Multimedia-PC für Dauerbetrieb

georg74

Lt. Commander
Hallo Leute!

Ein PC Neukauf steht nach 6 Jahren an. Auf dem Laufenden bin ich nicht mehr so ganz, aber zumindest halbwegs und informiert habe ich mich auch.
Dennoch die Bitte an kompetente User, sich das anzusehen, ob das so sinnvoll ist.

Anforderungen:
Leise und stabil. Ob eine Komponente 20 oder 30€ mehr oder weniger kostet ist mir egal, das Ding soll eh wieder 5 Jahre halten. Wichtig: Stromsparend, da im 24h Betrieb. Anspruchsvollste Anwendung ist Videokonvertierung, das mache ich fast jede Nacht. Spielen evt. ein bisschen, zB das neue FarCry reizt mich, aber da habe ich keine hohen Anforderungen. Monitor ist auch nur 2560x1440.

Folgende Gedanken:
Der Ryzen 7 2700 ist sparsam und schnell, gerade auch bei Anwendungen/Videokonvertierung.
Mainboard muss kein Gamingboard sein, soll aber 6 SATA-Anschlüsse haben. 6x USB hinten ist auch gut.
SSD wäre die 960er sicher genug, aber der Preisunterschied ist nicht so groß.
Die Grafikkarte scheint gut genug zu sein und soll leise und sparsam sein, was ich so gelesen habe.
Das Netzteil ist sicher auch eines der teureren, aber wie gesagt, es soll leise und sparsam sein, die 30e mehr stören mich nicht.
Festplatten und ext. DVD-Brenner sind vorhanden.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge dazu?

https://geizhals.at/?cat=WL-964051

Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst ist wohl eher ein Rechner, der im Idle sparsam ist. Und Ryzen sind genau das weniger. Dazu ein Board das sparsam ist - nur durch Tests ermittelbar. Dazu ein Netzteil, dass auch bei 30 Watt und weniger sparsam ist.

Dazu besser eine kleine Radeon Karte, die haben das Zeropower Feature, wenn Bildschirm aus. Hatte vor der 1080 eine RX480, bei abgeschaltetem Bildschirm frisst die 1080 weiter ordentlich.

Nur als Beispiel. Mein AM4 System läuft nicht unter 65 Watt im Idle. Mein Selbstbaunas unter 10 Watt, wenn keine HDD angeschlossen. Beide stehen in der Signatur. Ähnlich verbraucht auch mein TV Server. Und 55 Watt Differenz sind bei 8760 h schon einiges. Lediglich beim Auslasten aller Kerne kann der Ryzen ggf. Vorteile bei der Performance pro Watt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du sicher recht, hatte deswegen die 1. Ryzen auch nie auf dem Schirm. Die neuen sind da ja etwas besser, aber zB immer noch ein Viertel über einem i5-8400 zB. Der würde wohl für mich auch genügen, wenn ich realistisch bin.

Wenn du ein gutes Board und Netzteil hat (meine Empfehlung ein aktuelles Enermax Platimax D.F. 500 Watt oder wie das heißt) dann kriegst du auch einen Kabylake auf deutlich unter 20 Watt gedrückt. Bei den Board hilft es unnötige Gimmicks wegzulassen und alte PCI Steckplätze und zusätzliche USB und SATA Chips. Möglichst viel sollte direkt vom Chipsatz/SoC genutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil klingt gut, ich vermute, die 500W (kleinstes NT) sind bei der Effizienz dann kein Grund, hier mehr zu nehmen als nötig?
Die Sache ist die, dass ich auch eine TV-Karte habe, das heißt extra PCI muss sein und 3 HDDs zusätzlich zur SSD. Ok, also 4 SATA Plätze würden genügen. Evt. einer für ext. SATA, da ich auch so ein Sharkoon Festplattending habe mit Kartenleser. Dann ginge es sich mit 4 SATA aus.

georg74 schrieb:
[...]Spielen evt. ein bisschen, zB das neue FarCry reizt mich, aber da habe ich keine hohen Anforderungen. Monitor ist auch nur 2560x1440.[...]

Ich spiele mit meiner MSI 1050 Ti Gaming X 4G gerade das 5 1/2 Jahre alte Far Cry 3, und selbst da muss ich in Full HD (!) schon ein paar wenige Detailregler zurückdrehen, um konstante 60 fps halten zu können.

Auch wenn deine Ansprüche gering sein sollten: Das nochmals deutlich anspruchsvollere FC 5 in nochmals höherer Auflösung wird man mit diesem Grafikchip wohl nur in sehr geringen bis minimalen Details flüssig spielbar hinbekommen. Ich möchte nur darauf hinweisen. Nicht, dass du dich mit der Karte vertan hast oder aber nach dem Kauf allzu enttäuscht bist.

100-150€ Aufpreis zu einer GTX 1060 6Gb oder RX 580 8Gb wären zumindest fürs Spielen gut investiert.
Ansonsten finde ich den Rechner gut, da gerade bei Videokonvertierung der Achtkerner seine Stärken ja bestens ausspielen kann.

Danke für den Tip.
Ich habe bei der Karte eigentlich nicht recherchiert, ich kaufe halt immer Karten in der Preisklasse und diese soll auch leise und sparsam sein.
Und bisher konnte ich mit 200€ Karten aktuelle Spiele immer brauchbar spielen. Wenn das inzwischen anders ist oder wenn derzeit durch den Mining Wahnsinn 200€ Karten eigentlich 130€ Karten sind (was naheliegend ist, sieht man sich den Preisverlauf der Karte an, die kostete zu Beginn schon nur 200€), dann warte ich einfach noch ein wenig mit der Karte. Habe die letzten Jahre eh nichts aufwendiges gespielt. Age Of Empires 2 packt die Onboard Grafik wohl auch ;-)

Was ist eigentlich der Grund, genau den PC in Dauerbetrieb zu setzen? Wäre es ggf. nicht sinnvoller ein NAS zu kaufen und dort einiges auszulagern? Alleine schon dedizierte Grafikkarte (egal ob nVidia oder AMD, wenn gleich letztere mit Core Zero Power sparsamer bei Dauerbetrieb sind), ziehen ordentlich Leistung im Idle, schnell mal so viel wie der ganze restliche PC - wenn man sonst auf sparsame Teile geachtet hat.

Hier mal eine (nicht ganz aktuelle) Liste aus dem Hardwareluxx Forum, die sind in der Richtung relativ aktiv:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1LHvT2fRp7I6Hf18LcSzsNnjp10VI-odvwZpQZKv_NCI/edit#gid=0
Zumindest aktiver als das CB-Forum.

Ich hab eh 2 NAS im Keller.
Nein, der PC ist deshalb im Dauerbetrieb, weil ich von zu Hause aus arbeite. Und eben in der Nacht dann meistens Videos konvertiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ein AOC Q3277PQU.
Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das nur für's Gamen relevant. Also für mich nicht.

Der Monitor hat kein Free- oder GSync, von daher ist es egal. Du wolltest doch auch gamen oder doch nicht?

Also schau mal hier: https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/3/
34 Watt beim Gigaby mit einer 1080ti. Ohne dGPU (12-15 Watt), sondern mit iGPU und einem effizienteren Netzteil bist du vermutlich bei ~ <15 Watt. Und wenn du die WLAN-Karte ausbaust ist vielleicht auch noch mal 1-2 Watt weniger drin.

Mit nVidia dGPU eher beim Doppelten. Meine 1080 ändert bis 120 Hz kaum die Idle Leistungsaufnahme (~13 Watt), bei 144 Hz sind es dann plötzlich 40 Watt (Laut HWInfo). Das Messergebniss an der Steckdose bestätigt das, weil dann die Leistungsaufnahme von 65-70 Watt im Idle auf 95- 105 Watt springt). Also keine hohe Bildwiederholungsraten nutzen.

HerrRossi schrieb:
Der Monitor hat kein Free- oder GSync, von daher ist es egal. Du wolltest doch auch gamen oder doch nicht?

Vielleicht mal ein wenig, aber ob es mir das wert ist, eine 400€ Karte zu kaufen und dann auch noch drauf zu achten, ob sie oder der Monitor spezielle Funktionen haben....dafür bin ich die falsche Zielgruppe ;-)
Ergänzung ()

conf_t schrieb:
Also schau mal hier: https://www.computerbase.de/2018-04/coffee-lake-mainboard-test-h370-b360-z370/3/
34 Watt beim Gigaby mit einer 1080ti. Ohne dGPU (12-15 Watt), sondern mit iGPU und einem effizienteren Netzteil bist du vermutlich bei ~ <15 Watt. Und wenn du die WLAN-Karte ausbaust ist vielleicht auch noch mal 1-2 Watt weniger drin.

Mit nVidia dGPU eher beim Doppelten. Meine 1080 ändert bis 120 Hz kaum die Idle Leistungsaufnahme (~13 Watt), bei 144 Hz sind es dann plötzlich 40 Watt (Laut HWInfo). Das Messergebniss an der Steckdose bestätigt das, weil dann die Leistungsaufnahme von 65-70 Watt im Idle auf 95- 105 Watt springt). Also keine hohe Bildwiederholungsraten nutzen.

Danke für den link!

Wenn gamen so geringe Priorität hat und du damit leben kannst, die Details und die Auflösung zu reduzieren, dann kannst du die 1050ti nehmen.

Kann man so machen. Mit der 1050Ti wirst du die Grafikdetails aber ordentlich runterschrauben müssen. Gegebenfalls sogar die Auflösung.

Wenn dir 60€ mehr nichts ausmachen, gibt es ab 260€ eine RX 570 4GB. Die hat eine gute Ecke mehr Dampf.
Sehr hohe/maximale Settings sind auch damit nicht drinnen, aber zumindest die native Auflösung deines Monitors sollte bei mittleren Grafiksettings gestemmt werden ohne, dass es ruckelt. Mir persönlich wäre das den Aufpreis wert.
https://geizhals.at/powercolor-radeon-rx-570-red-dragon-axrx-570-4gbd5-3dhd-oc-a1610125.html?hloc=at

Wenn der Saftverbrauch eine so große Rolle spielt, solltest Du überlegen eine iGPU zu nehmen, also i5 8500+/i7er oder Ryzen 2400, die akzeptable interne Grakas haben. Entgegen der im Forum weitverbreiteten Meinung (aber wir sind ja ein Enthusiastenforum, da ist das nicht unlogisch) kann man mit den heutigen iGPUs recht gut zocken, sofern man bereit ist, Abstriche hinzunehmen.

@Tigerkatze:
Das will ich mal sehen.
Farcry 5 in WQHD auf der iGPU eines i5-8500?
Ich meine "recht gut zocken" ist natürlich individuell aber ich habe gerade mal nach Benchmarks gegoogelt:
Schon in der HD Auflösung mit minimalen Settings ist man bei 15-30fps (die meiste Zeit im unspielbaren <20fps Bereich.)
In der WQHD Auflösung (viermal die HD-Auflösung) sind spielbare Frameraten nicht möglich.

Wennn du mit dem Pc arbeitest solltest du ne fertige Workstation mit Support kaufen statt ein Bastel Pc der dir möglicherweise nur Probleme und Geld kostet.

Das ist ein Argument , an das ich vor 6 Jahren gedacht habe. Es ist aber gut gegangen und sollte es diesmal ein Problem geben, habe ich den aktuellen PC als Backup.

Zurück
Oben