Multimedia PC für Ca. 2000€

Ilr

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
9
Hallo.

Nachdem mein Laptop vor einiger Zeit, nach langen Jahren treuer Dienste, den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen mich endlich an das Zusammenbauen eines eigenen Desktop-Computers zu wagen.
Da ich leider absoluter Neuling bin was das angeht, würde ich mich super über jede Hilfe freuen.

Hier mal die Eckdaten:

Preisspanne:

1000-2000€

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:
- 4-5 Jahre Minimum
- was das Aufrüsten angeht, müsste ich ggf. zu späterem Zeitpunkt sehen wofür das Geld reicht

Verwendungszweck:
- Bild-, Video- und Musikbearbeitung/Produktion (derzeit als Hobby, später evtl. fürs Studium) (Video zurzeit 1080p, in Zukunft evtl. 4K)
- gelegentliches 3D-Rendering

Softwarebeispiele:
- FL Studio 11
- Ableton Live 9
- Reason 5
- Adobe After Effects CC (je nach Software-Budget mit Videocopilots Element 3D)
- Adobe Premiere Pro CC
- Adobe Photoshop CC
- Gimp 2.6
- Blender 2.69

Noch/bereits vorhanden:
- Maus
- Tastatur
- Monitor(e)
- Audio-Interface (Focusrite Scarlett 2i4)
- Referenz-Nahfeldmonitore
- normale Pc-Lautsprecher

Besondere Wünsche:
- eventuell Intel i7 3930k (CPU mind. 6-Kern), leicht übertakten
- möglichst leicht handzuhabende Wasserkühlung (Corsair H100i?), für weniger Lärm beim Abmischen
- CUDA fähige Grafikkarte (NVIDIA Quadro-Reihe,GTX 780/680?)
- Multimonitorfähig (2-3, 1x HDMI 2x DVI)
- SSD für OS (Windows 8 64bit) & einige Programme (am besten 250 GB..?)
- 1-4 TB Datenspeicher für Bilder, Videos und Samplegallerien
- 16 GB RAM (4x8)
- Mainboard am besten mit 8 RAM-Steckplätzen für spätere Erweiterungen
- Corsair oder Seasonic Netzteil
- großes Gehäuse (Optik ist sekundär)
(- Onboard Soundkarte reicht dank Usb Audio-Interface vorerst aus)

Da ich mich nicht im professionellen Bereich bewege, wäre mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtiger als ein wenig mehr Leistung für eine Menge mehr Geld. Ich beabsichtige nächstes Jahr ein Studium im Bereich Regie und/oder Postproduktion zu beginnen und denke, dass es eine gute Idee ist für private Projekte einen anständigen Pc zu besitzen.

Ich habe vor den Bau in den nächsten Tagen/Wochen in Angriff zu nehmen, um möglichst vor dem Weihnachtsstress fertig zu werden.

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.

EDIT:

Konfiguration:

1x Intel Xeon E3-1230v3 BX
1x Asrock Z87 Extreme 4
1x EVGA GeForce GTX 770 (4GB)
1x TeamGroup Vulcan 16GB (DDR3-2133)
1x Samsung 840 Evo 250 GB, 2,5"
1x WD Red 2TB, 3.5"
1x EKL Alpenföhn Sella
1x beQuiet! Straight Power E9-CM 480W ATX2.31
1x Samsung SH-224DB Schwarz bulk
1x Cooler Master Silencio 550 Schwarz glänzend
3x Enermax T.B. Silence

1x Windows 8 Pro 64bit, DSP/SB

Je nach Händler bin ich damit bei etwa 1315-1360€ ohne Versand.
Damit bin ich ganz zufrieden.

Gruß ILR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du schießt hier mit Kanonen auf Spatzen.

Du sagst selber, der ist ein bisschen mehr Leistung keine Unsumme an Geld wert, dann bleib doch auch im bezahlbaren Bereich.
Da du (noch?) nicht im professionellen Bereich arbeitest, sind so Spielereien wie Wasserkühlung für geringere Geräuschentwicklung unnötig. Auch den Sinn eines 6 Kerners bei deinem Anspruch ist mal in Frage zu stellen.

Nvidias QUADRO brauchst du fast ausschließlich für CAD. Programme die davon einen nutzen haben kannst du fast an einer Hand abzählen.
Meine Empfehlung: Spar FETT Kohle und kauf dir einen sehr anständigen Pc für um die 1000€. Mit i7, SSD, 2-3TB HDD, GTX770 und allem drum herum. Falls mal die Leistung ausgeht, hast du noch gut Geld auf der hohen Kante für eine neue Grafikkarte. Der i7 hat so viel Power, da brauchst du dir die nächsten 3 Jahre WARSCHEINLICH keine Gedanken machen ( wenn man sich mal anguckt was sich in den letzten 5 Jahren getan hat bei CPUs). Guter großer Luftkühler, die bekommt man auch nahezu geräuschfrei. Ein schöner 27" Monitor und du bist ratz fatz bei 1400€.
Wenn du das so aufziehen willst wie du hier schilderst, dann plan mal 3000€ ein.
 
Das sind halt auch eher wage Ideen, da ich von dem ganzen wie gesagt so gut wie null Ahnung habe. 2000€ sind natürlich für meine derzeitigen Ansprüche ein sehr großzügiges Budget, das ist richtig. Ich hatte extra 1000-2000€ geschrieben, weil ich nicht wusste wie das mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis steht. Aber danke für die fixe Antwort.
 
Also gib einfach Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
wenn das geld da ist, dann pulver es raus.
​umso länger haste spass.

mfg
schwachsinn. Er schreibt doch er kennt sich nicht soo aus, gerade dann sollte ihm doch zeigen dass es deutlich günstiger geht, ohne merkbare Einbußen zu haben in dem was er vorhat.
Da er sich auch für aufrüsten offen hält spricht NICHTS dafür jetzt Geld zu verbrennen

Mach dir zunächst selber klar, was du eigentlich von deinem PC willst. Wenn es ein zukunftsfähiger potenter leiser Pc für ambitionierten VideoSchnitt und Bildverarbeitung sein soll. Dann sind 1000€ vollkommen ausreichend.
 
du hast recht, hab den thread verwechselt bzw. hier eben falsch gelesen.

wäre nett, wenn du mal etwas anständiger schreibst :D

​mfg
 
Das erklärt deine Aussage :)


Na, es ist nach Mitternacht, erwarte nicht zuviel von meinem Hirn :)
 
sicher, das du 32 GB RAM brauchst, und die Option noch aufzurüsten?
Ich habe 8 GB. Das reicht für FL Studio, offene Standard Programme und eine 4 GB große Orgel als VST

brauchst du jetzt noch 2-3 Monitore, oder hast du schon welche?
 
Ich meinte natürlich die Anschlüsse (unglücklich formuliert), über die die 770 ja verfügt. Was RAM betrifft sind 16GB für After Effects denke ich nicht zu viel, aber 32 sind dann wohl doch nicht unbedingt notwendig.
 
Ich schliesse mich mal meinen Vorrednern an:

Es lohnt sich nicht die Topmodelle zu nehmen, da der Preisaufschlag wesentlich größer ist als der Mehrwert.
Wenn du unbedingt übertakten willst ein i7-4770k, oder wenns auch ohne geht ein Xeon(z.B. 1230v3) auf 1150 Basis. Dazu 16GB RAM. Als GPU eignet sich ein 770.
Wenn du übertaktest dazu einen guten Luftkühler, und ein Board mit 8 Phasen, z.B:
http://geizhals.de/asus-z87-a-c2-90mb0dz0-m0eay5-a981524.html
Wenn du nicht übertaktest kannst du ein 80€ Board nehmen Herrsteller ist heute total egal. Die haben alle Solid Caps und Chipsätze von Intel. Der größte Unterschied ist wie sehr sie dich auf ihren Websites mit Superduperhypermega-Feature Werbung auf ihrer Webseite bombadierung und in welcher Farbe das PCB und die Kühlkörper getönt sind(Kindergarten -.-).
 
Ilr schrieb:
Nachdem mein Laptop vor einiger Zeit, nach langen Jahren treuer Dienste, den Geist aufgegeben hat

Was ist denn kaputt? Vielleicht könnte man den mit wenig Aufwand auf Vordermann bringen?

Ich beabsichtige nächstes Jahr ein Studium im Bereich Regie und/oder Postproduktion zu beginnen und denke, dass es eine gute Idee ist für private Projekte einen anständigen Pc zu besitzen.

Nächstes Jahr? Im Herbst? Da würde ich ernsthaft abraten, jetzt schon etwas zu kaufen was sooo teuer ist. Warum nicht warten bis zum Studium und dann Das Richtige kaufen? Sehen, was die Leute bei Ihren Projekten verwenden?

Ansonsten sollte es ein 200€-Prozessor (z.B. E3-Xeon) und eine sehr leise 200€-Grafikkarte erstmal tun. Ich würde auch nicht "auf Vorrat" große Festplatten kaufen - sondern nur bei konkretem Bedarf. Eine gute 2TB-Platte könnte für das eine Jahr reichen, oder?
 
Das Sommersemester 2014 startet bereits im April und ich hätte gerne etwas Zeit mich in die Software einzuarbeiten, mit der ich noch nicht so viel Erfahrung habe.
Der Laptop hat einen "Wasserschaden" erlitten als ich ihn mit ins Studio eines Bekannten genommen habe. Ich bezweifel, dass da noch irgendwas zu retten ist außer Einzelteile.
 
die übertaktungssache ist noch nicht geklärt.
wobei ich sie heutzutage empfehlen würde, weil supereinfach und man verschenkt keine performance.
beim rendern evtl. nicht ganz unwichtig.

wichtiger ist hier meine ich sogar eine gute und große ssd.
je nach dem, was du genau vor hast.

​mfg
 
Ich denke der Xeon wäre schon eine ganz vernünftige Wahl.

Das wäre so in etwa die Konfiguration:

Xeon 1230v3
Asrock z87 extreme 4
Zotac bzw. EVGA GTX 770 (4GB)
Corsair Vengeance 1600 Mhz 16GB
WD Red 2TB
Samsung 840 250GB
Cooler Master Silencio 550

Windows 8 Pro 64bit System Builder

Bei NT und Kühlung bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll.
Ohne das wäre ich jetzt bei etwa 1250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann brauchste auch kein z87 board.

außer du willst den schnellen ram nutzen.

​mfg
 
Ich glaube 1600Mhz sind der sweetspot für After Effects. Was hällst du vom H87 Pro4?
 
ich weiß nicht wie speicherintensiv deine anwendungen sind, da kann schneller ram schonmal mehr spass machen.

vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben, der es besser weiß.

reichen tut es sonst alles.

ich bin eben nur der meinung, wenn man fürs gleiche geld was schnelleres bekommt, dann nimmt man das auch ;)
also z87+schnellen ram.

mfg
 
Ich hab jetzt im OP nochmal meine Konfig eingefügt.
2133 Mhz sind denke ich bei einem Haswell eine ganz gute Idee, besonders für Videobearbeitung.
Es wird mich auch nicht umbringen wenn das System nicht vollkommen leise ist.
Die Grafikkarte sollte sich beim abmischen ja sowieso zurückhalten :D und wenn der CPU-Kühler zu laut wird kann ich immer noch aufrüsten.
Was sagt ihr dazu?
 
Zurück
Oben