Multimedia-PC für Dauerbetrieb und einfache Foto/Video-Bearbeitungsaufgaben

sherlock_h

Newbie
Moin Moin,

ich soll meiner Tante einen neuen Desktop-PC zusammenstellen. So grob habe ich die Konfiguration schon im Kopf. Falls jemand von Euch Tipps oder Empfehlungen hat (auch zu konkreter Hardware), wäre ich sehr dankbar.

Nutzungsszenario:
  • PC soll quasi durchlaufen, also ist Stromverbrauch ein Thema
  • PC soll Foto- & Videobearbeitung auf amateurniveau einigermaßen zügig verarbeiten können. Konkret hat sie davon gesprochen, aus einer Fotogallerie Filme zu bauen. Meine Einschätzung ist, dass sie bis auf diese Ausnahme nur Fotos bearbeitet ( zuschneiden, Helligkeitsändern,... einfaches arbeiten)
  • Der SSD-Speicher braucht nicht groß sein, da vermutlich nur ein Browser und zwei, drei weitere Programme für EBook-Reader, Fotobearbeitung installiert werden.
  • Der Preis ist nicht wirklich ein Limitierung, aber ich möchte hier ein wenig die regulierende Kraft sein und nicht mehr ausgeben, als es vernüftigerweise notwendig wäre (sonst wird der Rechner eine 1000€ Browser-Game-Kiste)

Meine Gedanken:
  • Speichermedium: 120gb SSD (50€) + 1TB Platte für Fotos (50€)
  • Mainboard + CPU: 60€ Standard-ATX-Mainboard für Mittelklasse i5, bspw. i5-4460 (180€)
  • Gehäuse: Standard (40€)
  • RAM: 8GB DDR3-RAM (50€)
  • Win7: Ist ihr bekannt, Software ist damit kompatibel -> OEM-Variante (30€)
  • CD-Laufwerk: 20€ Standard-Ding
  • Netzteil: Bronze/Silver-Netzteil für 350/400-Watt (50€)

Konkrete Fragen:

• Wegen der im i5 integrierten Grafiklösung, würde ich auf eine Grafikkarte aus Kosten- & Energiespar-Gründen verzichten. Auf meinem Arbeits-PC bearbeite ich öfters Bilder mit Gimp, was kaum eine Auswirkung, auf die CPU-Auslastung zur Folge hat --> Ist das eine dumme Idee?
  • Hab ich etwas vergessen? ;)

Schon mal besten Dank für jede Hilfe :).

für dauerbetrieb würde ich eher ein Gold NT nehmen.

Eigentlich spricht mehr für eine Skylakeplattform, zB.: Intel Core i5-6500. Gründe: Im Idle sparsamer, bessere iGPU, DDR4 RAM -> Höhere max. Kapazität an RAM möglich (im Bezug auf Bild-/Videobearbeitung).

Dazu am Besten auf leise Komponenten achten (Lüfter, Board z.B. Asus -> ausgezeichnete Lüftersteuerung, etc.)

Zuletzt bearbeitet:
für die Anforderungen reicht ein kleiner i3, das was Deine Tante da an "Bildbearbeitung" macht ist ja ein Witz...

Ein kleiner i3, 8GB Ram und ein günstiges Board eventuell mit 12v Anschluß? Selbst ne Pico PSU reicht da die Kiste zieht ja unter Last keine 100W...

außerdem würde ich das Ding in den S3 versetzen wenn er nicht läuft, dann steht der bestimmt schonmal 8 h am Tag..

Zuletzt bearbeitet:
pupsi11 schrieb:
für dauerbetrieb würde ich eher ein Gold NT nehmen.

Das kann man so nicht sagen, denn die 80+ Werte werden erst ab 20% Last bestimmt.
Aber hier ist bei einem ATX Netzteil eher die Effizienz bei 20 Watt, also ~5% gefragt. Und da ist kein ATX Netzteil effizient und das 80 Pluslabel ist da auch aussagelos (sieht man in den Tests von CB, die auch mit 25 Watt testen. Ein ATX Netzteil liegt bei der Last bei einer Effizient von 45-75%, Ausnahmen (Einzelfälle) schaffen es auf 84%.

Meine Empfehlung:
PicoPSU 160 Watt 12V + Seasonic 100 Watt Tischnetzteil. Effizienter wird es kaum gehen und für eine iGPU System reicht das dicke.

Dazu solltest du bei der Mainbaord Wahl aufpassen. Folgendes hilft den Stromvebrauch zu senken:

- Kein PCI-Steckplatz (PCIe2PCI Bridge schlucken gerne mal 5 Watt, einfach so)
- Keine zusätzlichen Chips wie ein zusätzlich zum Chipsatz vorhandener RAID-Controller (schlucken ebenfalls mal gerne 5 Watt)
- Überhaupt schau, dass das Mainboard möglichst alle Funktionen nur mit dem Mainboard-Chipsatz abbildet, also bei einem Haswellsystem keine zusätzliche USB-3 oder USB 3.1 Controller.
- Kein VGA Ausgang.
- Leider sind die 9er Asrock Board nicht gerade sparsam (Habe selbst ein Asrock H97, 20 Watt sind gut 7 zuviel, die AM1 Asrocks zocken auch zuviel Strom, und das FM2+ was ich habe ist genauso stromfressend), lieber ein MSI oder Gigabyte. ASUS baut zwar solide Boards, bislang waren sie aber nicht als sparsam bekannt.
- CPU selbst ist für den Idle-Strombedarf irrelevant, ob Celeron oder i7 das gibt sich nichts, das ist nur bei Last relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll der Rechner durchlaufen?
Das macht nur Sinn, wenn jemand zugreift und der Rechner sofort verfügbar sein muss. Und das ist zuhause eigentlich nie der Fall.
Z. B. meine NAS bei mir zuhause braucht 10 Sekunden zum Aufwachen. Ist mir egal, damit kann ich gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich würde ich für den geschilderten Zweck ein solides Notebook mit einem zusätzlichen 24 Zoll Monitor nehmen. Insbesondere wenn der Preis keine wirklich große Rolle spielt.

Das hat den Vorteil, dass Deine Tante das Ding auch mit in den Urlaub und aufs Sofa nehmen kann, ist bei Tanten immer ganz beliebt. Ausserdem in der Regel leise, platzsparend und schick.

Nun gut, es soll eine Brummkiste unterm Tisch werden. Dann würde ich auf folgendes achten:

1.
"Der ideale Office-PC FAQ" hier im Forum lesen.

2.
Kein klapperndes Ramschgehäuse sondern was kleines, leises gut gelüftetes. Gerade wenn der Rechner Dauerbetrieb fahren soll (was ich nicht verstehe in Zeiten von SSD), dann ist das Geräusch entscheidend.

3.
Lieber eine große SSD, auch Fotos zappen macht darauf mehr Spass als auf einer HDD.

4.
Eventuell einen Kartenleser mit dazu, kostet ja nicht die Welt, wissen aber einige gegenüber der Kabellösung zu schätzen.

Ansonsten sind die Komponenten für den Zweck relativ egal. Mit so ziemlich jedem aktuellen System kann man Fotos und kleine Filmchen bearbeiten. Letzteres ist natürlich eine offene Geschichte, Videobearbeitung kann abhängig von Auflösung, Filmlänge und gewünschten Effekten natürlich hohe Anforderungen an CPU, GraKa, HDD etc. stellen. Aber kleinere Sachen... Kein Thema.

P.S.: Schreib noch ein externes USB 3.0 / ESATA Festplattengehäuse auf die Liste (ca. 20-30 Euro). Wenn schon Fotos sichern, dann extern und im Zweifel doppelt.

Gewürzwiesel schrieb:
Eigentlich spricht mehr für eine Skylakeplattform, zB.: Intel Core i5-6500.

Ein gutes Hinweis, vielen Dank!

Nitewing schrieb:
für die Anforderungen reicht ein kleiner i3, das was Deine Tante da an "Bildbearbeitung" macht ist ja ein Witz...

Sehe ich auch so. In einigen Medien wird jedoch sehr stark auf die Notwendigkeit einer Graka bei Bildbearbeitung hingewiesen, sodass ich schon Überzeugungsarbeit leisten mussten, um sie von der Unsinnigkeit einer solche Investition zu überzeugen. Nun wollte ich mich nur noch einmal rückversichern. Besten Dank :).

Nicht ich schrieb:
Meine Empfehlung:
PicoPSU 160 Watt 12V + Seasonic 100 Watt Tischnetzteil. Effizienter wird es kaum gehen und für eine iGPU System reicht das dicke.

Wow. Das sieht echt nice aus. Werde ich gleich auschecken!

Nicht ich schrieb:
- Kein PCI-Steckplatz (PCIe2PCI Bridge schlucken gerne mal 5 Watt, einfach so)
- Keine zusätzlichen Chips wie ein zusätzlich zum Chipsatz vorhandener RAID-Controller (schlucken ebenfalls mal gerne 5 Watt)
- Überhaupt schau, dass das Mainboard möglichst alle Funktionen nur mit dem Mainboard-Chipsatz abbildet, also bei einem Haswellsystem keine zusätzliche USB-3 oder USB 3.1 Controller.
- Kein VGA Ausgang.
- Leider sind die 9er Asrock Board nicht gerade sparsam (Habe selbst ein Asrock H97, 20 Watt sind gut 7 zuviel, die AM1 Asrocks zocken auch zuviel Strom, und das FM2+ was ich habe ist genauso stromfressend), lieber ein MSI oder Gigabyte. ASUS baut zwar solide Boards, bislang waren sie aber nicht als sparsam bekannt.
- CPU selbst ist für den Idle-Strombedarf irrelevant, ob Celeron oder i7 das gibt sich nichts, das ist nur bei Last relevant.
Besten Dank für diese Tipps! Das mit den Controllern ist eigentlich klar, aber habe ich nie darüber nachgedacht und war mir deshalb nie bewusst. Als Mainboard sehe ich mich dann bei MSI/Gigabyte um. :schluck:

wahli schrieb:
Wieso soll der Rechner durchlaufen?
Das macht nur Sinn, wenn jemand zugreift und der Rechner sofort verfügbar sein muss. Und das ist zuhause eigentlich nie der Fall.
Z. B. meine NAS bei mir zuhause braucht 10 Sekunden zum Aufwachen. Ist mir egal, damit kann ich gut leben.

Ich hoffe damit ist ein Suspend/Hibernate-Modus gemeint. Bei der OS-Installation werde ich jedenfalls auch auf diese Optionen setzen.

mschrak schrieb:
Also grundsätzlich würde ich für den geschilderten Zweck ein solides Notebook mit einem zusätzlichen 24 Zoll Monitor nehmen. Insbesondere wenn der Preis keine wirklich große Rolle spielt.

Das hat den Vorteil, dass Deine Tante das Ding auch mit in den Urlaub und aufs Sofa nehmen kann, ist bei Tanten immer ganz beliebt. Ausserdem in der Regel leise, platzsparend und schick.

Hast Du auch Recht. Ein halbwegs vernüftiges Ultrabook würde vermutlich hinsichtlich der Systemleistung auch ausreichen. Aber wie Du es auch gesagt hast, es soll halt eine Brumkiste sein. Ein paar Vorteile hat so ein modular aufgebautest System ja auch hinstichlich Wartbarkeit und damit Haltbarkeit.

mschrak schrieb:
1.
"Der ideale Office-PC FAQ" hier im Forum lesen.

2.
Kein klapperndes Ramschgehäuse sondern was kleines, leises gut gelüftetes. Gerade wenn der Rechner Dauerbetrieb fahren soll (was ich nicht verstehe in Zeiten von SSD), dann ist das Geräusch entscheidend.

3.
Lieber eine große SSD, auch Fotos zappen macht darauf mehr Spass als auf einer HDD.

4.
Eventuell einen Kartenleser mit dazu, kostet ja nicht die Welt, wissen aber einige gegenüber der Kabellösung zu schätzen.

Ansonsten sind die Komponenten für den Zweck relativ egal. Mit so ziemlich jedem aktuellen System kann man Fotos und kleine Filmchen bearbeiten. Letzteres ist natürlich eine offene Geschichte, Videobearbeitung kann abhängig von Auflösung, Filmlänge und gewünschten Effekten natürlich hohe Anforderungen an CPU, GraKa, HDD etc. stellen. Aber kleinere Sachen... Kein Thema.

P.S.: Schreib noch ein externes USB 3.0 / ESATA Festplattengehäuse auf die Liste (ca. 20-30 Euro). Wenn schon Fotos sichern, dann extern und im Zweifel doppelt.

Ist notiert. Besten Dank :).

Zurück
Oben