Multimedia-PC ~ 250 - 300 Euro

adn

Ensign
Hallo zusammen!

Ich will für meine Schwester einen günstigen PC zusammenstellen.

Anwendungsgebiet: Im Internet surfen, Musik hören, Filme schauen. Das vorraussichtlich anspruchsvollste was der PC zu leisten hat ist Filme in Full-HD wiederzugeben.
Von der reinen CPU-Leistung her reicht also ein Celeron dicke aus. Ich Habe nur keine Ahnung ob die iGPU das packt oder nicht.

Das Budget liegt bei 250 - 300 Euro, muss aber nicht bis zum letzten Cent ausgeschöpft werden ;)

Ich hatte da an so eine Zusammenstellung gedacht:

1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-4GNS)
2 x MSI B85M-P33 (7817-001R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Gehäuse ist nocht eins vorhanden.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge bzw. hat vielleicht schon einer Erfahrungen mit der iGPU von Intel?

Vielen Dank schonmal

Warum eine überteuerte Samsung Evo bei dem Budget ?

Eine Crucial m500 ist wesentlich günstiger und im Alltag gleich gut.

m500 ist notiert ;)

Bleibt noch die CPU-Frage :/

Achja, fällt mir grad ein: Profitiert so ne iGPU von schnellerem Ram?

Wenn sie nur im Internet surfen und Filmchen schauen will, könnte es sich fast lohnen auf die SSD zu verzichten und lieber eine 500 GB HDD einzubauen ... Aber ja ansonsten lieber die m500 das spart noch etwas Geld.

Das mit dem schnelleren RAM und Profitieren ist bei den APUs von AMD so, bei den Intel CPUs ist das relativ Banane.

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Athlon hatte ich schon mal im Blick. Tendiere aber doch eher zu ner Intel-Lösung, sofern die integrierte Grafik eben reicht. Bei dem Anwendungsgebiet wird meine Schwester keinen Nutzen aus 4 Kernen ziehen. Deswegen lieber Intel mit mehr Leistung/Kern.

*edit* Sonst keiner Erfahrungen wie es um die Intel-Grafik bestellt ist?

Zuletzt bearbeitet:
sofern die integrierte Grafik eben reicht
ja das reicht dicke. In den dingern stecken 10 GT1 EU´s damit sind die schneller als ein I3 mit HD2000.
Das Clear Video Gedöns ist fürs Postprocessing zuständig und hat mit dem abspielen an sich nicht viel zu tun.

Für die angedachte Aufgabe kannst du bedenkenlos zum G1820 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, vielen dank schonmal an alle die mich hier beraten haben! :)

Zurück
Oben