Multimedia Laptop - leise - 17' - mit Multimediatasten

Makkaroni

Lieutenant
Hallo,
z.Z. habe ich ein Sony Laptop. Er ist mittlerweile 7 Jahre alt u. im Januar läuft bekanntlich Windows 7 aus, so dass es in spätestens 5 Monaten ersetzt werden muss.

Wie verwende ich den Laptop?
In erster Linie zum Surfen u. Video ansehen. Ich liege im Bett u. habe den Laptop auf meiner Brust platziert. In dieser Lage - ist es dunkel - sind die Tasten nicht einsehbar. Ich benutze das Touchpad zum Steuern. Ich sehe sehr oft Videos auf z.B. dem Frauensender TLC (ich bin aber keine Frau) wo es relativ viele Werbeunterbrechungen gibt. Hier passiert es, dass der Ton auf einmal doppelt so laut werden kann. Ich möchte dann schnell die Lautstärke verringern können. Bei meinem Sony gibt es extra Tasten für diesen Fall. Ich kann die Lautstärke verringern o. auch auf Mute setzen. Das ist sozusagen die Primäranforderung an den Laptop im Dunkeln. Mittlerweile habe ich die Positionen der Tasten gelernt. So dass ich quasi blindlings den Ton ein/ausschalten kann.

Zudem sollte der Laptop leise sein. D.h. die Lüfter sollten optimalerweise nicht zum Einsatz kommen. Evtl. gibt es ja auch Geräte mit passive Kühlung, da ich ja in Bezug auf Leistung eigentlich keine hohen Anforderungen stelle.

16- 17 Zoll sollten es sein: Ich mag ein grosses Bild. Der Betrieb erfolgt nahezu ausschliesslich an der Steckdose.
Preis?
In der Vergangenheit habe ich immer so 1100 bis 1300 EUR/DM investiert. Das wäre OK. Wenn es erforderlich ist, würde ich aber auch mehr investieren. Lieber aber weniger!

Das ist wahrscheinlich ein harte Nuss. Ich habe festgestellt, dass es keine Laptops mehr von Sony gibt!
Irgendwie verändert sich die Welt gerade u. ich will es eigentlich gar nicht. Multimedia Laptops sind out. Autos mit Handschaltung werden zur Umweltsünde u. es gibt sie jenseits der 200 PS nur noch mit Automatik.

Frage:
Gibt es einen Laptop mit meinen Anforderungen o. muss ich meinen Sony zum Tuner schicken? (Upgrade auf Windows 10)
Evtl. ist ja vielleicht eine Sprachsteuerung die Lösung meiner Anforderungen (laut/leise stellen)? Gibt es sowas?

Ach ja,
eine Anforderung habe ich vergessen! Posten dürfen hier nur Jene, die entweder Autos mit Handschaltung mögen, Ahnung von Laptops haben, oder wie ich mindestens eine Falsche Wein intus haben (P.S. ... die Aufmerksamen wissen, dass es Flasche heissen muss!).

Prost, Makkaroni

Man sollte den Leitfaden bei einer Kaufberatung nicht löschen können...

Der Support für Win7 läuft aus. Einfach Win 8, 8.1 oder 10 draufspielen.
Clevere installieren Linux.

Oder alles beim alten lassen.

Ich habe hier noch einen PC mit Win98 am laufen. Geht alles noch wie am ersten Tag. Ja, ich weiss Filme kann das System nicht abspielen. Aber Textverarbeitung und Excel gehen noch.

Xero261286 schrieb:
Man sollte den Leitfaden bei einer Kaufberatung nicht löschen können...
.. welchen Punkt der Kaufberatung findest du nicht indirekt in meinen Anforderungen wieder?
Ergänzung ()

Hilfe2019 schrieb:
Der Support für Win7 läuft aus. Einfach Win 8, 8.1 oder 10 draufspielen.
Clevere installieren Linux.

Oder alles beim alten lassen.

Ich habe hier noch einen PC mit Win98 am laufen. Geht alles noch wie am ersten Tag. Ja, ich weiss Filme kann das System nicht abspielen. Aber Textverarbeitung und Excel gehen noch.

Alles beim Alten lassen gefällt mir. Nur ist das nicht zu riskant? Ein einfaches Upgrade auf Win 10 mit Hardware aus dem Jahr 2012?
Linux kenn ich nicht. Da ist ja Umlernen von Nöten. Wieviel Aufwand/Zeit muss ich da investieren?
Ich denke schon, dass ein Neukauf (Win 10) hier das vernüntigste ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für einen "Asus ROG Strix G G731GU-EV032T" entschieden (I7 9750H 6x/16 GB 2666Mhz/512 SSD/ GTX 1660Ti/17 Zoll ,144Hz Display Full HD).
Gekauft habe ich den Laptop bei Notebooksbilliger für 1550 EUR.

Dieser Laptop hat separate Tasten um die Lautstärke zu regulieren. Das ist wirklich wichtig für mich, denn so ist es möglich, einfach (wenn man Abends im Bett liegt u. den Notebook auf dem Bauch hat) die Lautstärke zu reduzieren, wenn in Videos Werbung eingespielt wird.
Was auch sehr gut ist, ist die beleuchtete Tastatur. Das erleichtert die Eingabe im Dunkeln, falls erforderlich.

Zusätzlich gibt es auch unterschiedliche Modi (Performance, Silence ...). Hier habe ich mich für Silence entschieden u. das ist zum YouTube Video schauen ideal. Der Lüfter springt nie (bisher) an u. das Bild ist grossartig leise!

Pro:
Was aber wirklich herausragend ist, ist die Bootzeit (Win 10 Home/ Schneller Boot)! Gefühlt sind das 4-5 Sekunden u. der Laptop ist bereit. Das kannte ich in dieser Form bisher nicht. 5 Sterne für die Boottime an dieser Stelle!
Und der Sound ist bombastisch. Ich wusste garnicht, was hier möglich ist.
Das Touchpad besitzt separate Knöpfe für den Rechts/Links-Klick!

Contra:
Natürlich kann nicht alles perfekt sein. Ein Schwachpunkt stellt das Touch-Panel dar! Die Eingabeempfindichkeit ist nicht an allen Stellen gleich. Wäre das mein Berufs-Laptop, wäre das ein No-Deal Argument. In einigen Bereichen des Panels, reagiert der Mauszeiger nicht wie erwartet. Man muss - am besten leicht versetzt - das Kommando wiederholen.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem Asus ROG Strix G G731GU-EV032T und kann ihn weiterempfehlen für Leute wie mich, die abends im Bett liegend den Laptop auf dem Bauch platziert - Videos schauen wollen.

Einen offenen Punkt gibt es allerdings noch:
Die LED-Beleuchtung ist positiv, da ich im Dunkeln gut die Tasten erkennen kann. Störend ist dabei aber die Beleuchtung der Backplane. Diese "Schaubeleuchtung" hat keinen Nutzen im Vergleich zu den beleuchteten Tasten. Ich würde diese gern ausschalten, aber die Tasten weiterhin beleuchtet haben wollen. Ist das möglich?

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle eine klare Kaufempfehlung für den Asus ROG Strix G G731GU geben! Leute, die ein Multimedia-Laptop suchen, werden mit diesem Geräat nicht enttäuscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben