Multimedia-Notebook ~1000€

jojoderjojo

Cadet 2nd Year
Hallo!

ich suche ein neues Notebook, und da ich bei dem Riesenangebot ein bisschen den überblick verliere hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Budget:
um die 1000€, absolute Obergrenze wären 1400€, würde ich jedoch nur für was echt geniales zahlen.

Anwendung:
Hauptsächlich wird der Laptop stationär verwendet, er sollte jedoch schon noch irgendwie mitnehmbar sein :D

ich habe keinen Desktop-pc, deshalb wird das Notebook für alles hinhalten müssen.
es sollte problemlos Bildbearbeitung mit Photoshop erledigen. ab und zu bearbeite ich auch 1080p-Videos mit Premiere und noch seltener mit After Effects. das sollte das Notebook auch noch hinkriegen.

Ich arbeite sehr viel mit Word, Excel und Powerpoint. Diese Arbeiten mache ich gerne in der Bibliothek, also wäre es gut wenn der Laptop währenddessen auch leise wäre. Das ist aber kein muss, wäre nur ein netter "Nebeneffekt" ;)

Für Gaming wird der Laptop nicht gebraucht werden.

Akku:
Bei dem Thema mach ich gerne Abstriche, ich werde den Laptop so gut wie immer in Unmittelbarer entfernung einer Steckdose benutzen.

Festplatte:
Eine SSD wäre mir sehr recht, vor allem wegen der Lautstärke und der Geschwindigkeit. groß muss sie aber nicht sein, da ich bereit bin, eine externe Festplatte als Medienspeicher zu verwenden. Größe kann also wirklich nur um die 200Gb sein.

DVD-Laufwerk:
natürlich nett wenns dabei ist, darauf verzichte ich aber gerne.

Display:
sollte ca. ein 15" sein, kleiner keinesfalls, für größer bin ich offen.
Auflösung wäre FHD schon nett, alles drüber natürlich noch netter :cool_alt:
Matt oder spiegelnd ist mir nicht so wichtig, könnte mit beidem leben.

Betriebssystem:
Am liebsten Windows, bis jetzt hab ich nur Erfahrung mit Win7. bin da aber recht offen. Linux oder gar kein Betriebssystem wäre auch möglich wenn alles andere perfekt ist, müsste dann das Win7 vom alten lappi auf den neuen übersiedeln. diese Mühe spar ich mir aber gerne ;)

Bis jetzt habe ich mit den lenovo y50 und Acer aspire v modellen geliebäugelt, jedoch war noch keiner dabei, der wirklich alle Ansprüche befriedigend gedeckt hat.

Jetzt hoffe ich auf gute Vorschläge! ich bedanke mich jetzt schon sehr bei jedem, der mir bei der Suche hilft. Ist ein großer Gefallen für mich!

schöne Grüße,
Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank, der DELL ist ziemlich genial!
bin gespannt auf weitere Vorschläge, falls die nicht kommen, wirds wohl der.
danke!

Ich arbeite sehr viel mit Word, Excel und Powerpoint. Diese Arbeiten mache ich gerne in der Bibliothek, also wäre es gut wenn der Laptop währenddessen auch leise wäre. Das ist aber kein muss, wäre nur ein netter "Nebeneffekt"

Also bist du Student?

Wenn ja, dann schau dir mal das T460p an:
http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-t460p-20fw000dge-set.html

Ist ein richtiges Businessbook und deutlich besser verarbeitet als das Dell und die anderen hier genannten. Zudem erhälst du 36 Monate Vor-Ort-Service (Garantie). Also musst du das Gerät bei einem Defekt nicht einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist sehr schick, wie ich finde aber Preis-Leistung deutlich schlechter als beim Inspiron.

Wenn du Preis-Leistung auf die reine CPU Leistung beziehst - dann ja.

Aber zählt für dich nur die reine CPU Leistung? Ist dir Qualität, Verarbeitung, Service, Wartbarkeit etc, komplett egal? Wenn ja, dann greif zu einem Acer :)

Das Thinkpad hat eine "richtige" SSD eingebaut und keine SSHD wie das Dell. Der 36 Monate Service kostet beim Dell 200€ Aufpreis. Beim Thinkpad inbegriffen.

Lies dir das mal durch:
http://www.netzwelt.de/forum/thread...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Edit: eine extra Grafikkarte benötigst du nicht. Zahlst du nur unnötig mit, erzeugt Wärme und verringert die Akku-Laufzeit.

Die Antwort mit Preis-Leistung war auf das XPS bezogen.
Das was mich am Inspiron sehr reizt ist aber das 16gb ram, und natürlich der Display. Ausserdem ist eine Grafikkarte sicher kein Nachteil, da sie in videobearbeitungsprogrammen immer besser ausgenutzt wird.
Sind die anderen dells von der Verarbeitung so schlecht?
Das Inspiron hat doch kein hybrid-zeug sondern einfach zwei Festplatten, oder hab ich das falsch verstanden.
Danke für die Beratung.

Das Inspiron hat doch kein hybrid-zeug sondern einfach zwei Festplatten, oder hab ich das falsch verstanden.

Nur die Version für 1299€.

16Gb Ram kannste in das T460p auch installieren. Sogar im Shop auswählbar. Auch eine zweite SSD.

Sind die anderen dells von der Verarbeitung so schlecht?

Auch DELL hat Businessreihen. Aber da gehört das Inspirion nicht dazu. Also ja, das Inspirion ist in der Hinsicht schlechter als das T460p:

Dell
Inspiron – Consumer
XPS – Consumer (aber bessere Qualität als Inspiron)
Alienware – Consumer, aber herausragend gute Qualität (Gaming, hochpreisig)
Vostro – Business (Einsteiger, seit 2014 abgelöst von den Latitudes)
Latitude – Business (Einsteiger) im mittleren Preissegment; richtige Business-Geräte im höheren Preissegment (jedoch mit Trend zum Ultrabook mit gedrosselten CPUs!)
Precision – absoluter Profi-Bereich (Workstation)

ThinkPad T440/T540/T550 bzw. T440p/T460p/T540p – Business, Profi-Bereich (nur noch die "p"-Modelle sind "richtige" ThinkPads mit ungedrosselter Leistung, da kein Ultrabook-Charakter)

Der "Kleine" für 999€ hat SSHD und Anschluss für eine mSATA SSD intern - ebenso der "Zweite".

Hattest du das ding schon mal in den Händen? Ist es wirklich so schlecht verarbeitet wie alex1515 meint?

Ja.

Hab ich - und die 7000er Inspiron sind gut verarbeitet.

Sonst hätte ich sie nicht gepostet.

Nachbars Tochter hat einen 5000er - meine Frau einen 7000er.

Ansonsten verwende ich privat nur noch Dell Lappi - und das hat gute Gründe - jedenfalls für mich.

Ich lese immer wieder dass die Inspirons auch zum Consumer Segment gehören und das mag auch richtig sein. Ich habe selber den 7559 und war durch gewisse Videos abgeschreckt, weil das Gehäuse darin stark nachgegeben hat. Ich konnte selber noch nicht einmal feststellen, dass mein Gerät so "lapprig" ist, aber wer belastet sein Gerät auch so. Ebenso werde ich niemals in der Mitte mit Gewalt auf meine Tastatur drücken. Nur mal so zum Thema Verarbeitung.

Kurzum: Es wird viel getestet aber man muss sich selber ein Bild machen. Ich würde für den Preis wieder ein Gerät mit mehr Leistung kaufen anstatt mehr für ein Business-Gerät zu bezahlen, das mMn. weniger Leistung hat und dafür aber besser verarbeitet ist (jeder hat seine Ansprüche).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben