Multimedia Notebook bis 700€

mrs1

Ensign
Hallo Freunde,

da mein XPS13 leider einen Displayschaden erlitten hat brauche ich etwas neues. Allerdings möchte ich nicht mehr ganz so viel Geld in einen Laptop investieren.

Anwendung:
  • Office
  • Internet
  • Photoshop/Indesign
SSD: ja 256+

Displaygröße: 13“-14“

Auflösung: FullHD+

Ich habe zwei/drei Favoriten:

1. Huawei Matebook D: 14" FHD IPS, AMD Ryzen 5-2500U, 8GB RAM, 256 GB SSD > 650€
2. Huawei Matebook D: 14" FHD IPS, Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256 GB SSD > 700€
3. Xiaomi Mi Air 2018: 13" FHD IPS, Intel Core i5-8250U, 8GB RAM, 256 GB SSD > 685€

Mich würde vorallem interessieren, ob der Aufpreis beim Huawei zum Intel i5 lohnt, bzw wie sich die Huaweis zum Xiaomi unterscheiden. Letzteres hat ja eine MX150 mit dabei, dafür eine geringere Akkulaufzeit, wenn ich das richtig sehe.

Gibt es sonst noch etwas in der Preisklasse was hier mithalten kann? Acer Swift 3? Lenovo 530?

Bin euch sehr dankbar für Denkanstöße!

Liebe Grüße

Ich Verkaufe eine Gebrauchten, aber im Sehr guten Zustand für 450 € (Neuwert 799 €). Kam aus der Reparatur, Medion hat ein neues Mainboard eingaut. Hatte vorher einige Abstürze. Reperaturschein kann ich mailen. Gekauft hab ich das Notebook ende 22 Januar 2018 direkt bei Medion.
Weil ich kein Notebook mehr brauche, Verkaufe ich es hiermit.

MEDION S3409 13,3 Zoll QHD+ ,Intel Core i7-7500U, 8GB RAM, 512GB SSD, Win 10 Home

Vieleicht hast du Interesse?

Wäre noch gut dein Anwendungsgebiet zu kennen um ggfs eine Alternative zu empfehlen.
Kommt gebraucht auch in Frage?

Leistung ähnlich /Preislich deutlich günstiger + akku wechselbar ;)

@cwler64 für solche Angebote gibt es den Marktplatz oder eine PN. Dein Beitrag trägt hier nicht unbedingt zur Lösung bei wenn der Thread nochmal aufgegriffen wird (Google Suche o.Ä.)

--------------------------------------------------

Eine Reparatur kommt für dich nicht in Frage?

Thinkpad E485/585
Dell Latitude/Inspiron
Asus Zenbooks, falls du was günstiges finest

Gibt ganz viele Möglichkeiten.

Eine Reparatur für dein XPS 13

pray4mercy schrieb:
Wäre noch gut dein Anwendungsgebiet zu kennen um ggfs eine Alternative zu empfehlen.
Kommt gebraucht auch in Frage?

Leistung ähnlich /Preislich deutlich günstiger + akku wechselbar ;)

@cwler64 für solche Angebote gibt es den Marktplatz oder eine PN. Dein Beitrag trägt hier nicht unbedingt zur Lösung bei wenn der Thread nochmal aufgegriffen wird (Google Suche o.Ä.)

--------------------------------------------------

Überwiegend für Videoarbeiten kam das Notebook zum Einsatz. UHD-Videos hab ich damit geschnitten. Also Leistung ist vorhanden.
Akku ist nicht wechselbar.
Wurde von schon von Medion repariert (Mainboardtausch).

pray4mercy schrieb:

Es war ein Displayschaden und ich hatte keine Herstellergarantie mehr (Dell nur 1 Jahr), sondern nur noch Gewährleistung von Alternate, die mir einen Restbetratg zurück überwiesen haben.

pray4mercy schrieb:
Wäre noch gut dein Anwendungsgebiet zu kennen um ggfs eine Alternative zu empfehlen. Kommt gebraucht auch in Frage?

Anwendungsgebiet steht eigentlich oben, brauche es eigentlich nur zum Surfen, Photoshop/Indesign, mal einen Film gucken oder auch ganz gelegentlich mal zu spielen. Mein Fokus liegt aber auf einem guten Display, guter Laufzeit und guter Verarbeitung/Mobilität.

Gebraucht käme auch in Frage. Ich gucke gleich mal in dem Marktplatz hier.
Zu den von mir gelisteten Notebooks habt ihr gar kein Feedback? Das Huawei sieht doch ordenlicht aus zu dem Preis, oder?

// habe gerade in einem Outlet folgendes gefunden:
ASUS ZenBook UX3410UQ - i5-7200U, 8GB RAM, 512GB M.2 SATA, NVIDIA GeForce 940MX

Frage: Wie ist da der Leistungsunterschied zwischen dem alten i5 + 940MX und dem neuen Ryzen/i5 und der dedizierter Grafikeinheit?

Zuletzt bearbeitet:
@cwler64 die Frage mit der Reparatur war nicht an dich gerichtet ;) Höre bitte mal auf dein Notebook anzupreisen. Das ist nicht der richtige Ort dafür.

@mrs1 Sorry, das Anwendungsgebiet muss ich einfach überflogen haben.

Zu den aufgelisteten Notebooks kann ich leider nichts finden. Das Zen Book ist allerdings nicht verkehrt - ich würde aber versuchen etwas neueres mit 8th Gen CPU zu bekommen, da ggfs für Adobe mehr Kerne von Vorteil sein können. Der 7200 U hat nur 2.

So etwas würde ich gebraucht vorschlagen:

https://www.refurbed.de/p/lenovo-carbon-x1/16/

https://www.refurbed.de/p/lenovo-thinkpad-t440s-i5-4300u-1/586/

1. Gibts das XPS13 noch oder musstest du es abgeben?
Man hätte die Garantie auch verlängern können.
https://www.dell.com/community/Laptops/Garantieverlängerung-und-oder-Upgrade-nachträglich-erwerben/td-p/6062159
bzw. selbst mit einer kostenpflichtigen Reparatur wäre es vermutlich der beste Deal gewesen.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

2. tja.. zu den 3...
Es sind nunmal Exoten und noch dazu ganz junge Geräte. Da wird dir keiner was zu erzählen können.
Aufm Papier toll. ggf. auch noch in den Tests toll. Langfristerfahrung zu den Geräten und Serviceverhalten der Hersteller unbekannt.
Da bist du dann also selbst das Versuchskaninchen. ;)
so oder so:
https://www.notebookcheck.net/Huawei-MateBook-D-53010BAJ-8250U-MX150-Laptop-Review.322856.0.html

3. innerhalb der 3...
Die Huaweis sind wenigstens offiziell in Deutschland vertriebene Geräte. D.h. deutsche Tastatur und Zulassung in D.
Bei Xiaomi hast du nur eine englische Tastatur und ganz streng nach Gesetz dürfen die Dinger in Europa wegen fehlender CE Kennzeichnung nicht verkauft und auch nicht betrieben werden. Aber das ist natürlich nur die Theorie.
Aber aus den beiden Gründen m.M.n. trotzdem wenn dann Huawei.

4. AMD R5 2500U vs. intel i5 8250...
Aufpreis zum i5 lohnen ist gut :D . Aufm Papier ist die AMD Variante besser. gleiche CPU Performance aber wesentlich mehr GPU Power.
also gaaanz grob gerechnet und in der Theorie:
Intel iGPU UHD620 --> +100% --> AMD iGPU Vega 8 --> +30% --> nvidia MX150
In der Praxis: ein riesiges "kommt drauf an"
Es kommt drauf an mit welcher TDP die AMD CPU konfiguriert ist (meistens nur auf 15W statt möglicher 25W) und wie gut die Kühlsystemumsetzung gelungen ist.
Bei so manchem Laptop Model, wo es eine Intel und eine AMD Konfiguration gibt, wurde die AMD Version von den Herstellern versaut. Ob aus Unfähigkeit oder weil vielleicht doch Intel mit der Pistole hinter den Entwicklern stand, dass da ja nichts gutes bei raus kommen darf... wer weiß.

Auf der anderen Seite gilt das aber auch wenn extra noch eine dezidierte GPU verbaut ist. Auch hier gibt es genügend Modelle wo das Kühlsystem sch... ist und die Leistung überhaupt nicht abgerufen werden kann. Also es gibt z.b. durchaus gute R5 2500U Umsetzungen die wiederum eine bessere Endperformance haben als schlechte Intel+Nvidia MX150 Umsetzungen.

Aber demnach:
https://hothardware.com/reviews/huawei-matebook-d-review
scheint die Huawei Umsetzung von Ryzen durchaus gelungen zu sein.

Also lange Rede kurzer Sinn. Wenn du Versuchkaninchen spielen willst, dann von den 3 das Huawei mit Ryzen.

Ansonsten Lenovo E485 / E585. Oder für doch nochmal etwas mehr Geld: HP Probook 645 G4 / HP Elitebook 745 G5 / 755 G5 oder Dell Latitude 5495.

@pray4mercy
Alles klar, danke für den Hinweis mit Adobe und den Kernen.. Macht Sinn!
Das Carbon sieht nicht schlecht aus, allerdings schreckt es mich irgendwie ab ein Notebook von 2014/2015 zu kaufen, vor allem wenn ich für den selben Preis was aktuelles bekomme.

@species_0001
Ui, vielen Dank für die ausführliche Antwort - beim XPS wurde mir von Alternate nur gesagt, ich hätte über Dell keinen Garantieanspruch und die Reparatur des Displays würde nicht im Aufwand/Nutzen-Verhältnis stehen.
Sie haben mir stattdessen dann nach einem Jahr Nutzung (NP war 1050 im Outlet) ca 700€ ausgezahlt. Fand ich eigentlich okay - allerdings komme ich damit natürlich nicht mehr auf ein XPS-Niveau.. Ärgerlich, dass man da wohl doch noch was hätte tun können!

Ich glaube fast ich bleibe beim Huawei. Zum Matebook14 gibt es zwar nur Tests aus dem Ausland, aber dabei schneidet es meist ganz gut aus. Und wenn man sich so die Tests von anderen Huawei Notebooks anguckt, scheinen die ja tatsächlich ganz gute Dinger zu bauen. Lenovo & HP sind mir einfach ein bisschen zu klobig.
Da bin ich einfach zu sehr vom randlosen XPS verwöhnt...

Wie wäre es mit einen Zenbook 13/3 Deluxe? Die gefallen mir am besten.

Hier der Test zu einem älteren. Mit neuer Hardware kostet es leider 800€

Das Zenbook Flip 14 ist zwar auch über deinen Preis, beutet dafür aber einiges mehr. 512GB SSD, Stifteingabe möglich, Touchscreen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben