Multimedia-PC (Board, CPU, Blu-ray-LW) für 200-250€

goldrush

Newbie
Hallo,

nachdem mein DVD-Rekorder sich verabschiedet hat, habe ich mir überlegt, statt einem neuen DVD-Rekorder die fehlenden Teile für einen Desktop-PC als Ersatz zu holen. Den "Der ideale Multimedia PC" Thread habe ich gelesen, und in Anlehnung daran mal einen Rechner zusammengestellt.

Anforderungsprofil:

Ich habe einen Topfield-HD-Receiver mit externer Festplatte. Dessen Aufnahmen möchte ich auf den neuen Multimedia-PC überspielen, dort bearbeiten und auf einer weiteren externen Festplatte archivieren. Im Wohnzimmer steht ein Blu-ray-Player, der übers Netzwerk dann die archivierten Aufnahmen abspielen kann. Dazu kann meine Kamera auch HD-Videos aufnehmen, die möchte ich dann auch bearbeiten und archivieren.

Der PC kommt in mein Arbeitszimmer, soll aber auch ein Blu-ray-Laufwerk (gleich einen Brenner?) bekommen, falls ich dort mal Filme ansehen möchte. Der PC soll dort per HDMI an einen AV-Receiver angeschlossen werden; und von da dann auf einen Full-HD-Fernseher.

Fürs surfen und das arbeiten mit Office soll der PC dann auch noch reichen, aber das dürfte ja kein Problem sein.

Spielen werde ich eher wenig. Was ich noch an Spielen habe, sind z.B. die Age of Empires Reihe, Die Anstoss-Reihe von Ascaron, sowie eines der "Anno"-Spiele. Die dürften aber keinen modernen Rechner vor Probleme stellen. Aber wenn die Möglichkeit besteht, würde ich auch mal wieder so was wie Anno 1404, oder Fußball Manager 11, Patrizier IV etc. kaufen und spielen.

Die Komponenten

Bereits Vorhanden:

Betriebssystem:
Windows XP Pro

HDD:
Seagate Barracuda 250GB (ST3250620AS)

Netzteil:
be quiet! BQT L7-530W; bestimmt überdimensioniert, aber das habe ich zusammen mit dem RAM günstig von einem Freund bekommen.

RAM:
2GB Kingston ValueRam DDR3-1333

Gehäuse:
Chieftec Midi-Tower inkl. 2 Gehäuselüfter

DVD-Brenner:
LG Electronics GSA H55L (IDE)

Monitor:
BenQ G2010W DVI

was noch fehlt:

CPU:
AMD Athlon II X3 450 (ca. 60€)

Kostet nur ca. 10€ mehr als der X2 250 (aus "Der ideale Multimedia PC"), und vier Kerne werde ich wohl nicht brauchen.

CPU Kühler:
keine Ahnung. Braucht man da zwingend was anderes als den Boxed-Kühler? Wenn ja, was für einen?

Blu-ray-Lauwerk
LG Blu-ray Brenner BH10LS30 (ca. 80€)

für die Blu-ray Wiedergabe braucht man ja die passende Software (Power-DVD oder ähnliches). Ist die bei den Blu-ray Laufwerken generell dabei, oder muß man die noch dazu kaufen?

Mainboard:
ASRock 890GM Pro3 (ca. 80€) oder ASRock 880GMH/USB3 (ca. 65€)

kann man da auch das billigere ASRock nehmen?

Mein Hauptproblem bei der Zusammenstellung des Rechners ist ohnehin das Mainboard. Meist liest man, das wenn man wenig spielt, auch eine Onboardgrafikkarte ausreicht.

ABER, kann ein integrierter Grafikprozessor den HDMI- (Fernseher) und den DVI- (Monitor) Ausgang gleichzeitig nutzen? So wie ich das verstehe, geht das nicht, egal bei welchem Board-Hersteller, (weil der 880/890 Chipsatz das nicht unterstützt?). Es scheint immer nur DVI oder HDMI zu gehen, aber nicht beide zusammen.

Ich möchte z.B. über den Fernseher (HDMI) einen Film laufen lassen (Blu-ray oder von der Festplatte) und dann nebenher auf dem Monitor (DVI) surfen, spielen, oder arbeiten. Geht das oder geht das nicht?

Wenn das nicht geht, bräuchte ich eine Grafikkarte und ein anderes Mainboard. Damit habe ich mich aber noch gar nicht befasst, (dementsprechend auch keine Ahnung), und würde mich über Vorschläge freuen.

Wenn das mit einer Grafikkarte und anderem Board aber deutlich teurer wird, wäre vielleicht der PC (ohne Blu-ray und Graka) plus Blu-ray-Standalone besser. Das müsste ich mir dann überlegen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Zurück
Oben