Multimedia PC für's Wohnzimmer: Bitte um Feedback

d0m

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich möchte für's Wohnzimmer ein leises und rel. stromsparendes System haben, mit dem ich u.a. 3D Blurays über meinen 3D-TV schauen kann. Spiele sind erstmal kein Thema, möchte ich aber nicht grundsätzlich ausschließen.

Ich habe bereits viele Threads hier gelesen und mich für ein Intel-System entschieden. Gerne hätte ich ein Mini-ITX System genommen, jedoch möchte ich Erweiterungsmöglichkeiten haben.

Damit ich ggf. später mal eine leistungsstärkere CPU einbauen kann habe ich ein Ivy Bridge - kompatibles Mainboard gewählt.

Hier die aktuelle Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-246258

weitere Anmerkungen:
- Ich habe z.Z. keine Festplatte vorgesehen, da ich zunächst mit einer externen auskomme.
- Preislich sollte es unter 800€ bleiben. Ggf. werde ich eine kleinere SSD nehmen.

Fragen:
- Was haltet ihr grundsätzlich von der Zusammenstellung?
- Ist der boxed Kühler einigermaßen leise oder sollte ich gleich einen separaten bestellen?
- 3D über HDMI inkl. Audio sollte mit diesem System kein Problem sein oder?
- Kennt jemand ein alternatives und günstigeres Gehäuse mit USB3.0 und max. Höhe < 20 cm?

Für Anregungen und Kritiken bin ich dankbar!

Sieht gut aus :)
8GB RAM brauchst du nicht umbedingt, aber bei den Preisen ist das auch kein Ding

Zum Boxed Kühler: Ich meine mich zu erinnern das der Kühler für die i3 und i5 sehr leise ist und deinen Ansprüchen reichen sollte.

Mit Intel und 3D kenne ich mich nicht aus, sorry.

Hmm. Ich persönlich finde du bist nicht auf dem richtigen Weg. Ich würde eine AMD APU verwenden.

AMD E-350 (http://www.alternate.de/html/product/ASUS/E35M1-M_inkl._AMD_E-350/822550/?), 110 Euro
Gehäuse nach Wahl für uATX (http://www.alternate.de/html/product/listing.html?navId=1166&tk=7&lk=1886), ab 50 Euro
4GB RAM, 20 Euro
Fernsteuerung, ab 20 Euro

Du kannst das System auch als mini-ITX bauen, was dir besser gefällt. Mini-ITX ist kleiner, während uATX besser zu HiFi-Komponenten wie Stereovollverstärker, AVR etc. passt. Bei der AMD APU verbrauchst du deutlich weniger Leistung unter Last, im Idle solltest du auf 10W kommen (was ebenfalls geringer ist als beim Core i3) und du hast ausreichend Leistung für Videowiedergabe. Spiele sind mit der APU auch möglich. Bei Bedarf kannst du eine leistungsfähigere Grafikkarte dazu bauen.

[Nachtrag]
Als Empfehlung würde ich den HTPC so einstellen, dass du ihn nicht mehr ausschaltest sondern immer in den Stand-By schickst. Der Stand-By Verbrauch sollte bei 1-2W liegen. Dafür ist er aber nach Einschalten sofort wieder verwendbar und sämtliche Anwendungen weiterhin geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Würde glaube ein i3 2300T nehmen und eine separate Grafikkarte 6470 oder vergleichbares weil die integrierte intel Karte einen 24p bug hat korrigiert mich wenn sich etwas geändert hat

@andy_0 ich selber würde keinen E-350 mehr für ein HTPC nehmen hab ich selber und bin gerade dabei auf einen i3 zu wechseln man könnte jedoch noch über einen Llano nachdenken.

@ Edronax
Mit was hast du das Teil denn betrieben? XBMC läuft wunderbar auf schwächeren Systemen. Für die Wiedergabe wird sowieso die Grafikkarte verwendet, da spielt die Prozessorleistung keine Rolle.

Ein A4 oder A6 wäre möglich, halte ich aber weiterhin für Overkill. Wäre jedoch eine bessere Lösung als ein Core i3, da die integrierte Grafikkarte bei AMD besser ist. Solange man kein Linux einsetzt, was er wegen BluRay sicherlich nicht vorhat, die vermutlich bessere Wahl.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

@andy_0: Kann man denn mit dem von die vorgeschlagenen System auch 3D Filme ruckelfrei wiedergeben?

@Edronax: Habe mich auch viel mit dem 24p Bug beschäftigt. Soweit ich das verstanden habe tritt das nur bei bestimmten Kombinationen von Fernseher, GPU und Videomaterial auf. Falls es mich dann so sehr stört, kann ich ja immernoch eine Karte nachrüsten.

In den APUs ist UVD 3.0 (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder) integriert, was z.B. auch in ausgewachsenen Grafikkarten wie die 7850 etc. verwendet wird. Ich zitiere Wikipedia "UVD 3.0 unterstützt zusätzlich [...] Blu-ray 3D via Multiview Video Coding.". Hier (http://images.ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/uvd3.png) noch ein Bild mit den technischen Diagramm für die einzelnen unterstützten Codecs.

Mit anderen Worten können moderne AMD GPUs mit UVD 3.0 so ziemlich alle relevanten Codecs in der GPU codieren.

@andy_0 Hab XBMC drauf finds aber manchmal einfach zu träge deswegen würde ich selber nur noch ein A4 aufwärts benutzen

edit: und Netflix läuft nicht ruckelfrei für mich auch ein wichtiger grund zu wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige wenn ich aus der dunklen Ecke komme und "nörgel/verbesser" :)

Aber machen wir es von Punkt zu Punkt!

SSD: Bei einem HTPC sollten 128 wenn nicht sogar 64GB reichen! Videos müssen auf keiner SSD liegen das wäre wie Perlen vor die Säue und für Win7 plu Programme und ein zwei Games reichen 128GB leicht!

Die CPU: Warum eine auf dauer schwache 2 Kern CPU nehmen wenn ein I5 durch minimale Einsparungen am Rest des Systems eine zufriedenstellende Systemlaufzeit länger als 2Jahre über dem I3 Garantiert und der I5 die bessere Basis ist für zukünftiges Gaming ist...

Der Speicher: Das System sieht im ganzen sehr gewürfelt aus, am Ende würde ich den Speicher daran anpassen wo ich bestelle! Am besten wäre 1600Mhz bei CL9 oder weniger und 1,5V oder weniger als BonBon wäre XMP noch nett... muss aber nicht sein!

Das Mainboard: Asrock bietet am meisten fürs Geld bei mangelnder Qualität und Programmierung in meinen Augen, das Bild kann natürlich entstehen weil viele Leute aufgrund des Preises auf Asrock bauen und somit des prozentuale Verhältnis wieder stimmt. Ich für meinen Teil schwöre seit Jahren auf Gigabyte, die bieten zwar das wenigste fürs Geld, holen aber meiner Erfahrung nach deutlich mehr aus diesem wenig als die Konkurrenz was Stabilität und Lebensdauer angeht!

Das BlueRay Laufwerk: Technisch stärker und besser beraten bist du mit einem LG Electronics BH10LS38...

Das Gehäuse: LianLi ist bombe aber alles andere als Ideal in der Layoutausbeute... teilweise bekommtman sogar yATX Boards in deren ITX Gehäuse gebaut -.-'
Preislich deutlich besser bei nahezu identisch Leistung wäre das SilverStone Grandia GD04B/GD05B die mal eben 50€ weniger kosten!

Tastatur und Maus: Das sind die Mittel die Dir erlauben dein System so zu steueren wie du es wünscht... am Ende sparst du hier nicht nur an der Qulität sondern auch an deiner Kontrolle! Empfehlen würde ich: Microsoft Wireless Desktop 3000 welches ein gutes P/L bietet wenn nicht sogar das beste...

Netzteil: Je nach Budget würde ich ein Semi-Passives bzw. Passives bevorzugen... das würde aber zwischen 110und 120€ kosten daher solltes das Augenmerk woanders liegen. Angesichts des geringem Platzes solltes es ein Netzteil mit Kabelmanagment sein... zum mal bei 300Watt ein Grafikkarten Update auch ein NT Update zwingend machen würde... daher gilt meine Empfehlung hier dem bequiet PurePower CM 430W oder dem E9 480W

Die Lüfter: Anfangs eine gute Wahl! Wobei man die Größe je nach finalem Gehäuse nochmal anpassen sollte... bzw. wären 1-2 einstellbare LED Lüfter (Enermax Duo/Trio) eine Bereicherung für das System und die Optik.

Das Win: Kauf es dir bei Softwarebilliger.de die ist zwar DELL gelabelt... ändert aber nichts am Lizenscode am Ende bekommst du nen Win7 64Bit HP für 55€ statt 80-90€ ohne irgendwelche einbußen!

Was mir am meisten fehlt wäre ein passender CPU Kühler von Scythe oder Prolimatech!!!

@ Tresenschlampe
"Selbst" ein Core i3 oder ein aktuelle Intel Pentium hat für "Gaming" mehr als genug Rechenleistung. Beim RAM sind die Taktraten und Latenzwerte absolut egal, da braucht er nicht auf "besser 1600MHz mit CL 9 oder weniger" achten.

AsRock ist ein guter Hersteller. Es gibt Leute die würden deiner Aussage von "mangelnder Qualität und Programmierung" vehement widersprechen. Ob AsRock, Asus, Gigabyte spielt häufig nur in Details eine Rolle.

Was will er mit so dicken Netzteilen? Ein Be Quiet Pure Power mit 400W reicht für alles was er vor hat mehr als aus. Durch die Goldzertifizierung des Straight Power ist auch der Verbrauch im <20% Lastbereich nicht zu ineffizient. Die Straight Power sind außerdem extrem leise. Sein Pure Power mit 300W reicht für den Prozessor und eine AMD 7770, was will man mehr in einem HTPC?

Danke nochmal für die Anregungen.

Die Tastatur habe ich nun ausgetauscht, da meine Freundin wahrscheinlich eh mit einer Maus besser zurecht kommt. Nach einiger Recherche scheint das Microsoft Wireless Desktop 3000 Set wirklich das beste P/L Verhältnis zu haben. Für's gelegentliche Spielen ist's mit der Maus auch geschickter.

Das Gehäuse habe ich nun ausgetauscht. Ich habe das vorher ausgeschlossen, weil ich übersehen hatte, dass es inzwischen mit USB3.0 Ports an der Front ausgeliefert wird. Weiß jemand die exakte Höhe? Ich konnte nicht herausfinden, ob bei den 150 mm die Füße inkl. sind.

Beim Mainboard habe ich mich nun für ein Gigabyte entschieden, da ich bisher sehr gute Erfahrungen mit deren Boards gemacht habe.

SSD ist nun auf 128 GB reduziert und eine von Samsung, da diese z.Z. günstiger ist.

Lüfter sind rausgeflogen, da das Gehäuse bereits welche eingebaut hat. Sollten diese zu laut sein, werde ich die nachträglich austauschen.

Das Blueray LW ist auch geändert, ursprünglich wollte ich keinen Brenner haben, aber bei den nich-Brennern scheint sich kaum noch was zu tun.

Das Netzteil ist nun ein etwas stärkeres (Reserve für späteren Grafikkarteneinbau + 2x SATA Platte) und effizienter.

RAM ist nun aus der Empfehlungsliste für das Board von Gigabyte.

Hier nochmal die aktuelle Zusammenstellung:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-246258

Gibt es noch Anregungen?

Modifiziere den RAM. Diese komischen Kühlkörper bieten keine Vorteile, machen jedoch oft Probleme mit dem Prozessorkühler.

Ja der ist in Ordnung :). Die Listen sind schön und gut, aber nur in wenigen Fällen muss man sich daran halten. Nur in wenigen Fällen machen spezielle Module Probleme, zumal man nicht nur auf den Namen des RAMs sondern vor allem auf den Produkt Code achten müsste. Unterschiedliche Chargen der Hersteller können komplett unterschiedliche DRAM Chips enthalten.

der cpu kühler wird mit sicherheit deinen pcie slot verdecken, so dass du keine zusätzliche karte mehr stecken kannst. war bei meineme H67 Board genauso

Danke andy_0 für die schnelle Antwort!

Hi denno, danke auch für den Hinweis. Ich werde wahrscheinlich eh erstmal den boxed Kühler nehmen.

Zurück
Oben