Ich frage hier für eine Freundin von mir, da Ich mich mit Notebooks nicht auskenne^^
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat & für die Uni
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible,
stationär in erster Linie
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GGF. ja, der laptop sollte einigermaßen "multimedia" fähig sein
z. B.: Davinci, aber keine super großen Videoprojekte etc, also nur "kleine Hobby Projekte"
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll
hohe Displayqualität wäre gut, falls das ins budget passt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ Irrelevant, wird größtenteils Stationär benützt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Keine Lizenz vorhanden
MacOS, wenn Gebrauchtkauf
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wünsche nicht wirklich, sollte nur nicht nach einem Jahr auseinander fallen^^
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Wünsche hier
Funktionalität steht im Vordergrund
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-750€
Kein Gebrauchtkauf, außer in das Budget passt ein gebrauchtes (gutes) Macbook Modell
Generelle Frage:
Reichen 8GB RAM? Persönlich würde Ich zu 16GB tendieren, glaube aber das passt nicht ins Budget.
Ist eine Diskrete Grafikarte notwendig oder reicht eine APU (auch für Davinci)?
Wichtig wäre zudem, dass 500GB-1TB speicher vorhanden sind, ggf. auch 250gb ssd und 500gb HDD (falls es das als kombi gibt)
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat & für die Uni
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Kein Convertible,
stationär in erster Linie
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
GGF. ja, der laptop sollte einigermaßen "multimedia" fähig sein
z. B.: Davinci, aber keine super großen Videoprojekte etc, also nur "kleine Hobby Projekte"
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15zoll
hohe Displayqualität wäre gut, falls das ins budget passt
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Relativ Irrelevant, wird größtenteils Stationär benützt
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Keine Lizenz vorhanden
MacOS, wenn Gebrauchtkauf
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wünsche nicht wirklich, sollte nur nicht nach einem Jahr auseinander fallen^^
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Keine Wünsche hier
Funktionalität steht im Vordergrund
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500-750€
Kein Gebrauchtkauf, außer in das Budget passt ein gebrauchtes (gutes) Macbook Modell
Generelle Frage:
Reichen 8GB RAM? Persönlich würde Ich zu 16GB tendieren, glaube aber das passt nicht ins Budget.
Ist eine Diskrete Grafikarte notwendig oder reicht eine APU (auch für Davinci)?
Wichtig wäre zudem, dass 500GB-1TB speicher vorhanden sind, ggf. auch 250gb ssd und 500gb HDD (falls es das als kombi gibt)