist etwas gewöhnungsbedürftig :D

Gruß
AJStyles

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Leitfaden wie von bensel32 gelesen hast und dir das 500€ System anschaust, würde ich Dir da zumindest empfehlen die Variante mit i3-6100 zu nehmen. Auch solltest Du eine SSD einplanen, zumindest 250GB wie z.B. die Samsung 850 Evo. Im Zweifelsfall lass lieber die HDD weg, oder vielleicht geht Deine alte ja noch? Evtl ist auch dein altes Gehäuse noch brauchbar?
Ergänzung ()

Also wenn Dein altes Gehäuse noch täte, kämst du mit 600€ auf dieses System:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x KFA² GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (95NPH8DHG5OC)
1 x ASRock B150A-X1 (90-MXB0L0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

valin1984 schrieb:
Wenn Du den Leitfaden wie von bensel32 gelesen hast und dir das 500€ System anschaust, würde ich Dir da zumindest empfehlen die Variante mit i3-6100 zu nehmen. Auch solltest Du eine SSD einplanen, zumindest 250GB wie z.B. die Samsung 850 Evo. Im Zweifelsfall lass lieber die HDD weg, oder vielleicht geht Deine alte ja noch? Evtl ist auch dein altes Gehäuse noch brauchbar?

Wie ich geschrieben habe, will ich sowieso eine SSD. HDD ist auch noch vorhanden. Und an sich würde ich auch lieber direkt einen i5 nehmen.

Vorausgesetzt dein altes Gehäuse nimmt Formfaktor ATX
Ergänzung ()

Wenn Du jedoch nicht viele Anwendungen benutzt, die die volle Kernzahl ausnutzt, denke ich dass Du mit dem i3 sogar besser dran wärst als mit dem i5-6400.. der taktet höher. (3,3Ghz Turbo < 3,7 GHz, ... allerdings auch nur so 13%)

Warum möchtest Du einen i5? Hast du einen speziellen Grund, oder einfach generell, weil i5 ja wohl besser ist als i3?

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm die 700 euro zusammenstellung her. du kannst noch am gehäuse etwas sparen. dann bist du bei ca 650 Euro. Darunter würde ich nichts kaufen, da alles andere in meine augen nicht zukunftssicher ist. i5 und 380 oder 960 gtx mit 4gb sollten schon drinnen sein. du kannst ja auch noch das dvd laufwerk weglassen, das braucht auch kein mensch m ehr

valin1984 schrieb:
Warum möchtest Du einen i5? Hast du einen speziellen Grund, oder einfach generell, weil i5 ja wohl besser ist als i3?

Zum einen das, dazu wurde der in der Preisklasse in den meisten Konfigurationen die sich so gesehen habe eingeplant und da ich bereits einen Quad-Core hatte wollte ich eigentlich dabei bleiben. :/

Ergänzung:
Habe mir mal Konfigurationen zusammengestellt.

#1:
CPU
Motherboard
RAM
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse
SSD

Summe: 705€

CPU
Motherboard
RAM
Grafikkarte
Netzteil
Gehäuse
SSD
Summe: 620€

Sind jetzt zwar beide über meinem geplanten Budget, aber würden am ehesten meine Wünsche erfüllen.
Gespart werden könnte durch eine GTX950 statt 960 - aber wie sehr würde die Leistung darunter leiden?

Gibt es sonst noch Anmerkungen/Verbesserungen zu den Konfigurationen oder noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben