[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen gelegentlich auch mal Bilder mit Lightroom 5.7 bearbeitet werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, auf RGB kann ich verzichten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" Samsung MU8009
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ +- 100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut
Nach längerer Zeit nur mit einem Chromebook darf demnächst doch mal ein neuer PC einziehen.
Erster Gedanke ging über eine RTX 3080 und den Ryzen 7 5800X, aus Budgetgründen bin ich jetzt jedoch bei folgender Auswahl gelandet:
Sind die Lüfter im Gehäuse akzeptabel oder sollte ich da noch was dazubestellen?
Ich freue mich über Meinungen und eure Unterstützung.
Vilele Grüße
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Forza Horizon, CSGO, Life is Strange, vielleicht mal wieder Skyrim und Spiele die Familiengeeignet sind)
- 1440 definitiv, 4K wäre auch cool, da der Rechner am TV angschlossen wird
- mindestens Hoch
- 60 FPS sind gewünscht
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollen gelegentlich auch mal Bilder mit Lightroom 5.7 bearbeitet werden
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, auf RGB kann ich verzichten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
55" Samsung MU8009
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- eine SSD ist noch vorhanden die zusätzlich mit rein kommt, das wars aber schon
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€ +- 100€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne möglichst zeitnah
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
wird selbst zusammen gebaut
Nach längerer Zeit nur mit einem Chromebook darf demnächst doch mal ein neuer PC einziehen.
Erster Gedanke ging über eine RTX 3080 und den Ryzen 7 5800X, aus Budgetgründen bin ich jetzt jedoch bei folgender Auswahl gelandet:
- Gehäuse: NZXT H510 Flow, schwarz, Glasfenster (CA-H52FB-01)
- CPU: AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
- GPU: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 6800XT 16GBD6-3DHR/OC)
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI (7C91-008R)
- RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-16GVKC)
- Kühler: Arctic Freezer 34 eSports DUO grau (ACFRE00075A)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)
- Speicher: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Sind die Lüfter im Gehäuse akzeptabel oder sollte ich da noch was dazubestellen?
Ich freue mich über Meinungen und eure Unterstützung.
Vilele Grüße