Multimedia-HDD via Netzwerk füttern?

Registriert
Jan. 2002
Beiträge
8.048
hallo zusammen,

ich besitze seit längerem ein fantec-multimedia-festplattengehäuse und bin auch sehr zufrieden damit. ich betreibe das gerät mit einer 1tb samsung spinpoint f1-hdd und einem samsung 32"-lcd via component.

das "problem":

will ich neue filme/bilder/lieder auf die festplatte kopieren, muss ich das gehäuse immer im ersten stock abbauen und im erdgeschoss an meinen rechner klemmen (usb 2.0).

die frage dazu:
gibt es eine kostengünstige (!) lösung, um die daten zb via netzwerk auf die platte zu spielen, ohne sie erst abbauen zu müssen? ich muss nicht unbedingt das bestehende modell weiter benutzen und bin durchaus zu einem neukauf bereit - wenn es denn definitiv klappt. das kann ein neues gehäuse sein oder wegen mir auch eine bastellösung aus verschiedenen komponenten. nur sollte das ganze nicht allzu teuer werden (platte hab ich ja, kabel werden nicht eingerechnet).

ich stelle mir das ganze so vor, dass ich die multimediaplatte permanent am tv und am lan angeschlossen habe und die platte (wake-on-lan?) ggf. sogar gestartet wird, wenn ich was draufkopieren will (wenn ich erst hochlaufen und die einschalten muss, nützt das ganze ja nichts ;))

das gelaufe nervt tierisch mittlerweile :D
 
Zuletzt bearbeitet:
kenne mich mit so krams nicht aus, aber
was hasten du fürn dings? quasi nen dvdplayer ohne laufwerk mit festplatte, monitorausgang, und ohne lan?

denke NAS+lanfähiger player fürn tv wäre eine option.
alternativ das usbkabel verlängern oder drahtlos übertragen. wäre aber doof, weil du dann noch einen pc oder so da stehen hast, un du gleich zur lösung mit NAS greifen könntest..
 
weiß nicht, wie gesagt kenn ich mich mit sowas nicht aus.
gib halt nas oder so bei deiner suchmaschine da ein. alternativ kann man ja auch nen alten rechner nehmen oder so...
ein lanfähiger player wäre zum beispiel ein computer, vielleicht innem barebone. wird bestimmt auch dvdplayer ähnliche sachen geben, vll mal google fragen.
 
einige Router können per USB mit Datenträgern verbunden werden, wie z.B. die Fritz!Box. Es kommt wohl darauf an was du unter günstig verstehst.

Ich persönlich wäre für eine mini-PC Lösung. Es gibt Gehäuse die kaum größer als DVD Player sind und sich gut neben dem TV machen. Diese Lösung wäre aber teuerer (300-400€) und benötigt ein wenig Hintergrundwissen um das Gerät soweit zu bringen sich wie ein gutes MediaGerät zu verhalten. Wenn alles eingerichtet ist bietet so ein PC dann einiges mehr als eine MediaFestplatte.
 
Hm, mit der Lösung ist es schwierig. Das Einzige was ich gefunden habe, was ungefähr deinem Anspruch gerecht wird, ist folgendes Teil: http://geizhals.at/deutschland/a372265.html

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5297

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=5384

Allerdings scheint das Ding ziemlich unausgereift, wie aus der Amazon Kundenbeschreibung hervorgeht und nicht gerade günstig.

Ob man das Ding ne Wake on Lan funktion hat, ist ebenfalls fraglich.

Es gibt einfach keine NAS Systeme mit Multimediafeatures und zu wenig Multimediaplatten-/gehäuse mit Lan Anschluss... :rolleyes:

Es gibt halt DVD Player mit nachrüstbaren Platten und Lanfunktion. Die können aber meistens nicht mit allen Videoformaten umgehen und sind ne Schippe teurer.

Was noch ne Möglichkeit wäre, ist halt eben son Nettop mit HDMI und deiner Platte über USB. Die Teile haben ja immer Netzwerk und sind auch nicht viel teurer als eine gut ausgestatte Multimediaplatte. Zumal die Möglichkeiten viel umfangreicher sind!

Aber ich kann dir auch nicht mehr sagen, hab mich da mal kurz eingelesen und einen Überblick verschaft. Also weiterhin viel Erfolg bei den Lösungsversuchen.
 
was für einen grund könnte es geben das du uns nicht schreibst um welches gehäuse es sich handelt.
null überlegt ?
 
wenn man usb und lan irgendwie verlässlich koppeln könnte, wäre das vielleicht auch ne idee. irgendwo hab ich mal nen nas-server gesehen, wo man ans eine ende eine usb-hdd und ans andere ende das lan-kabel gesteckt hat.

bleibt die frage: wie praktikabel ist das?

bin weiterhin auch für kreative vorschläge offen :)

edit:

@nur für sp3
die gehäusebezeichnung steht oben, schlaumeier ...
desweiteren sollte die bezeichnung für die problemstellung relativ unerheblich sein ;)

@gh0
ich habe im haus bereits dlan im einsatz. allerdings hat der player keinen lan-anschluss, sonst hätte ich ja das problem nicht und den pc lasse ich ungern permanent laufen. die multimedia-hdd zieht im betrieb maximal 11 watt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

denke meine Frage passt hier noch rein^^

Wie ist das wohl mit zwei solchen Network Media Tanks im LAN, vertragen die sich. Ich meine speziell wegen dem Datenstreaming. Als Beispiel: der Popcorn Hour ist ja DLNA-fähig.

Ob man gleichzeitig von Gerät zu Gerät streamen kann?
 
Zurück
Oben