Multimedia/Office-Laptop gesucht

Sandra1991

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Netflix, Internet, gelegentlich Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
zu 90% stationär, mobil nur innerhalb der Wohnung, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele, egal welche

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
mach ich alles nicht-> Fazit: Standard-Grafikplatte reicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17,3 Zoll, kein Touchscreen, Display-Qualität egal, mattes Display

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal, ne Stunde sollte er bei Internetnutzung aber schon hinbekommen :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows soll vorinstalliert sein (Windows 10 wäre wohl in diesem Fall üblich)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Verarbeitungsqualität? etwas robustes, Farbe: alles außer froschgrün 😆

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
allgemein, was ich mir so vorgestellt habe ist...
i3 oder i5 Prozessor, Festplatte: entweder 512 GB SSD oder 1 TB HDD+ mind. 128 GB SSD oder mind. 256 GB SSD mit Platz für nachrüstbare SSD
auf jeden Fall ein Nummernblock, mind. 8 GB Arbeitsspeicher, unbedingt HDMI-Anschluss,
Laufwerk + SD-Kartenleser: wenn dabei schön, wenn nicht, dann nicht -> beides ist egal
kein Stift, kein Docking, keine Rabatte, eher keine Tastaturbeleuchtung (=kostet nur unnötiges Geld),
Kauf bei einem "etablierten" Onlinehändler, der schon längere Zeit im Geschäft ist

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
750 bis maximal 800 Euro... kein Gebrauchtkauf

Danke vorab für eure Hilfe ;)

EDIT: Anforderungen leicht verändert (Prozessor kann auch i3 sein)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal zwei Vorschläge:

744€: https://geizhals.de/lenovo-v340-17iwl-81rg000gge-a2053879.html?hloc=at&hloc=de
836€ https://geizhals.de/lenovo-v340-17iwl-81rg000jge-a2053891.html?hloc=at&hloc=de

Und hier im direkten Vergleich:
https://geizhals.de/?cmp=2053891&cmp=2053879

Lenovo ist wohl mit einer der besten Hersteller für Windows Notebooks, damit machst Du definitiv nichts verkehrt. Die Geräte sind erstklassig verarbeitet und zeichnen sich durch eine solide Bauweise, gute Akkulaufzeit und sehr guten Support im Falle eines Falles aus.

ein i7 Prozessor und eine GeForce-Grafikkarte muss es wirklich nicht sein, lieber ein bisschen günstiger ;)
Danke schon einmal

Deine Anforderungen erfüllt quasi jedes 0815-Notebook. Gerade weil Displayqualität keinen Wert legst, musst du eigentlich gar nicht so viel Geld ausgeben.

Ob in deinem System ein i3, i5 oder i7 steckt, ist im Office-Betrieb und bei vielen anderen Anwendungen völlig irrelevant. Würde mich also nicht auf einen i5 versteifen.

TopperHarley87 schrieb:
Deine Anforderungen erfüllt quasi jedes 0815-Notebook.
Eben weil es ein 0815-Laptop ist, frag ich hier um eure Meinung...

Warum ausgerechnet i5 Prozessor? ich hab mich wohl inzwischen dran gewöhnt... in den letzten Jahren habe ich immer i5 Prozessor gebraucht, aber inzwischen sind meine Anforderungen an einen Laptop gesunken
i3 müsste bei meinen jetzigen Anforderungen eigentlich auch reichen...
Danke für den Hinweis...

EDIT: 1. Post wurde inzwischen angepasst

2. EDIT: Jetzt verstehe ich erst den Wink mit dem Zaunpfahl... wenn ich ein 0815-Laptop brauche, kann ich mir auch irgendeinen nehmen... jeden Laptop den ich kaufen werde, passt 😊

Zuletzt bearbeitet:
Muss es unbedingt Intel sein? Was ist mit den neuen Ryzen, z.B. 3700u?

modiple schrieb:
Muss es unbedingt Intel sein? Was ist mit den neuen Ryzen, z.B. 3700u?
Ich kenne nichts außer Intel und dachte AMD bzw. Ryzen sind immer für Gamer-Notebooks?!
Darfst mich gerne eines besseren belehren...

habe mich vor nem knappen jahr mit dem Unterschied zwischen den i5/i7 der -82xxU Generation auseinandergesetzt: der i7 ist ohne Frage schneller, aber bedingt durch die Abwärme kann er es faktisch nicht ausspielen, für jemanden, der nicht auf das letzte Prozent Single-Core-Leistung angewiesen ist, reicht der i5 wahrlich aus.

Was meine Erfahrung mit Notebooks angeht: gute Erfahrungen mit der E und T-Reihe von Lenovo, letztere vermutlich zu teuer für deinen sehr überschaubaren Anspruch
gemischte Erfahrungen mit acer... die Consumer-Teile sind, finde ich, ganz gut brauchbar, preislich attraktiv und wenns kein Ultrabook ist auch ganz gut wartbar. Verarbeitung lässt den Preis durchblicken.

Ansonsten, wie @modiple schon sagt, mal die Ryzen anschauen, wobei die mobilen ja noch nicht von der massiv gesteigerten Effizienz von Zen2 profitiern, oder (aber unabhängig davon gute CPUs sind)?

Generell empfehle ich eigentlich sehr gern gebrauchte Lenovo ThinkPads (z.B. T440(s) oder T450(s)), welche man schon für 300€ is 400€ bekommt (inc. 1 Jahr Garantie vom Händler). Das sind sehr robuste Business-Geräte die sich auch sehr gut aufrüsten bzw. reparieren lassen. Sind allerdings viel kleiner als du dir wünscht (14 Zoll) und eben nicht neu. Allerdings bekommt man auch sehr günstig (~20€) eine passende Docking-Station, nur als Denkanstoß...

EDIT: Gebrauchte Business-Geräte sind häufig in einem 1a Zustand

TopperHarley87 schrieb:
Generell empfehle ich eigentlich sehr gern gebrauchte Lenovo ThinkPads (z.B. T440(s) oder T450(s)), welche man schon für 300€ is 400€ bekommt (inc. 1 Jahr Garantie vom Händler). Das sind sehr robuste Business-Geräte die sich auch sehr gut aufrüsten bzw. reparieren lassen. Sind allerdings viel kleiner als du dir wünscht (14 Zoll) und eben nicht neu. Allerdings bekommt man auch sehr günstig (~20€) eine passende Docking-Station, nur als Denkanstoß...

EDIT: Gebrauchte Business-Geräte sind häufig in einem 1a Zustand
Danke für den Hinweis. Aber 14 Zoll ist mir tatsächlich zu klein und ich würde keinen gebrauchten nehmen.

Zurück
Oben