Multimedia PC | Kaufberatung

lakunar

Newbie
Hallo,
ich möchte mir zu Weihnachten ein Multimedia PC zusammenstellen. Wird zwar Hauptsächlich zum Arbeiten verwendet, aber so das ein oder andere Spiele sollte schon lauffähig sein.
Habe mir überlegt erst mal keine Grafikkarte zu kaufen, um zu schauen wie alles läuft. Sollte es dann doch zu langsam (oder nicht lauffähig) sein, kann man ja schell noch eine nachkaufen.

1. Preisspanne?
~1000€ (mit Grafikkarte)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- >3 Jahre (Solange wie möglich)
- eventuell wird irgendwann noch ne Grafikkarte folgen.
- Bei bedarf wird dann Aufgerüstet.

3. Verwendungszweck?
- 1. Programmieren
- 2. Multimedia (Full HD)
- 3. Büroarbeiten (Office)
- 4. Spielen (wenig)

3.4. Spiele
- 1920x1080
- Qualitätseinstellung: unwichtig (so das es eben läuft)
- 1. Left 4 Dead
- 2. Team Fortress 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- DVD-Laufwerk: 2 IDE Laufwerke, sind aber wohl nicht mehr zu gebrauchen? (Wegen dem IDE Anschluss)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. 2 Monitore (3200x1080)
- 1.1 1280x1024
- 1.2 1920x1080
- 2. Betriebssystem: Linux (Kubuntu)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald wie möglich

7. Was ich mir bisher überlegt habe
Code:
[FONT="Courier New"]Prozessor (CPU):          Intel® CoreTM i7-3770K                  (ca. 294€)
Arbeitsspeicher (RAM):    G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit         (ca.  33,99€)
Motherboard:              GIGABYTE GA-Z77X-UD3H                   (ca. 139,90€)
Netzteil:                 be quiet! Pure Power L7 530W            (ca.  56,90€)
Gehäuse:                  Fractal Design Define R4 PCGH-Edition   (ca. 119,90€)
DVD-Laufwerk:             LG GH-24NS                              (ca.  19,49€)
Grafikkarte:              In CPU integriert 
Festplatten:              Seagate ST2000DM001 2 TB                (ca.  82,90€)
                          ADATA S510 2,5 SSD 120 GB               (ca.  92,90€)

Summe: (ca. 839,98€) (Alternate Preise)[/FONT]

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher beim Mainboard Preis behoben.)
Ich arbeite viel mit Multimedia unter Linux, daher denke ich, das ich dir ein paar nützliche Dinge dazu sagen kann:

Intel-Grafikkarte. Die opensourcetreiber sind zweifellos gut und Videobeschleunigung über VAAPI kommt auch langsam in fahrt, jedoch ist das kein Vergleich zu der Performance und Stabilität von Nvidias VDPAU. Der Versuch beispielsweise, mit dem Mplayer 4k Material zu öffnen, mündet beim Celeron G550 mit der Intel HD darin, das die Oberfläche einfriert und ein Reset angesagt ist. Zudem kann er viele Profile des H264-Standarts nicht sauber decodieren und Artefakte werden sichtbar.
Dies und die Multimonitorgeschichte veranlassen mich dazu, dir gleich eine kleine Nvidia-grafikkarte ans Herz zu legen. Die sind was Videobeschleunigung und Funktionalität betrifft leider nach wie vor unerreicht.

Als SSD würde ich die Samsung 830 oder die Intel 330 (sehr günstig) der ADATA vorziehen. Einfach aus dem Grund, weil ich mit beiden sehr oft arbeite und mir beide nie Probleme bereitet haben.

Wenn du nicht übertakten willst, lass das K doch einfach weg, der i7-3770 kostet 50€ weniger. Im zuge dessen kann man auch gleich ein günstigeres Board wählen, zb das ASRock H77 Pro4/MVP, das ASUS P8H77-V oder das GIGABYTE GA-H77-D3H. (Ich denke, beim Kompilieren geht es dir vorrangig um SMT, nicht um die Frequenz?)

Schon kann man sich vom gesparten Geld eine erstaunlich performante zusätzliche Grafikkarte leisten. In diesem Fall reicht das freigewordene Budget für die GTX650ti, die dir unter Linux bei Videos und bei Spielen viel Freude bereiten wird. Theoretisch reicht aber für alle deine Anforderungen bereits die GT610 vollkommen aus. Die Konfiguration von Mehrmonitorsystemen ist somit auch einfacher und ich behaupte sogar, das sie weitaus besser funktionieren wird als mit der Intel-grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Lakunar,

Ich versuche mal deine zusammenstellung nach meiner ideologie zu ergänzen.

Fals du nicht übertaktest http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3357036_-core-i5-3570-box-sockel-1155-22nm-bx80637i53570-intel.html fals du mal vorhast zu übertakten die K Version nehmen.

Das mainboard ist überteuert, nimm das: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3257504_-z77-pro3-asrock.html

Beim gehäuse kannste auch nochn paar ocken sparen: entweder http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3048050_-midgard-ii-schwarz-xigmatek.html oder http://www.idealo.de/preisvergleich...-shinobi-usb-3-0-schwarz-window-bitfenix.html.

Als SSD: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3007648_-830-series-128gb-samsung.html

HDD hab ich grad keine ahnung.

Fals du vorhast zu zocken aufjedenfall ne grafikkarte. Mit der CPU Graphic kannste höchsten Skart spielen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3565949_-radeon-hd-7870-ghz-edition-v2-2048mb-gddr5-powercolor.html

Als CPU Kühler(der boxed kühler ist an warmen Sommertagen und überhaupt nicht das gesündeste): http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2640726_-mine-2-scmn-2000-scythe.html

Hoffe konnte dir weiterhelfen....

Netzteil passt!

Was mir auffällt ist das recht teure Motherboard. Hast du die WLAN-Variante (GA-Z77X-UD3H-WB) gewählt, oder wieso ist es so verdammt teuer? Zum Vergleich: der günstigste geizhals-Preis liegt bei ~ 127 Euro - das sind fast 70 Euro, die du bei Alternate zuviel zahlst. Damit sich das rechtfertigen lässt, muss dieses Modell schon etwas haben, das es anderswo nicht gibt.

Der Rest passt eigentlich oder wurde bereits erwähnt (nVidia unter Linux, eine bewährte SSD á la Samsung 830/Crucial M4).

Ich sehe auch nicht wirklich eine Anwendung die die Mehrkosten für den 3770K rechtfertigen könnten. Als " Multimedia PC " tut es locker auch der 3570K .;)

Erstmal vielen dank für die vielen Ratschläge. Werde einige beherzigen.
Das überteuerte Mainboard ist mein Fehler (Zahlendreher) sind eigentlich nur 139,9€.

Und mit der Grafikkarte habt ihr wahrscheinlich recht, ich will es aber nicht wahr haben :(

ghecko schrieb:
Ich denke, beim Kompilieren geht es dir vorrangig um SMT, nicht um die Frequenz?
joel schrieb:
Ich sehe auch nicht wirklich eine Anwendung die die Mehrkosten für den 3770K rechtfertigen könnten. Als " Multimedia PC " tut es locker auch der 3570K .;)
Ja genau es kommt auf SMT an, deshalb hatte ich mich für den i7 entschieden. Der Xeon E3-1230V2 sieht aber auch gut aus.

podscher schrieb:

Sieht ganz gut aus, aber ich glaube Ram und Mainboard passen nicht zusammen?

Wie wäre es mit:
(von oben)
1 x Western Digital Red 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31230V2)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Enermax Triathlor 385W ATX 2.3 (ETA385AWT)

(geändert)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
Und noch ne GTX650ti, da habe ich jedoch keine Ahnung welche am besten geeignet wäre.

hab selbst das ram kit verbaut auf einem asrock h77 board . lüppt . läuft auf 8.9.8.24 1t 1600 mhz .

Ich würde diese GTX650ti nehmen: http://www.alternate.de/html/product/GIGABYTE/Geforce_GTX_650_Ti/1035928/? den mitgelieferten Assassins Creed 3 Download Coupon kannst du ja gewinnbringend verticken, wen nicht benötigt.
Bevorzugter Videoplayer meinerseits ist der Mplayer mit SMplayer als Frontend, VDPAU als Ausgabetreiber.
Der Standard Mplayer aus den Repos beherrscht bereits VDPAU, kompilieren oder fremde Quellen sind also nicht nötig.
Das mit dem Xeon ist wohl für dich am sinnvollsten.

Zuletzt bearbeitet:
Würde persönlich auch stark über den Intel Xeon nachdenken bei dem Anwendungsprofil. Ist nen ganzes Stück günstiger, die paar Mhz Takt sind vernachlässigbar, der größte Unterschied gegenüber dem i7 sind die fehlende Grafikeinheit und der fehlende freie Multiplikator. Willst du natürlich noch üppig übertakten, kannst es beim i7 belassen, sonst bist du, gerade wegen ner dedizierten Grafikkarte, mit den Xeon vom Preis-/Leistungsverhältnis besser dran.

Der Xeon 1230v2 taugt nur etwas wenn du eine Grafikkarte nutzt, denn er hat keine igpu. Willst du die Grafikkarte weglassen musst du zum i7-3770 (260€) oder 1245v2 (235€) greifen. Das wäre mir für die igpu zu teuer, daher der Tipp mit Radeon 7770 (oder GTX650Ti). Und im Leerlauf (Office etc) braucht der PC mit einer dieser Karten auch nur ca. 5W mehr. Und eine 7770/650Ti ist grob 5x so schnell wie die igpu.

Zurück
Oben