Achtung: Nachdem mein altes Thema geschlossen wurde, hab ich hier mal den ersten Beitrag reinkopiert - die anderen Beiträge kommen dann gleich unten...
https://www.computerbase.de/forum/t...ultimedia-pc-1-000-eur-so-in-ordnung.1532595/
Hallo,
ich hatte schon mal versucht, einen PC zusammenzustellen, leider kamen aber keine Antworten mehr. Deswegen hier ein neues Thema, vielleicht haben die vielen Änderungen abgeschreckt?
Nachdem mein aktueller Laptop viel zu lahm wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da ich nun nicht mehr so mobil sein muss, würde ich mir gerne einen normalen PC anschaffen anstatt eines Laptops.
2. Preisspanne?
Anfangs weniger eingeplant. Weil ich den PC dann jedoch wieder 5 Jahre verwenden will, liege ich mit ~1.000 € wahrscheinlich etwas realistischer bzgl. meiner Erwartungen...
Wichtig ist auch, dass ich ihn für Österreich kaufen will und er dementsprechend hier gekauft / günstig bestellt werden soll.
3. Verwendungszweck?
a) Bild-/Videobearbeitung (Adobe Lightroom, GoPro Software für Videos, diverse HDR Programme)
b) Büroarbeiten (Office)
c) Speicher
Spiele derzeit nicht, sollte evtl. einfach nachrüstbar sein, falls mir doch mal danach sein sollte (aber eher unwahrscheinlich)
4. Was ist bereits vorhanden?
Vom PC selbst nichts, da ich in den letzten Jahren nur Laptops hatte.
Maus + Tastatur + Monitor + externe 4TB-WLAN Festplatte wird weiterverwendet.
Lautsprecher werden von 5.1 System verwendet - hierfür Bluetooth notwendig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit etwa 5+ Jahre. Geplante Aufrüstung nach ein paar Jahren im Idealfall nur mehr RAM bzw. zusätzliche Festplatte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise sein, da er im Wohnzimmer steht.
Monitor verwende ich nur einen, falls ein 2. noch möglich wäre, kann das natürlich auch nicht schaden.
Marke etc. ist egal, sollte eher unauffällig sein (schwarz?), steht unter dem Tisch und soll nicht auffallen - Farbe aber kein Kriterium.
Anforderungen: Bild- und einfachere Videobearbeitung, Datenablage, Internet, evtl. Musik abspielen.
Mindestanforderungen:
250 GB SSD
Mind. 2 TB Festplatte für Daten
16 GB RAM
4 Core
Slots für Speicherkarten (SD etc.)
Blu-Ray oder DVD Brenner
Bluetooth
WLAN
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mittlerweile aufgrund des Preisunterschieds wahrscheinlich Zusammenbau.
-------------------------------------
Hier mal mein aktueller Vorschlag bzgl. Zusammenstellung (inkl. leider schon etwas über den € 1.000):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-605702...6e2b53fed0f09c
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ein Kollege hat mir auch noch einen Vorschlag zusammengestellt - einige Dinge davon hab ich bereits übernommen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-606411...d92283e66cc716
(Achtung: Hier fehlt Windows + ein DVD-Brenner)
Was sagt ihr hierzu?
Ist eine SSHD Festplatte den Aufpreis wert?
Und ist die 4x so schnelle SSD den kleineren Speicher wert?
Welche Prozessorgeschwindigkeit ist auch in einigen Jahren noch ausreichend?
Und benötige ich wirklich so ein teures Motherboard oder kann ich Bluetooth + Wlan nicht einfach über Adapter dazunehmen?
Welcher Lüfter ist empfehlenswert und welche Stärke + Zertifizierung fürs Netzteil?
Wie ihr seht, bin ich relativ weit weg von den aktuellen Entwicklungen und würde mich über etwas Input von euch freuen Wichtig ist mir aber wie gesagt, dass berücksichtigt wird, dass ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen PC kaufen will, sondern dass der etwas hält (deswegen zB evtl. 64 GB RAM Kompatibilität für Motherboard, Prozessor etc.). Und natürlich, dass die Teile alle zusammenpassen - das kann ich auch nur schwer beurteilen.
Vielen Dank schon mal - wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne!
https://www.computerbase.de/forum/t...ultimedia-pc-1-000-eur-so-in-ordnung.1532595/
Hallo,
ich hatte schon mal versucht, einen PC zusammenzustellen, leider kamen aber keine Antworten mehr. Deswegen hier ein neues Thema, vielleicht haben die vielen Änderungen abgeschreckt?
Nachdem mein aktueller Laptop viel zu lahm wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Rechner. Da ich nun nicht mehr so mobil sein muss, würde ich mir gerne einen normalen PC anschaffen anstatt eines Laptops.
2. Preisspanne?
Anfangs weniger eingeplant. Weil ich den PC dann jedoch wieder 5 Jahre verwenden will, liege ich mit ~1.000 € wahrscheinlich etwas realistischer bzgl. meiner Erwartungen...
Wichtig ist auch, dass ich ihn für Österreich kaufen will und er dementsprechend hier gekauft / günstig bestellt werden soll.
3. Verwendungszweck?
a) Bild-/Videobearbeitung (Adobe Lightroom, GoPro Software für Videos, diverse HDR Programme)
b) Büroarbeiten (Office)
c) Speicher
Spiele derzeit nicht, sollte evtl. einfach nachrüstbar sein, falls mir doch mal danach sein sollte (aber eher unwahrscheinlich)
4. Was ist bereits vorhanden?
Vom PC selbst nichts, da ich in den letzten Jahren nur Laptops hatte.
Maus + Tastatur + Monitor + externe 4TB-WLAN Festplatte wird weiterverwendet.
Lautsprecher werden von 5.1 System verwendet - hierfür Bluetooth notwendig.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit etwa 5+ Jahre. Geplante Aufrüstung nach ein paar Jahren im Idealfall nur mehr RAM bzw. zusätzliche Festplatte.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
PC sollte leise sein, da er im Wohnzimmer steht.
Monitor verwende ich nur einen, falls ein 2. noch möglich wäre, kann das natürlich auch nicht schaden.
Marke etc. ist egal, sollte eher unauffällig sein (schwarz?), steht unter dem Tisch und soll nicht auffallen - Farbe aber kein Kriterium.
Anforderungen: Bild- und einfachere Videobearbeitung, Datenablage, Internet, evtl. Musik abspielen.
Mindestanforderungen:
250 GB SSD
Mind. 2 TB Festplatte für Daten
16 GB RAM
4 Core
Slots für Speicherkarten (SD etc.)
Blu-Ray oder DVD Brenner
Bluetooth
WLAN
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mittlerweile aufgrund des Preisunterschieds wahrscheinlich Zusammenbau.
-------------------------------------
Hier mal mein aktueller Vorschlag bzgl. Zusammenstellung (inkl. leider schon etwas über den € 1.000):
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-605702...6e2b53fed0f09c
Was haltet ihr von dem Vorschlag?
Ein Kollege hat mir auch noch einen Vorschlag zusammengestellt - einige Dinge davon hab ich bereits übernommen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-606411...d92283e66cc716
(Achtung: Hier fehlt Windows + ein DVD-Brenner)
Was sagt ihr hierzu?
Ist eine SSHD Festplatte den Aufpreis wert?
Und ist die 4x so schnelle SSD den kleineren Speicher wert?
Welche Prozessorgeschwindigkeit ist auch in einigen Jahren noch ausreichend?
Und benötige ich wirklich so ein teures Motherboard oder kann ich Bluetooth + Wlan nicht einfach über Adapter dazunehmen?
Welcher Lüfter ist empfehlenswert und welche Stärke + Zertifizierung fürs Netzteil?
Wie ihr seht, bin ich relativ weit weg von den aktuellen Entwicklungen und würde mich über etwas Input von euch freuen Wichtig ist mir aber wie gesagt, dass berücksichtigt wird, dass ich mir nicht in 2-3 Jahren einen neuen PC kaufen will, sondern dass der etwas hält (deswegen zB evtl. 64 GB RAM Kompatibilität für Motherboard, Prozessor etc.). Und natürlich, dass die Teile alle zusammenpassen - das kann ich auch nur schwer beurteilen.
Vielen Dank schon mal - wenn ihr noch mehr Infos braucht, gerne!
Zuletzt bearbeitet:
(Anderes Thema wurde geschlossen)