Multimedia-Notebook mit Sandy-Bridge oder Ivy-Bridge ?

Ascalon_X

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

brauche bis Anfang Juni ein Multimedia-Notebook (17") und bin mir nicht sicher ob ich jetzt eins mit Sandy-Bridge Prozessor kaufen soll oder lieber auf Ivy-Bridge warten soll.

Folgende Punkte sollte es haben:

- i7 Prozessor
- Full-HD Display antiglare
- BluRay Laufwerk
- gute Mittelklasse-Grafikkarte um auch mal ein aktuelles Spiel zu spielen.

Hätte aktuell das Dell XPS17 favorisiert (ca 917€).

Was meint Ihr ?? Warten oder jetzt zuschlagen ?? Werden die Notebooks mit Ivy dann wieder teurer ?
 
also sicher kanns dir keiner sagen. Aber da es so aussieht, als dass die Ivys genauso viel kosten wie die SB, sollte es zumindest vergleichbar bleiben. Ivy Bridge wird aller Voraussicht nach mehr Leistung in der GPU als in der CPU zulegen und dan du eh ein dezidierte Graka willst, fällt der Vorteil mal flach. Also kannst eigtl auch jetzt bei SB zuschlagen...
 
wenn das Notebook viel mobil genutzt werden soll kann sich Ivy Bridge lohnen weil Effizienz/Watt besser ausfallen werden wie sich das auf Alltagsanwendungen/verbrauch auswirkt bleibt abzuwarten bis erste unabhängige Tests erscheinen, soll es ein Desktop Replacement seil kann man auch SB nutzen da die Leistung def. ausreichend ist und im Gamingbereich die Grafikkarte so oder so der limitierende Faktor sein wird
 
Habe gehört das der neue Ivy halt stromsparender sein soll und deswegen auch nicht so heiß.

Was dafür spricht das der Lüfter dann weniger arbeit hat und der Akku länger hält.

Die Frage ist auch, ob dann die Folgegeneration der Grafikkarte (jetzt noch 500'er dann 600'er) viel mehr Leistung bringen wird?
 
die neue Generation wird sicher mehr Leistung bringen und evtl. auch weniger verbrauchen aber das weiss momentan noch niemand, ich weiss gar nicht wie es bei AMD`s mobilen Ablegern aussieht ob es da schon HD 7xxx auf GCN Basis für mobile Geräte gibt
 
Ich suche halt ein Notebook bis max. 1000€ und den Dell XPS 17 würde ich aktuell für 917 € komplett ausgestattet bekommen.

Ich schätze mal das die Preise wenn Ivy rauskommt wieder ansteigen werden und ich das Notebook dann kaum unter 1000€ bekommen werde oder ?

Die Frage ist auch ob sich dann der Aufpreis auf Ivy und Geforce 600'er lohnen würde ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest halt unbedingt drauf achten, was für eine Grafikkarte verbaut ist... beim Dell XPS17 handel es sich nur um eine GT555M, welche nicht gerade leistungsstark ist, um aktuelle spiele in der nativen 17.3" Auflösung (1600x900) flüssig darstellen zu können. Da sollte es schon mind. eine Grafikkarte der GTX Serie sein... Hier mal ein aktuelles Beispiel, welches auch später als Ivy Bridge Version kommen wird:

MEDION® ERAZER® X7813 (MD 97896)
Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor, Windows® 7 Home Premium, NVIDIA® GeForce® GTX560M 1.5GB GDDR5 (austauschbar), 640 GB Festplatte (2. HD Slot vorhanden), 4 GB Arbeitsspeicher (2 von 4 Ramslots frei), Blu-ray, USB 3.0, Bluetooth® 3.0, Gaming optimierte Tastatur, Dolby Home Theater® v4 (mit Subwoofer), 43,9 cm (17,3’’) HD Display
949Euro inkl Versand und 0% Finanzierung

Da hast bei weitem mehr von. Das Gerät stammt von MSI (GT780 Gamingseries) und bietet eine sehr gute Verarbeitung. Als Ivy Bridge wird es denn auchr auskommen, aber es wird kaum schneller werden, da die aktuellen Grafikkarten der GTX6xx Serie kaum schneller sein werden. Genauere Daten sind noch nicht bekannt, da sie noch nicht offiziell vorgestellt wurden.

Wenn Ivy Bridge Geräte denn aber bei weitem mehr kosten werden, wovon ich aber nicht ausgehe, lohnt sich das warten nicht... Denn selbst die CPU´s der 1. Generation (Arrandale / Clarksfield) bieten immernoch ausreichend Leistung, um aktuelle Spiele (bei passender Grafikkarte) flüssig darzustellen.
 
Habe grundsätzlich nichts gegen Medion Geräte, allerdings suche ich ein Gerät mit Full-HD Display und antiglare.

Das Medion-Display hat zwar gute Schwarz- und Kontrastwerte, soll allerdings eine sehr geringe Leuchkraft und schlechte Blickwinkel haben.

Ich suche ja kein Notebook als Desktop-Ersatz sondern eine Multimedia-Notebook bei dem ich ab und zu mal ne BluRay oder DVD schauen, im Internet surfen und Office Sachen machen kann. Natürlich will ich ab und zu auch mal en Spielchen drauf machen (kann aber auch damit Leben, das es dann halt keine Full-HD-Auflösung gibt).

Ich brauche das Notebook auch bis spätestens Juni. Meine Frage ist halt, ob bis dahin schon ein paar Alternativen mit Ivy rauskommen und sich das warten lohnen würde ?

Will halt wie gesagt auch unter 1000 € bleiben, da es kein Desktop-Ersatz sein soll.
 
na wenn du bis Ende Mai warten kannst, frage dann nochmal nach. Bis dahin haben sie Preise massiv verändert. Das X7813 gibt es auch mit mattem FullHD Display und GTX570, das kostet aber z.Z. mind 1200Euro. Bis Ende Mai wird sich da noch einiges tun... Die 1. Generation ist auch massiv gesunken als die 2. Generation rausgekommen ist.
 
Zurück
Oben