Multimedia Notebook zur Videobearbeitung in 4K bis 3.200€

KRZ82

Newbie
Hallo liebe Cumunity!

Ich will mit zum Videos schneiden ein Notebook zulegen und bin dankbar um Erfahrungen.

Bitte keine Metadiskussion über die gesuchte Konfiguration.
(Für's Verständnis: Ich schleppe meine Workstation eben nicht mit wenn ich unterwegs bin und ich bin pro Woche an mind. 2 verschiedenen Orten.)

Was ich (als nicht Profi) so gefunden habe, waren diese Modelle:
  • Acer Predator Helios 300 (PH317-53-71K5) (17.30", Full HD, Intel Core i7-9750H, 32GB, 1024GB, SSD)
  • HP ZBook 17 G5 (17.30", Full HD, Intel Core i7-8850H, 32GB, 512GB, SSD)
  • Lenovo Legion Y740 (17.30", Full HD, Intel Core i7-9750H, 32GB, 512GB, 1000GB, SSD, HDD)

Hier meine Spezifikation:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Multimedia, Videoschnitt

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Premiere Pro, professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" (Man sieht ja mehr, oder habt ihr Argumente für ein kleineres Display?)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (Rest ist egal)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
komplett egal

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis ca. 3200€ (Neuware)

8. Mindest Anforderungen
  • 32GB RAM
  • 1 TB Speicher (SSD/HDD 7200U/min)
  • GPU 4GB RAM

Vielen Dank

Gruss
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Schenker vorbeischauen: klick und dort einfach passend konfigurieren.
Außerdem halte ich mehrere SSDs für hilfreich, die sind ja im moment auch nicht mehr so teuer und helfen beim laden von goßen Datensätzen enorm.

statonär: kauf ein standgerät. leistung am notebook kostet.

d.h. du kriehst ein ungleich leistungsfähigeres und vor allem dauerlastfähiges als standgerät.

oder anders: dein budget ist bei einem standgerät viel mehr wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu und species_0001
KRZ82 schrieb:
17" (Man sieht ja mehr, oder habt ihr Argumente für ein kleineres Display?)
eigentlich wäre der Einwand eher:
auf nur einem Display Videoschneiden ist auch eher... naja...
Wenn hauptsächlich stationär - muss es überhaupt ein Laptop sein?
In einen Desktop bekommt man fürs gleiche Geld jedenfalls mehr Leistung eingebaut.

Wenn professionell, dann:
Lenovo P53 / P73
Dell Precision 7540 / 7740
ZBook 15 / 17

• Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
whats4 schrieb:
statonär: kauf ein standgerät. leistung am notebook kostet.

d.h. du kriehst ein ungleich leistungsfähigeres und vor allem dauerlastfähiges als standgerät.

oder anders: dein budget ist bei einem standgerät viel mehr wert.

Wir müssen keine Metadiskussion über die gesuchte Konfiguration führen. Es kosten, das ist mir egal und die Angaben entsprechen dem was ich will ihr könnt mir glauben.
(Für's Verständnis: Ich schleppe meine Workstation eben nicht mit wenn ich unterwegs bin und ich bin pro Woche an mind. 2 verschiedenen Orten.)

species_0001 schrieb:
eigentlich wäre der Einwand eher:
auf nur einem Display Videoschneiden ist auch eher... naja...
Wenn hauptsächlich stationär - muss es überhaupt ein Laptop sein?
In einen Desktop bekommt man fürs gleiche Geld jedenfalls mehr Leistung eingebaut.

Wenn professionell, dann:
Lenovo P53 / P73
Dell Precision 7540 / 7740
ZBook 15 / 17

Hallo,

Ich bin an vielen verschiedenen Orten und kann da keine Workstation transportieren und auch keinen zweiten Bildschirm.

Zu Lenovo P73: Hier muss ich beim P73 viel upgraden und komme dann auf 3500€
zu DELL Precision 7740: nur 16GB RAM
Zu ZBook 17: Hat nur 256GB SSD; nur 8GB RAM

Trotzdem Danke

Alle 3 lassen sich frei konfigurieren. also deine genannten Beschränkungen gibt es nicht.
Und wenn du gewerblich unterwegs bist, stell dir jeweils eine Wunschkonfiguration zusammen und lass dir vom B2B Verkauf ein Angebot machen.
Das ist dann oft nicht so schlimm wie der Onlinekonfigurator Preis. ;)

Mulciber schrieb:
Ich würde mal bei Schenker vorbeischauen: klick und dort einfach passend konfigurieren.
Außerdem halte ich mehrere SSDs für hilfreich, die sind ja im moment auch nicht mehr so teuer und helfen beim laden von goßen Datensätzen enorm.

Hi

Danke für den Link.

Ich kenne Schenker nicht, ist das eine renomierte Marke?

Ich habe hier mal was konfiguriert. Was hältst du davon:

https://bestware.com/de/schenker-dt...,"833075":["10244861"],"833076":["10244862"]}

Gruss
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Alle 3 lassen sich frei konfigurieren. also deine genannten Beschränkungen gibt es nicht.
Und wenn du gewerblich unterwegs bist, stell dir jeweils eine Wunschkonfiguration zusammen und lass dir vom B2B Verkauf ein Angebot machen.
Das ist dann oft nicht so schlimm wie der Onlinekonfigurator Preis. ;)
Ich habe sie konfiguriert und jeweil gibt es die oben erwähnten Konfigurationen nicht :(

Also für Dell kann ich es versprechen. und bei den anderen würde mich es schwer wundern wenn nicht.
Aber ja, der Onlinekonfigurator bietet gerade wenig an. --> Wunschkonfig aufschreiben und an B2B Verkauf schicken. Die Verkaufsagenten können das 100% konfigurieren.

Schenker ist einer von vielen vielen Schraubern, die auf Basis von Clevo Barebones Laptops zusammen schrauben. Gibt noch einige mehr.
Aber ja Schenker hat einen guten Ruf.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

species_0001 schrieb:
Also für Dell kann ich es versprechen. und bei den anderen würde mich es schwer wundern wenn nicht.
aber ja, der Onlinekonfigurator bietet gerade wenig an. --> Wunschkonfig aufschreiben und an B2B Verkauf schicken. Die Verkaufsagenten können das 100% konfigurieren.
Okay, sagen wir das würde gehen. Was mir jetzt helfen würde ist Erfahrungen mit einer Konfiguration im Bereich Videobearbeitung. Ich kann mir schon etwas konfigurieren oder auch die oben genannten Modelle kaufen, aber ich weiss nicht wie die sich unterscheiden von Lautstärke, Display, etc. Da ist die Überraschung bei einer Eigen-Konfiguration noch höher als bei einem Serienprodukt.
Vielleicht kaufe ich doch etwas ab Stange...

Immerhin eine Erkenntnis mehr 😄

KRZ82 schrieb:
Zu Lenovo P73: Hier muss ich beim P73 viel upgraden und komme dann auf 3500€
Grade mal in den Konfigurator beim P73 geguckt. Beim "kleinsten" Modell fehlt zu deinen Wünschen

• 32GB RAM
  • 1 TB Speicher (SSD/HDD 7200U/min)
  • GPU 4GB RAM

eigentlich nur RAM und Speicherplatz. Mit 32GB RAM und 1TB SSD liegt das Ding bei ~2500€. Und nicht wie bei dir bei 3500€.

kamanu schrieb:
Grade mal in den Konfigurator beim P73 geguckt. Beim "kleinsten" Modell fehlt zu deinen Wünschen

eigentlich nur RAM und Speicherplatz. Mit 32GB RAM und 1TB SSD liegt das Ding bei ~2500€. Und nicht wie bei dir bei 3500€.
Ja, stimmt. Ich hatte 1.5 GB und eine bestimmte GPU, da bin ich dann bei 3.100€. Keine Ahnung was da grade noch dabei war.

Zurück
Oben