sherlock_h
Newbie
Moin Moin,
ich soll meiner Tante einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. So grob habe ich die Konfiguration schon im Kopf. Falls jemand von Euch Tipps oder Empfehlungen hat (auch zu konkreter Hardware), wäre ich sehr dankbar.
Nutzungsszenario:
Meine Gedanken:
Konkrete Fragen:
Schon mal besten Dank für jede Hilfe .
ich soll meiner Tante einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. So grob habe ich die Konfiguration schon im Kopf. Falls jemand von Euch Tipps oder Empfehlungen hat (auch zu konkreter Hardware), wäre ich sehr dankbar.
Nutzungsszenario:
- PC soll quasi durchlaufen, also ist Stromverbrauch ein Thema
- PC soll Foto- & Videobearbeitung auf amateurniveau einigermaßen zügig verarbeiten können. Konkret hat sie davon gesprochen, aus einer Fotogallerie Filme zu bauen. Meine Einschätzung ist, dass sie bis auf diese Ausnahme nur Fotos bearbeitet ( zuschneiden, Helligkeitsändern,... einfaches arbeiten)
- Der SSD-Speicher braucht nicht groß sein, da vermutlich nur ein Browser und zwei, drei weitere Programme für EBook-Reader, Fotobearbeitung installiert werden.
- Der Preis ist nicht wirklich ein Limitierung, aber ich möchte hier ein wenig die regulierende Kraft sein und nicht mehr ausgeben, als es vernüftigerweise notwendig wäre (sonst wird der Rechner eine 1000€ Browser-Game-Kiste)
Meine Gedanken:
- Speichermedium: 120gb SSD (50€) + 1TB Platte für Fotos (50€)
- Mainboard + CPU: 60€ Standard-ATX-Mainboard für Mittelklasse i5, bspw. i5-4460 (180€)
- Gehäuse: Standard (40€)
- RAM: 8GB DDR3-RAM (50€)
- Win7: Ist ihr bekannt, Software ist damit kompatibel -> OEM-Variante (30€)
- CD-Laufwerk: 20€ Standard-Ding
- Netzteil: Bronze/Silver-Netzteil für 350/400-Watt (50€)
Konkrete Fragen:
- Wegen der im i5 integrierten Grafiklösung, würde ich auf eine Grafikkarte aus Kosten- & Energiespar-Gründen verzichten. Auf meinem Arbeits-PC bearbeite ich öfters Bilder mit Gimp, was kaum eine Auswirkung, auf die CPU-Auslastung zur Folge hat --> Ist das eine dumme Idee?
- Hab ich etwas vergessen?
Schon mal besten Dank für jede Hilfe .