Sandra1991
Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Netflix, Internet, gelegentlich Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär, mobil nur innerhalb der Wohnung, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, egal welche
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
mach ich alles nicht-> Fazit: Standard-Grafikplatte reicht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll, kein Touchscreen, Display-Qualität egal, mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, ne Stunde sollte er bei Internetnutzung aber schon hinbekommen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein (Windows 10 wäre wohl in diesem Fall üblich)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität? etwas robustes, Farbe: alles außer froschgrün 😆
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
allgemein, was ich mir so vorgestellt habe ist...
i3 oder i5 Prozessor, Festplatte: entweder 512 GB SSD oder 1 TB HDD+ mind. 128 GB SSD oder mind. 256 GB SSD mit Platz für nachrüstbare SSD
auf jeden Fall ein Nummernblock, mind. 8 GB Arbeitsspeicher, unbedingt HDMI-Anschluss,
Laufwerk + SD-Kartenleser: wenn dabei schön, wenn nicht, dann nicht -> beides ist egal
kein Stift, kein Docking, keine Rabatte, eher keine Tastaturbeleuchtung (=kostet nur unnötiges Geld),
Kauf bei einem "etablierten" Onlinehändler, der schon längere Zeit im Geschäft ist
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 bis maximal 800 Euro... kein Gebrauchtkauf
Danke vorab für eure Hilfe
EDIT: Anforderungen leicht verändert (Prozessor kann auch i3 sein)
Netflix, Internet, gelegentlich Office
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär, mobil nur innerhalb der Wohnung, kein Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, egal welche
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
mach ich alles nicht-> Fazit: Standard-Grafikplatte reicht
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll, kein Touchscreen, Display-Qualität egal, mattes Display
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, ne Stunde sollte er bei Internetnutzung aber schon hinbekommen
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein (Windows 10 wäre wohl in diesem Fall üblich)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität? etwas robustes, Farbe: alles außer froschgrün 😆
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
allgemein, was ich mir so vorgestellt habe ist...
i3 oder i5 Prozessor, Festplatte: entweder 512 GB SSD oder 1 TB HDD+ mind. 128 GB SSD oder mind. 256 GB SSD mit Platz für nachrüstbare SSD
auf jeden Fall ein Nummernblock, mind. 8 GB Arbeitsspeicher, unbedingt HDMI-Anschluss,
Laufwerk + SD-Kartenleser: wenn dabei schön, wenn nicht, dann nicht -> beides ist egal
kein Stift, kein Docking, keine Rabatte, eher keine Tastaturbeleuchtung (=kostet nur unnötiges Geld),
Kauf bei einem "etablierten" Onlinehändler, der schon längere Zeit im Geschäft ist
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 bis maximal 800 Euro... kein Gebrauchtkauf
Danke vorab für eure Hilfe
EDIT: Anforderungen leicht verändert (Prozessor kann auch i3 sein)
Zuletzt bearbeitet: