Pferdiable
Cadet 2nd Year
Da mein PC so langsam in die Jahre kommt, und er mittlerweile viele Probleme macht, ist es an der Zeit sich etwas neues zu suchen. Gekauft werden soll in den nächsten 1-2 Wochen, das Budget sollte sich im Bereich von 800€ inklusive Bildschirm bewegen. Aus dem alten PC können nur 2 Festplatten und eine SSD (128GB Samsung 840 Evo) übernommen werden.
Benutzt werden soll der PC vor allem für anspruchslose Tätigkeiten (Office, Surfen, Spotify etc.) und Photoshop im Amateurbereich. Es ist angedacht gegen Ende des Sommers noch eine Grafikkarte nachzurüsten und somit im Winter ein bisschen spielen zu können.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, bei Mainboard und Gehäuse bin ich allerdings noch unschlüssig. Hier meine vorläufige Zusammenstellung:
CPU Intel Core i5 6500
Ein Laufwerk wird vorerst nicht benötigt, falls ich doch irgendwann einmal eines bräuchte würde ich hier zu einer externen Variante greifen. SSD und 2 Festplatten sind wie oben geschrieben noch vorhanden vielleicht wird später nocheinmal eine etwas größere SSD dazu gekauft, zur Zeit reichen 128GB aber für das Betriebssystem und ein paar Programme.
Bei dem Bildschirm dachte ich an einen Dell UltraSharp 2515H. Wichtig wäre mir ein IPS Display mit mindestens 24" und einer Auflösung von 2560x1440. Die alternativen sind mit diesen Kriterien doch sehr begrenzt und vom Dell hört man viel Gutes.
Alles in allem beläuft sich der Warenkorb am Ende auf ~770€, ich hoffe ihr könnt mir Fehler aufzeigen, oder die Zusammenstellung so bestätigen. Für jede hilfreiche Kritik bin ich sehr dankbar!
LG Pferdiable
Benutzt werden soll der PC vor allem für anspruchslose Tätigkeiten (Office, Surfen, Spotify etc.) und Photoshop im Amateurbereich. Es ist angedacht gegen Ende des Sommers noch eine Grafikkarte nachzurüsten und somit im Winter ein bisschen spielen zu können.
Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht, bei Mainboard und Gehäuse bin ich allerdings noch unschlüssig. Hier meine vorläufige Zusammenstellung:
CPU Intel Core i5 6500
Ich denke/hoffe ein guter Kompromiss zwischen Preis und Nutzen, da nicht übertaktet werden soll. Die CPU sollte auch für Spiele gegen Ende des Jahres auf moderaten Einstellungen gerüstet sein.
Mainboard Asus B150M-Plus Hier bin ich wirklich überfragt. Der Chipsatz (B150) sollte klar sein, da ich nicht vorhabe zu übertakten, allerdings finde ich bis jetzt kein Mainboard, welches 3 Videoausgänge bietet ohne auf VGA zurückzugreifen (Fernseher, Monitor(alt), Monitor(neu)). Ein guter Ton wäre auch nicht ganz unwichtig, obwohl ich hierfür eine Soundkarte anschaffen könnte, eine interne Lösung wäre wahrscheinlich einfacher und womöglich auch kostengünstiger.
RAM Crucial 16GB 2133 Hier habe ich einfach den billigsten mit 2133Mhz in den Warenkorb gezogen hier dürfte es so gut wie keine Unterschiede geben?
Netzteil Cooler Master G450M Hier ist denke ich 450W die richtige Wahl wenn ich im Herbst noch eine Mittelklasse Grafikkarte betreiben möchte?
Gehäuse Nanoxia Deep Silence 3 Es sollte ein möglichst schlichtes Gehäuse werden und das Deep Silence 3 wurde hier im Forum oft empfohlen. Ich würde den PC wenn es geht auf dem Schreibtisch stellen allerdings macht sich ein "Tower" hier nicht so gut, gäbe es hier andere Möglichkeiten? Wenn nicht muss er eben unter dem Schreibtisch verschwinden.
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ein Laufwerk wird vorerst nicht benötigt, falls ich doch irgendwann einmal eines bräuchte würde ich hier zu einer externen Variante greifen. SSD und 2 Festplatten sind wie oben geschrieben noch vorhanden vielleicht wird später nocheinmal eine etwas größere SSD dazu gekauft, zur Zeit reichen 128GB aber für das Betriebssystem und ein paar Programme.
Bei dem Bildschirm dachte ich an einen Dell UltraSharp 2515H. Wichtig wäre mir ein IPS Display mit mindestens 24" und einer Auflösung von 2560x1440. Die alternativen sind mit diesen Kriterien doch sehr begrenzt und vom Dell hört man viel Gutes.
Alles in allem beläuft sich der Warenkorb am Ende auf ~770€, ich hoffe ihr könnt mir Fehler aufzeigen, oder die Zusammenstellung so bestätigen. Für jede hilfreiche Kritik bin ich sehr dankbar!
LG Pferdiable