Hallo zusammen,
ich "alter Sack" (bald 52) plane in den nächsten Wochen die Neuanschaffung / Bau eines Multimedia / Office / Internet Rechners.
Das Spielen "ruht" seit 3-4 Jahren, habe aber sowieso allenfalls ernsthaft Quake 3 bzw. Quakelive gespielt, Rückkehr unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich undenkbar. ;-)
Mein Alt-PC mit folgenden Kern-Komponenten wird vermutlich Freund geschenkt:
AMD FX-6100 Zambezi
Gigabyte GA-970a-UD3
2 x 4 GB DDR3
Radeon HD 6700
etc.
Ziel ist ein halbwegs aktuelles und langlebiges System, das ggf. noch ein wenig Energie spart gegenüber dem Altsystem und recht leise ist.
Ich plane nach längerem Mitlesen hier die folgenden Komponenten:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Vorhanden:
DVD RW Laufwerk SATA
SSD Samung 850 EVO 500 GB
SSD Crucial MX300 275
diverse HDs SATA
Win 10 Pro 64
Tastatur und Maus
Bios Update wegen dem Ryzen 2400g lasse ich vorsorglich den Händler (Mindfactory) machen, womöglich sogar gleich mit Montage APU/CPU und Kühler.
Da ich seit langem draußen bin aus der Materie, frage ich lieber vorher hier kurz nach, nicht, dass ich nach Bestellung weinen muss, ich meine aber nicht, dass ich irgendwo völlig daneben liege.
Mit dem vorstehenden Grundsystem müsste ich reichlich flexibel sein, sollte der Bedarf doch noch steigen. Einfach GPU dazu oder sogar CPU mit aufrüsten, denn der Unterbau stimmt ja hoffentlich.
Euer Segen wäre nett, gerne auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
BTW:
Mit allem kleiner als Formfaktor ATX kenne ich mich gar nicht aus, ein etwas kleineres Gehäuse wäre ggf. auch nett. Eingebaut werden sollen nur vorhandene 2 SSDs und ein HD Datengrab, das meiste landet sowieso auf dem NAS. Allerdings wollte ich für Zukunft schon flexibel bleiben auch GPU betreffend, so dass ich mit Midi Tower auch leben kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan
ich "alter Sack" (bald 52) plane in den nächsten Wochen die Neuanschaffung / Bau eines Multimedia / Office / Internet Rechners.
Das Spielen "ruht" seit 3-4 Jahren, habe aber sowieso allenfalls ernsthaft Quake 3 bzw. Quakelive gespielt, Rückkehr unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich undenkbar. ;-)
Mein Alt-PC mit folgenden Kern-Komponenten wird vermutlich Freund geschenkt:
AMD FX-6100 Zambezi
Gigabyte GA-970a-UD3
2 x 4 GB DDR3
Radeon HD 6700
etc.
Ziel ist ein halbwegs aktuelles und langlebiges System, das ggf. noch ein wenig Energie spart gegenüber dem Altsystem und recht leise ist.
Ich plane nach längerem Mitlesen hier die folgenden Komponenten:
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil
400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Vorhanden:
DVD RW Laufwerk SATA
SSD Samung 850 EVO 500 GB
SSD Crucial MX300 275
diverse HDs SATA
Win 10 Pro 64
Tastatur und Maus
Bios Update wegen dem Ryzen 2400g lasse ich vorsorglich den Händler (Mindfactory) machen, womöglich sogar gleich mit Montage APU/CPU und Kühler.
Da ich seit langem draußen bin aus der Materie, frage ich lieber vorher hier kurz nach, nicht, dass ich nach Bestellung weinen muss, ich meine aber nicht, dass ich irgendwo völlig daneben liege.
Mit dem vorstehenden Grundsystem müsste ich reichlich flexibel sein, sollte der Bedarf doch noch steigen. Einfach GPU dazu oder sogar CPU mit aufrüsten, denn der Unterbau stimmt ja hoffentlich.
Euer Segen wäre nett, gerne auch Hinweise und Verbesserungsvorschläge.
BTW:
Mit allem kleiner als Formfaktor ATX kenne ich mich gar nicht aus, ein etwas kleineres Gehäuse wäre ggf. auch nett. Eingebaut werden sollen nur vorhandene 2 SSDs und ein HD Datengrab, das meiste landet sowieso auf dem NAS. Allerdings wollte ich für Zukunft schon flexibel bleiben auch GPU betreffend, so dass ich mit Midi Tower auch leben kann.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Stephan