• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

(Multimedia-)Notebook für (insbesondere) CS:GO gesucht

devx

Cadet 1st Year
Heyhey,

ich bin auf der Suche nach einem Multimedia-Laptop welcher inbesondere CS:GO flüssig zum laufen bekommt. Anbei der Steckbrief:

Budget: 400-600/650€ (umso günstiger, umso besser)

Anwendung:
hauptsächlich stationär, für Gaming, Multimedia und Office. Insbesondere sollte CS:GO flüssig (konstant über 60 FPS) und Rocket League darauf laufen. Was die Auflösung angeht bin ich flexibel. Full HD wäre nett, muss aber nicht.

SSD: Nice to have
Festplattengröße: ab 500 GB
Laufwerk: DVD reicht aus

Displaygröße: 15"/17"
Auflösung: FullHD wäre nett
Matt oder spiegelnd: flexibel da beides Vor- und Nachteile hat

Akkulaufzeit: nicht unbedingt wichtig, da hauptsächlich stationärer Betrieb
Betriebssystem: Win 7/Win 8/ Win 10 oder ohne (bekomm ich sonst wohl selbst organisiert)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Nope derzeit nicht.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

Numpad, SSD/SSHD wäre nett, aber nicht zwingend notwendig.

Vielen Dank schonmal im voraus,
dev

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vorab zum verständnis: Wieso möchtest du ein Notebook haben, wenn dieses ohnehin Stationär betrieben wird? Für das Geld bekommst du einen Weitaus Leistungsstärkeren Standrechner. Oder bist du darauf angewieso das Gerät auch irgendwohin mitzunehmen?

Hey,

gute Frage, welche ich dir auch beantworten werden. Meine berufliche Situation ändern sich dahingehend, dass ich unter der Woche an Ort A bin und am Wochenende an ORT B. Unter der Woche habe ich meinen Standrechner an Ort A, aber am Wochenende bin ich bei meiner Freundin, wo ich leider nicht die Möglichkeit habe einen Standrechner hinzustellen. Folglich würde ich gerne, insbesondere fürs Wochenende, einen Laptop haben den ich dann mit dort hinnehmen kann. :) Des Weiteren soll er natürlich auch ab und an mal im Zug oder sonstiges für Office-Anwendungen genutzt werden (dies wird aber nur einen kleinen Teil des Nutzens ausmachen).

Und wie gesagt, wenn sich ein Notebook findet der meinen Ansprüchen genügt und "nur" 350/400€ kostet, wäre ich da auch vollkommen mit zufrieden. Die max. 650€ stellen wirklich das absolute Maximum dar, was ich mir derzeit leisten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oder man geht eine Ecke höher. Selbst 650€ sind halt für ein Spielenotebook recht mager. "Richtige" Spiele-Notebooks mit passender "GTX"-Grafikkarte gehen erst ab 800€ los. Natürlich läuft auch vieles mit schwächeren Grafikkarten -da muss man aber deutliche einbußen in Grafikdetails in Kauf nehmen und die 60fps werden in neueren Spielen eventuell auch CPU-seitig knapp.

Ich würde zu einem Acer Aspire greifen. Der hat schon die aktuellste CPU-Generation und einen nicht-glänzenden FullHD Monitor. Nichtmal FullHD wie beim vorhergenannten Asusmodell sind halt gerade auf 17" nicht so toll...
Zudem sind 8GB RAM verbaut -damit läuft das System dann auch flotter, wenn Windows etwas mehr cachen kann.
Eine SSD würde mmn. das Budget sprengen.
Kommt gebrauchtkauf in Frage?
Da gäbe es deutlich bessere Notebooks, mit denen dann auch neuere Spiele wesentlich besser gespielt werden können. Sowas z.B. :
http://www.ebay.de/itm/Acer-V3-772G...959394?hash=item2a6169f122:g:lCMAAOSwCypWpQYK

Erstmal danke für die Antworten!

@optikks: Hierbei kamen mir die selben Bedenken wie Xes bzgl. dem fehlendem Full HD bei einem 17 Zöller. Aber ich schau ihn mir auf jeden Fall mal an, Danke!

@Xes: Also im Endeffekt ist es ja nicht so das ich (alle) aktuellen Spiele auf 60 fps spielen möchte. Es geht hierbei grundsätzlich erstmal um CS:GO, folglich brauch ich nicht zwingend einen aktuellen Gaming-Notebook.
Die Speccs von dem Asus Notebook sind (mMn.) schon nicht schlecht, wäre es nur ein 15" oder ein 17" mit FullHD würde das für mich sicherlich reichen.
Den Acer, welchen du vorgeschlagen hast, sieht aber auch wirklich gut ist. Reicht nur schon sehr nahe an mein maximales Budget heran. Mal schauen ob nicht doch noch etwas günstigeres zu finden ist, was für meine Zwecke ausreicht. Ansonsten behalte ich den auf jeden Fall mal im Blick :)

Gebrauchtkauf kommt grundsätzlich in Frage, ja.

Zuletzt bearbeitet:
@optikks

Nochmal danke! :) Den gibts aber nur mit AMD-Komponenten (AMD Quad-Core A8-7410, R7 M360) für 599€ auf der HP-Seite. Die Speccs die bei Geizhals angegeben sind, sind nur bei den Notebooks für 799€ zubekommen. Ich kenn mich mit den Leistungsdaten der AMP-Komponenten nicht aus. Kann mir dazu jemand vll. was berichten? :)

Ok wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt wäre damit ja deutlich mehr machbar.
Du kannst dich ja mal selbst auf die Suche machen, am besten auch bei Kleinanzeigen in der Nähe von dir.

Achte auf folgendes:
-"Nvidia GTX" Grafikkarte am besten aus der 7XX oder 8XX Serie (9XX sollte selbst gebraucht noch zu teuer sein).
Primär wären Modelle wir eine GTX 760M, GTX 850M oder am besten GTX 860M ideal.
-CPU einen i7 mit "HQ" oder "MQ" -Endung. Das sind richtige Quadcore-Prozessoren, die deutlich schneller als die Dualcores sind.
-8GB RAM
- FullHD Display

Ansonsten:
SSD nice to have, IPS-Panel beim Bildschirm nice to have, beleuchtete Tastatur ist auch was feines.

viel Erfolg bei der Suche. ;)

@Xes

wunderbar, vielen Dank! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, da ich mich mit den Notebook-Komponenten überhaupt nicht auskenne. Ich werde mal ein bisschen rumschauen und hoffentlich auch fündig werden! :)

Zurück
Oben