Multimedia Laptop zur Foto-und Videobearbeitung

dominus58

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil im Urlaub...auf die Couch..

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto und Videobearbeitung, in letzter Zeit auch 4K Videos im ambitioniertem Hobbybereich. Als Software im Moment noch Photoshop Elements

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll, das Display wenn es geht matt, Full HD (oder besser?).
Ich habe vor mir zur Foto-und Videobearbeitung noch einen externen Monitor zuzulegen. Es wird (wahrscheinlich) ein Acer CB3 CB273Ubemipruzx, 27 Zoll werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar Stunden sollten es schon sein...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher nicht, sollte natürlich schon solide sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
die Festplatte sollte 1TB SSD sein...der Laptop sollte "leise" sein und nicht zu heiß werden...oftmals habe ich gesehen das eine Iris XE (oder ähnliche) Grafikkarte verbaut ist, würde die für Foto und Videobearbeitung auslangen? ..."gefühlsmäßig" habe ich mit meinen Wünschen, mehr 14 Zoll als 15 Zoll Laptops gesehen. Bevor ich einen "schlechteren " 15 Zoll kaufe, würde ich dann doch einen "besseren" 14 Zoll nehmen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Kein Gebrauchtkauf..so 1300 bis 1500 Euro

Ziemlich gut bei 14,5" mit 16:10: https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-v107398.html
Der ist etwa so Hoch wie ein 15,6" Notebook mit 16:9 Display. Starke Hardware, sehr gutes Display, und relativ starke Radeon 680m integrierte Grafik. Optional mit Aufpreis eine GTX 1650 (leider keine 3050..)
14,5" mit 16:10 kann hier ein guter Sweetspot sein zwischen portabel und Groß.

Aus der 1 stufe niedrigeren Ideapad 5 Pro serie das 16": https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Fängt mit 6 Kernen an (aber 6 recht starke Kerne), optional 8 Kerne und auch eine RTX 3050.
16" ist das neue 15,6", da Displays mittlerweile mit 16:10 wieder etwas höher werden.

Etwas dicker/schwerer als das Ideapad 5 Pro, das Legion 5 Pro (also Gaming Notebook): https://geizhals.de/lenovo-legion-5-pro-16arh7h-v107322.html
Nochmal besseres Display, vor allem heller. Starke Kühlung weil auch die Grafikkarte deutlich stärker ist, und 2 Ram Slots.

In der Regel für das, was du beschreibst, braucht man keine dedizierte Grafikkarte, auch wenn sie durchaus helfen kann beim Videoschnitt. Klappt aber auch so wunderbar. Ein großer Teil der Leistung wird ohnehin weg sein, sobald du das Stromkabel ziehst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schneller Antwort. Der Lenovo Yoga Slim macht einen guten Eindruck und wäre ja auch fast 15 Zoll...@ Darkseth88 wie meinst du das mit "der ist etwa so hoch wie ein 15,6 "Notebook "? Meine irgendwo bei Notebookcheck gelesen zu haben, dass er eine erhöhte Wärmeentwicklung hätte, finde es aber nicht mehr. Habe auch ein ganz gutes Angebot mit einer Nvidia gesehen:
https://www.notebookinfo.de/produkt/lenovo-yoga-slim-7-prox-14arh7-82tl000nge-43563
Bei dem Lenovo Legion 5 pro wären einmal die 16 Zoll und dann auch das Notebooktest-Fazit mit lauter Lüfter und hohen Oberflächentemperaturen was für mich dagegen spricht.
Das Lenovo Idea Pad 5 pro wäre auch noch eine ganz gute Wahl.....
Da ich mit dem Kauf noch bis Anfang Oktober Zeit habe, tut sich vielleicht mit dem Preis noch ein wenig :)

dominus58 schrieb:
Darkseth88 wie meinst du das mit "der ist etwa so hoch wie ein 15,6 "Notebook "?
Damit sollte es anschaulicher werden. Die Fläche ist die Pixelfläche des Bildschirms:
http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14,5-inch-16x10
Grün ist in dem Fall das Yoga Slim 7 ProX mit 14,5".
Lila ist ein klassisches 15,6" Display im 16:9 Format und 1920x1080 Auflösung (z.B., oder auch 3840x2160).

Beim Videoschnitt weniger optimal, weil Timeline geht ja in die Breite.
Für Office, Surfen etc ist die Höhe wichtiger, da hättest du so ziemlich ein 14" notebook, aber den Platz eines 15,6" Notebooks.

dominus58 schrieb:
Meine irgendwo bei Notebookcheck gelesen zu haben, dass er eine erhöhte Wärmeentwicklung hätte, finde es aber nicht mehr.
Notebookcheck hat die Yoga Slim 7 ProX Modelle noch gar nicht.
Wärmeentwicklung ist weniger ein Problem, außer es wirkt sich auf die Oberfläche aus. Ob die Prozessorkerne aber 70°C oder 85°C haben ist egal. Die Dinger halten viel aus.
Höhere Temperaturen zulassen bedeutet auch, dass die Lüfter dafür leiser drehen können und/oder der Prozessor mehr Leistung abrufen kann.
Aber: Hier gibt's auch Stellschrauben, die man selber drehen kann. Energiesparpläne oder die TDP begrenzen.

Ryzen 6000 hat gegenüber Ryzen 5000 weniger diesen "riesen Leistungssprung" hingelegt, der Fokus war eher auf Effizienz. Vor allem im Teillastbereich sollen diese nochmals sparsamer sein.

Intel dagegen genau das Gegenteil. Scheiß auf Effizienz und Sparsamkeit, volle Kanone maximaler Boost & maximale Leistung.

Siehe:
Dort ist das ProX mit Intel i7 12700H, der durchaus deutlich mehr als 40 Watt ziehen darf kurzzeitig.
Da suckt das ganze sehr rein. Netflix keine 4h Akkulaufzeit, heiß und laut.
Ich empfehle das Ryzen Modell in der Hoffnung, dass es hier seine Sache besser macht. AMD Modelle haben öfter mal deutlich bessere ergebnisse erzielt, als die Intel Varianten.

Falls nicht zufriedenstellend, vom Fernabsatzgesetz gebrauch machen. Rein von den technischen Daten ist es eben wirklich ZU gut, um es nicht zu probieren.

dominus58 schrieb:
Kann man machen. Aber Aufpreis ist nicht ohne, und die reine Grafikpower ist nicht sooo viel höher.
In 3DMark Firestrike sind es "nur" 40% mehr Leistung, bei 3D Mark Time Spy sind es +55% mehr Leistung.
Immerhin hat sie auch ihren eigenen Grafikspeicher, es bringt also durchaus eine steigerung.

Preislich laut Geizhals sind es 15% mehr Preis bei 1299€ vs. 1499€.
Falls du das Modell mit GTX 1650m für 1349€ bekommst aus deinem Link, kannst du definitiv zuschlagen, da es hier "nur" 50€ Aufpreis sind.
dominus58 schrieb:
Da ich mit dem Kauf noch bis Anfang Oktober Zeit habe, tut sich vielleicht mit dem Preis noch ein wenig :)
Dann würde ich so bis etwa 2-3 Wochen vor dem Kauf abwarten. Bis dahin sollte sich einiges tun, da es noch viele Serien gibt, die noch nicht auf die neuen CPU Generationen von AMD/Intel aktualisiert wurden.

Wenn 16" zu groß sind, würde ich den Lenovo Yoga Slim 7 ProX 14" ausprobieren zumindest.
Der Monitor ist gar kein Problem, der dürfte an jedem aktuellen Notebook funktionieren.

Ich würde mir dennoch überlegen, ob du wirklich 550€ bezahlen möchtest für "nur" 2560x1440, und "nur" 75 Hz.
Dieser Monitor ist wohl EoL, und hat Anfang 2022 nur 333€~ gekostet. Der ist keine 500€ wert, definitiv nicht. Ich gehe mal davon aus, dass dieser Monitor noch nicht bestellt wurde.

Da bekommst du ab <300€ und 99% sRGB bereits Monitore mit 4k und 90w Power Delivery: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11960_99~12021_USB-C+Power+Delivery~14591_38402160~14816_90

2560x1440 ist kaum günstiger: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11960_99~12021_USB-C+Power+Delivery~14591_25601440~14816_90
Also würde ich das streichen, ehrlich gesagt. Da lieber eine höhere Pixeldichte mitnehmen bei gleichem Preis.

Oder zumindest 34" mit 21:9 Ultrawide: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11960_99~12021_USB-C+Power+Delivery~14591_34401440~14816_90
Das ist basicly dein gewählter Monitor, der aber lediglich etwas breiter ist mit zusätzlichen Pixeln.

vielen Dank erstmal für deine kompetente Begleitung.
Beim Monitor bin ich hin-und hergerissen. Ein Kollege von mir, der viel fotografiert und Bildbearbeitung macht, meinte, dass ein 4 k Monitor erst ab 32 Zoll Sinn macht. Die Schrift wird bei 27 Zoll zu klein usw. WQHD wäre für 27 Zoll optimal. Für mich wären 27 Zoll von der Größe das Maximum.
Mal ne blöde Laienfrage: Könnte man einen 4 K im "Bedarfsfall" auch auf 25560x1440 downgraden?

Ja, du kannst die Auflösungen herunter skalieren oder den Bildschirm gleich global auf WQHD stellen (2560x1440).

dominus58 schrieb:
Ein Kollege von mir, der viel fotografiert und Bildbearbeitung macht, meinte, dass ein 4 k Monitor erst ab 32 Zoll Sinn macht.
Stimmt überhaupt nicht. Wenn du eine hohe Bildschärfe magst, macht das absolut Sinn.
Ich hab hier z.B. 2 mal 23,8" Monitore, einer Full HD, einer 2560x1440. Ich finde Full HD zu grobpixelig und zu wenig Platz, 2560x1440 mit 100% skalierung sehr optimal. Ist bisschen kleiner, aber ich gewöhne mich gut dran und mag den zusätzlichen Platz.
Ich könnte aber auch 125% Skalierung machen, dann sind alle Symbole etwa so groß wie auf meinem Full HD Monitor daneben.
dominus58 schrieb:
Die Schrift wird bei 27 Zoll zu klein
Wenn die Schrift bei 4k mit 100% Skalierung zu klein ist, dann skalierst du halt auf 125%, 150%, 175%... Problem gelöst, die hohe Pixeldichte bleibt aber weiterhin als Vorteil.
dominus58 schrieb:
WQHD wäre für 27 Zoll optimal.
Nur, wenn man auf teufel komm raus nicht skalieren will, und man nicht zu kleine Symbole möchte (Manche stellen alles lieber eine stufe kleiner, und haben dafür mehr "Platz", anderen ist das wiederum zu klein dann).
Musst du da einfach selbst schauen, ob für dich der Unterschied in der Bildschärfe relevant ist oder nicht.
dominus58 schrieb:
Mal ne blöde Laienfrage: Könnte man einen 4 K im "Bedarfsfall" auch auf 25560x1440 downgraden?
Blöde Fragen gibt's fast nie ;)
Man kann die Auflösung reduzieren, aber dann versucht das Display 2560x1440 Pixel auf 3840x2160 Pixel zu strecken. Das geht nicht auf und sieht am Ende komisch aus. Kann sogar schlechte raussehen als auf einem nativen 2560x1440 Bildschirm.
Daher: nahezu niemals eine andere Auflösung nutzen als die native des Panels.

Du nutzt aber die Skalierungsfunktion von Windows, die es abseits der Auflösung selbst gibt. Dabei werden einfach alle UI-Elemente entsprechend hoch skaliert, die Bildschärfe bleibt.

Evtl hilft die erklärung, ich finde da über Google leider keine "einfache Anschauung":

Evtl ja das: https://blogs.windows.com/windowsexperience/2013/07/15/windows-8-1-dpi-scaling-enhancements/

Oder der Anhang zeigt auch ganz gut, was ich meine. Eine hohe Auflösung hat auf nativer skalierung natürlich erstmal kleinere Symbole. Man kann aber größer skalieren, damit alles wieder so groß ist, wie man es gerne hätte.
Die Bildschärfe selbst bleibt aber hoch. Da sieht man 2 Macbook Displays, oben ein altes 900p Panel, unten ein Retina Modell mit 2560x1600 (auf 13,3"~).
Symbole sehen gleich groß aus, aber die Pixeldichte ist sichtbar höher.

Anyway, selbst wenn du bewusst lieber 2560x1440 nimmst, würde ich dafür keine 550€ zahlen, sondern preislich nicht über den Preis eines 4k Modells gehen (die teilweise auch günstiger in der Herstellung sind).
Wenn du schon viel ausgibst, kannst du auch ein 2560x1440 Modell nehmen mit 165 Hz, dann ist das Bild auch deutlich smoother.

Anhänge

• IMG_2082.jpg
    IMG_2082.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 160
..dann werd ich mit dem Yoga Slim mal einen einen 4 K Monitor mit dazu kaufen und im schlimmsten Fall den Monitor, wenns gar nicht passt, wieder zurückgeben. Hab ja bis Oktober noch ein paar Tage Zeit. Ich werde berichten :)....vielen Dank

Zurück
Oben