Multimedia Notebook mit wechselbarem Akku

Hakubaku

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.057
Moin, such einen Laptop für meine Kutter.
Wichtig ist besonders, dass der Akku tauschbar ist (also dass man relativ einfach den Laptop öffnen kann und den Akku entfernen kann um einen neuen einzusetzen, nichts verklebtes). In einem Laptop Leben bei ihr braucht sie mindestens einen neuen Akku nach ein paar Jahren…

Ich habe da im Moment nur Lenovo Thinkpad (z.B. T16 G3) auf dem Schirm, dort ist der Bildschirm aber etwas klein (s. Unten), suche eigentlich was im 17“ Bereich. HP Pro Book geht wohl auch, da aber auch 16“ und relativ geringe Auflösung… das wäre noch okay wenn es nichts anderes gibt, aber 17“ und 2560x1440 oder 1600 wäre besser als FHD.

Meine Mutter nutzt den Laptop um damit Videos anzuschauen, Mails zu schreiben, etwas zu surfen.
Display ist wichtig und Lautsprecher sollten km Zweifel auch nicht unterirdisch sein. Allerdings hat sie im Notfall auch ne Bluetooth Box und Musik wird über eine Anlage gehört.


[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine bestimmten Voraussetzungen, für 2 Filme auf der Terasse z.B. sollte es schon reichen. Also 4 Stunden bei höherer Displayhelligkeit. Nach meiner Recherche ist das bei keinem Laptop ein Problem solange der Akku i.O. ist,

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schick ist natürlich gewünscht, kein Gaming Design…

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildschirm ist nicht unwichtig, Helligkeit und Blickwinkel vor allem.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000-1500€, aber im Zweifel dankbar um Hinweise auf Laptops außerhalb dieses Spektrums.



Bin dankbar für Hinweise oder Vorschläge.

Gruß
 
Hakubaku schrieb:
Ich habe da im Moment nur Lenovo Thinkpad (z.B. T16 G3) auf dem Schirm, dort ist der Bildschirm aber etwas klein (s. Unten), suche eigentlich was im 17“ Bereich
Da ist der Akku doch aber genau so schlecht austauschbar.
Bei dem anwendungsprofil würde ich über ein ARM-Notebook nachdenken. Da ist die Frage, ob der Akku wirklich auszutauschen ist nach 4 Jahren, auch noch nicht beantworten. Selbst mit 50% Kapazität hält das Ding noch ewig.

https://geizhals.de/?cmp=3295098&cmp=3194618&active=1
 
Die Akkus sind bei den meisten Laptops wechselbar. Nicht mehr extern klippbar wie früher. Aber verklebt sind sie zum Glück bei recht wenigen Laptops und eher im Bereich der möglichst kleinen/leichten Laptops. Aber nach Bodenplatte raus schrauben, sind bei den meisten Laptops die Akkus tauschbar.

Hakubaku schrieb:
Keine bestimmten Voraussetzungen, für 2 Filme auf der Terasse z.B. sollte es schon reichen. Also 4 Stunden bei höherer Displayhelligkeit. Nach meiner Recherche ist das bei keinem Laptop ein Problem solange der Akku i.O. ist,
vergisse es.
und zwar sowas von.
Die ganzen schicken Herstellerangaben zu langen Akkulaufzeiten, aber auch Testangaben zu Akkulaufzeiten Videowiedergabe sind immer mit sehr stark abgedunkelten Displays gemessen. hohe Displayhelligkeit ist eines der wesentlichen Stromfresser beim Laptop. ne hohe Displayhelligkeit die gegen outdoor und vielleicht noch direkte Sonne ankämpfen muss... Dann kann man bei den allermeisten Laptops froh sein wenn 1-2h zusammen kommen.

Dein nächstes Problem...
17" ist eine eher vernachlässigte Größe der Hersteller.
Es gibt billige Geräte, es gibt High End Gaming oder Workstation. Aber ne gehobene Mittelklasse... eher schwierig, mit wenig Auswahl. Und Geräte mit Top Displays... auch eher schwierig.

https://geizhals.de/lg-gram-17-2023-schwarz-17zb90r-g-ap75g-a2947357.html
350cd/m² Display ist dann schon eher eines der besseren Displays in der Klasse, aber eigentlich auch eher noch zu wenig für ernsthaft outdoor. bei Schatten gehts, gegen Sonneneinstrahlung kommt das Display nicht an.
https://www.notebookcheck.com/LG-Gr...k-mit-Core-i7-und-viel-Ausdauer.709123.0.html
Aber hier kannst du gut sehen was das Display leistet, Notebookcheck hat immer auch ein Outdoor Beispielbild.
Und beim Kapitelakkulaufzeit siehst du auch deutlich was ich geschrieben habe. Die schicken langen zweistelligen Akkulaufzeiten sind bei unbrauchbar dunklem Display gemessen. bei voller Helligkeit sinds 2h und das ist schon ein sehr guter Wert.

Vielleicht noch einen Blick wert
https://geizhals.de/asus-zenbook-pr...h-black-90nb0vt1-m006j0-a3043372.html?hloc=de
zwar schon 2 Jahre alt, und unnötig leistungsfähig (starke CPU, unnötige dedizierte GPU), aber 17" und noch etwas hellerem Display.

Die 16" Klasse ist hier einfach der Hersteller neuer Lieblingsklasse. ein großes Display im Gehäuseformat früherer 15" Laptops. Hier gibts viele gute Modelle. und auch Modelle mit besserer Displayqualität
hier würde ich auf
https://geizhals.de/dell-xps-16-9640-platinum-cn96005cc-a3139021.html?hloc=de
gehen
https://www.notebookcheck.com/Dell-...t-4K-OLED-und-nerviger-Touchbar.822786.0.html
Obacht dieser Test ist mit anderem Display als im verlinkten Gerät. Das Display im verlinkten Gerät sollte deinen Ansprüchen eher liegen und heller sein, als das OLED Display im Test.
Aber hier bekämest du hinsichtlich Akkulaufzeit das Maximum was möglich und erlaubt ist. Die messen tatsächlich 6h bei Videowiedergabe und voller Displayhelligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke schon mal für eure Antworten!
Den LG und den XPS schaue ich mir mal genauer an.

Wäre gut, wenn die Hersteller dann einfach in die Beschreibung direkt reinschreiben würden, dass der Akku austauschbar ist, wenn auch nach Entfernen des Bodens…, das erspart Detailsuchen :D.

Zumindest beim XPS hab ich gesucht und dort geht es.
 
Da diese Info - "Akku verschraubt vs. verklebt" für fast niemanden relevant ist (aus Sicht des Marketings), werden die Hersteller einen Teufel tun, sowas irgendwo hin zu schreiben. :D
In 95% der Fälle kannst du von verschraubten Akkus ausgehen - bei Laptops (nicht Detachables, usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben