Multimedia-PC (bis ca. 1500€) - Zusammenstellung

TheEurofighter

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Multimedia-PC zusammenstellen und habe mich an die "empfohlene Zusammenstellung" dieses Forums gehalten.

Neben gelgentlichen Office-Anwendugen und dem Surfen im Netz, möchte ich folgende Dinge mit dem PC machen:

• (HD-)Video-Bearbeitung
  • Foto-Bearbeitung
  • Fernsehen über PC (Programm aufnehmen)
  • Blu-ray-Brenner + zusätzliches DVD-Laufwerk(/Brenner)
  • Cardreader und Frontleiste
  • relativ leises arbeiten
Ich möchte max. 1500€ ausgeben und habe mir folgende Zusammenstellung überlegt:

CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, HT, boxed
Board: Intel DP67DE, P67
RAM: ADATA Kit 8 GB PC3-10667U CL9
Grafikkarte: nVidia GeForce GT 430, 1024MB
TV-Karte (DVB-S): TechniSat SkyStar HD2
Gehäuse: Thermaltake Element T
Netzteil: Listan be quiet Straight Power E8 400W
SSD: ADATA S511 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Festplatte: Seagate Barracuda XT 7200.12 2000GB
Blu-ray-Disc-Brenner: LG BH10LS30
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Cardreader: SilverStone FP35
Betriebssystem: Win7 64bit

In der Summe liegt der PC bei ca. 1400€.

Jetzt überlege ich noch, ob das Netzteil ausreichend ist und ob ich für den Prozessor noch einen anderen Kühler benötige.

Ich würde mich sehr über eure Verbesserungsvorschläge und Ideen freuen und gemeinsam mit euch meinen Traum-PC verwirklichen.

MfG,

Rudi

Zocken wilsst gar nicht?
Ergänzung ()

Also kühler würde ich nicht den boxed nehmen weil er zu laut ist und zu warm wird!
Scythe ninja kann ich empfehlen.
grafikkarte kann ich noch eine 6770 für 90€ empfehlen das du nicht ganz so eine gurke drinnen hast^^

Wie um Himmels Willen kommst du da auf 1400€? Ist da irgendwo nen Monitor den ich nicht sehe?

Bei der SSD lieber die Samsung 830 mit 128GB nehmen und beim Netzteil evtl. die neuere E9 Variante.

Ja 400W reichen ohne Probleme, selbst wenn mal irgendwann eine GTX570 o.ä. dazu kommt.

Mainboard könnte man gegen ein H67 tauschen.

P.S. Leg die Artikel mal bei www.gh.de in eine Wunschliste und schau dir dann nochmal den Preis an, der sollte deutlich unter 1000€ liegen.
OK habe mich etwas verschätzt, aber für 1150€ sollten die oben gennanten Komponenten möglich sein, die Festplatte reißt ein ganz schönes Loch (ca. 190€).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde die Zusammenstellung en bisschen übertrieben, wenn du nicht zoggen willst ;) in 3 jahren gibts eh ne neue cpu generation und dein jetzt guter ist plötzlich wieder schlecht

Ich sag mal so, es wäre ganz gut wenn dus chreib würdest wie teuer das ist, bzw. was du dafür bezahlst. Beim RAM würde ich das günstigste KIT nehmen. EIgentlich würde für das System auch ein i5 2400 reichen, aber wenn dus gerne schnell habe möchtest und 1500 Eure rauswerfen willlst, bitte! Für nen Multimedia-PC und n bisschen Video bearbeitung brauchts eigentlich nicht mehr als 700€.

ja aber dann eine gtx 560 und nicht eine gt 430^^

cheetaah schrieb:
Kühler reicht bei non-oc. Grafikkarte auf keinen Fall gegen AMD tauschen wegen CUDA!!!

CUDA ist nicht so geil! Gerade im Profi bereich ist CODA nicht sehr empfehlenswert wegen der doch nicht so tollen Qualität!
Ich würde ja vom P/L verhältnis her die HD6870 empfehlen!!! ;)
Wozu CUDA? N bisschen Video bearbeitung in HD brauchst das doch garnicht!
Aber es wäre ganz gut zu wissen, WAS für Videobearbeitung?
Wenns jetzt in den professionelleren bereich übergeht, dann vielleicht doch eher was wie ne GTX560 oder mein Favorit halt ne HD6950/HD7970, aber dann auch am besten 16GB RAM! Wenn du aber nur n bisschen mit Movie Maker zumschnippelst dann ists "fast egal" was du nimmst! AUch wenn du mit Adobe Premiere oder so n bisschen Videos schneidest, also bei nicht so professionellen Sachen, dann brauchst du so ein gutes System nicht. Wie gesagt, nimm einfach eine HD6870 bei sowas! :D

PS. wenn du auf nen leisen PC setzt, dann auf jeden Fall nen anderen Kühler!
Ergänzung ()

cheetaah schrieb:
Der i7 ist bei Videobearbeitung gerade wegen HT um einiges geeigneter!

gt430 reicht auch locker^^

Aber wozu? Ich glaub nicht das die Video bearbeitung die er meint so extrem seien soll!

Nico25394 schrieb:
also ich finde die Zusammenstellung en bisschen übertrieben, wenn du nicht zoggen willst ;) in 3 jahren gibts eh ne neue cpu generation und dein jetzt guter ist plötzlich wieder schlecht

Seh ich genauso! Der i7 ist z.B., ausser du schneidest richtig heftige Effekte rein etc. und musst Stunden lang rendern, für nen Multimedia PC total übertrieben. Ein i5 2400 reicht locker, wenn nicht sogar ein AMD Phenom II x4 960. Für Multimedia PCs würd ich nciht super viel investieren "damits lange hält" weil sich eh immer viel ändert!

Zuletzt bearbeitet:
@ gagaalf
Du schreibst ja selbst, dass Videorendering stundenlange Rechenzeit braucht. Genau in dem Fall machts aber doch Sinn eine möglichst schnelle CPU zu verbauen.

@ Eurofighter
Deine Zusammenstellung kommt schon sehr nahe ans Optimum. 3 Kleinigkeiten würde ich aber noch anpassen.
1. ein leiser CPU-Kühler, z.B. Thermalright HR-02 Macho
Hab den selber verbaut. Kühlt den i5 2500k @4GHz problemlos semipassiv
2. Für Videobearbeitung machen evtl. sogar 16GB Arbeitsspeicher Sinn. Je nachdem wie aufwendig/professionell das ganze werden soll.
3. Einen Festplattenentkoppler, oder zumindest eine Eigenbau-Konstruktion, die die Festplatte vom GEhäuse entkoppelt.

Wie schon in meine Thread geschrieben, suche ich etwas ähnliches.
https://www.computerbase.de/forum/t...utlos-fuer-office-raw-fotos-video-hd.1010902/

Ich möchte einen leisen und technisch aktuellen PC haben, der die nächsten 3-5 Jahre up to date ist. Das habe ich bei meinem Letzten genau so gemacht und bin damit sehr gut gefahren!

Anbei meine fast finale Version, die ich wahrscheinlich am Montag in Auftrag gebe.
Kosten ca. 1600 € inkl Zusammenbau und Win 7 Installation.

• Fractal Design Define R3 USB 3.0
  • ASUS P8Z68-V, Z68
  • Core i7 2600 4x 3,4GHz Box
  • 16GB Kit PC3-12800 (1600MHz) CL9 Corsair
  • 240GB Corsair Force GT
  • 2000GB WD WD20EARX Caviar Green
  • DVDR SATA Samsung SH-S222 22x schwarz
  • GeForce GTS 450 1024MB ASUS
  • Noctua NH-U12P SE2
  • ATX 580W BEQUIET Straight Power CM BQT E9
  • Scythe Quiet Drive Festplattenkühler
  • 120x120mm NOCTUA NF-S12B ULN/Alle Lüfter bekommen 7V Adapte
Ich weiß, manche Dinge sind vielleicht übertrieben.
Aber meine Meinung ist, lieber etwas mehr ausgeben und die nächsten Jahre Ruhe haben.

Das Netzteil ist viel zu groß, die 400W Version reicht ohne Probleme.

MfG

Hallo zusammen,

wenn ich das Ganze bei gh.de in die Wunschliste eintippe, bekomme ich folgendes Ergebnis.

In der Summe nun etwa 1115€.

Allerdings habe ich noch nie einen PC zusammengebastelt. Bei alternate.de komme ich mit dem Zusammenschrauben auf 1450€.

Wie kann ich die Komponenten zu dem günstigeren Preis denn möglichst als Komplettsystem ins Haus bekommen?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen leises Arbeiten würde ich hier auch ein Fractal Design Define R3 ansetzen.

Was den Rest angeht, kann das entweder totaler Müll sein oder passen. Das hängt davon ab, was Du an Videobearbeitung (und Bildbearbeitung) machen möchtest und welche Software Du zu verwenden gedenkst ... ?

Nach Deiner Angabe würdest Du also 335 € fürs Zusammenbauen bezahlen? Kann ich den Auftrag haben? 20 € sind da eher ein Ansatz (Mindfactory). Oder selber bauen.

Zuletzt bearbeitet:
die 335 euro unterschied kommen daher das vorher vom mindestpreis aller anbieter ausgegangen wurde und den bietet alternate nicht.. :)

aber muss dir recht geben was die meisten fürs plumpe zusammenbauen verlangen... hab ich selber überlegt die berufssparte zu wechseln. :)

Liebe Grüße,
Kalvar

Zurück
Oben