Multimedia-PC & Low Budget Workstation bis 1200€

Spulenviper

Newbie
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir seit langer Zeit mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen. Zuerst zum Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Browsen, Videos, Fotobearbeitung, Videobearbeitung, KEIN Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
---------

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby und als Nebenjob.
Software:
  • Davinci Resolve 15, aktuell FullHD-Material (h.264) mit einfacher Farbkorrektur, Chroma-Key und einfachen Fusion-Animationen. In Zukunft evtl. auch 4K-Material.
  • GIMP

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein OC und Lautstärke nicht störend. Linux als Hauptsystem, WIN10 (muss nicht gekauft werden) für Spezialfälle und für Videoschnitt falls Davinci Resolve nicht stabil läuft unter Linux

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell nutze ich einen FullHD 27" (Asus MX279). In Zukunft wird bei Bedarf ein 4K-Monitor angeschafft, alter wird dann als Zweitbildschirm benutzt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core 2 Duo CPU E8400 @ 3.00GHz × 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB
  • Mainboard: ASROCK G41C-GS
  • Netzteil: Be Quiet! System Power 7 (BQ SU7-450W)
  • Gehäuse: klappriges noname Gehäuse
  • Grafikkarte: GeForce GT 710
  • HDD / SSD: TOSHIBA-TR150 SSD, WD Blue 4TB (WD40EZRZ), Seagate 1TB (ST1000DM003)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Evtl. Update auf Ryzen 3000 (s.u.), würde ja warten, aber Videobearbeitung mit dem Notebook (8GB RAM & Intel i5 8250U) ist ziemlich belastend und eher eine Notlösung.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 1-3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Vorschlag:
Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1) oder 500GB M.2 von Western Digital
AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-2D2HD/OC) oder günstigere mit Air Boost (z.B. von MSI)?
MSI B450 Tomahawk (7C02-002R) oder MSI X470 Gaming Plus (7B79-002R)
Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) (notwendig oder ist der boxed 2700X Kühler ausreichend?)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

https://geizhals.de/?cat=WL-1176000

Update-Strategien für Ryzen 3000:
  • 2700X jetzt kaufen und Ryzen 3000 ist mir egal
  • 2700(X) jetzt kaufen und Mitte bis Ende des Jahres austauschen gegen 3000-Modell
  • 2600 und günstigeres Board jetzt kaufen und Mitte/Ende des Jahres mit 3000-Modell und neuem Board ersetzen

Ich sage vorab schon mal danke für eure Meinungen und eure Hilfe!

Spulenviper schrieb:
(notwendig oder ist der boxed 2700X Kühler ausreichend?)
Habe letzte Woche quasi den gleichen PC für das gleiche Anwendungsfeld gebaut... In ner längeren Export-Session ist der 2700X schon so auf 75 Grad mit dem Stock-Kühler gekommen, aber das ist an für sich ja noch im Rahmen

Hier das Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1156645
Deins passt aber auch ziemlich gut. würde ich mal sagen
Nur das Netzteil könnte womöglich zu klein ausfallen, da weiß ich aber nicht so gut Bescheid

• Gefällt mir
Reaktionen: Spulenviper
Finde ich schon sehr sinnvoll so. Kannst ja dann schauen wie gut du mit dem 2700X zurecht kommst und dann ggf. auf Ryzen 3000 upgraden, oder eben auch nicht. Sollte dann ja auch mit dem B450/X470-Board problemlos funktionieren (nach BIOS-Update).

Wie das mit dem Videoschnitt aussieht kann ich nicht so ganz beurteilen, aber evtl. macht da auch ein Threadripper-Build Sinn. Den 12-Kerner 1920X gibt es ja teilweise schon um die 300€. Allerdings sind da die Boards natürlich recht teuer und ich kann nicht einschätzen, ob und wie da der Mehrwert gegenüber einem 2700X aussieht, vielleicht kann dazu ja nochmal jemand was schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spulenviper
Spulenviper schrieb:
2600 und günstigeres Board jetzt kaufen und Mitte/Ende des Jahres mit 3000-Modell und neuem Board ersetzen
Da die 3000er mit den aktuellen Chipsätzen kompatibel sein werden, wirst du kein neues Board brauchen.

Würde die Crucial SSD als m.2 nehmen (spart 1x das SATA-Kabel und noch den Kabelstrang vom NT)
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd4-a1745460.html

Die Graka passt auch, soll lt. CB-Test sehr ordentich sein :)

Beim CPU-Kühler könntest du auch gleich einen Mugen 5 nehmen, dann hast du Ruhe ;)

Loopman schrieb:
Schreib doch einfach "Nein" ;)
:lol::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Spulenviper und langah
kingjongun1 schrieb:
Habe letzte Woche quasi den gleichen PC für das gleiche Anwendungsfeld gebaut... In ner längeren Export-Session ist der 2700X schon so auf 75 Grad mit dem Stock-Kühler gekommen, aber das ist an für sich ja noch im Rahmen

Hier das Setup: https://geizhals.de/?cat=WL-1156645
Deins passt aber auch ziemlich gut. würde ich mal sagen
Nur das Netzteil könnte womöglich zu klein ausfallen, da weiß ich aber nicht so gut Bescheid

Die 10°C Offset abgezogen? Prinzipiell und ohne OC Ambitionen ist der Stock Kühler nicht nur hübsch sondern auch gut brauchbar. Wobei sich OC beim 2700x ohnehin nicht wirklich lohnt.

Sieht soweit gut aus. Aber warum hast du dich für eine vega 56 entschieden, wenn du kein Gaming betreiben willst? Profitiert davinci resolve von der Karte?

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Ein Kumpel stand seinerzeit vor der Wahl Nanoxia oder Fractal Define R5 Gehäuse und hat sich dann für das R5 Entschieden. Auf heute übertragen würde ich an deiner Stelle vielleicht dieselbe Entscheidung treffen, nur hal das R6.

Die Nanoxia Lüfter sollen im Vergeich zu den vom aktuellen R6 auch wesentlich lauter sein. Wobei der Kumpel auch in seinem R5 damals, alle Lüfter auf Noctua ersetzt hat.

Eventuell auf ein 650W Netzteil aufsteigen, wobei wenn du nicht Zockst wird der Verbrauch ehe nicht so in die Höhe springen

Zuletzt bearbeitet:
kingjongun1 schrieb:
Ist der beim 2700X auch noch da? Dachte, das wäre nur bei ryzen 1xxx
Es gibt beides: Tdie = Reale °C, Tctrl = Reale °C + 10°C

Spulenviper schrieb:
2600 und günstigeres Board jetzt kaufen und Mitte/Ende des Jahres mit 3000-Modell und neuem Board ersetzen

Warum denn das Board erneuern?
Jetzt einen noch günstigeren 1000ender Ryzen und dann auf das gleiche Board den 3000ender

kingjongun1 schrieb:
Ja, tut es
Ergänzung ()

Ist der beim 2700X auch noch da? Dachte, das wäre nur bei ryzen 1xxx

Bei den X 2000er sind 10°C bei den X 1000er waren es glaub sogar noch 20°C Offset.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Erstmal danke für Antworten.

Loopman schrieb:
Schreib doch einfach "Nein" ;)
Ich wollte nur Mitleid erregen :D

Piep00 schrieb:
Sieht soweit gut aus. Aber warum hast du dich für eine vega 56 entschieden, wenn du kein Gaming betreiben willst? Profitiert davinci resolve von der Karte?
Wie bereits kingjongun1 erwähnt hat, profitiert DR davon, besonders beim Live Playback. Die Vega 56 steht ungefähr zwischen einer GTX1080 und GTX1080Ti. Siehe Pugetsystems (etwas älter). Ausreichend für meine Zwecke wäre wohl auch noch eine RX580, aber mit der Vega 56 bin ich dann wohl doch etwas flotter unterwegs.

kingjongun1 schrieb:
In ner längeren Export-Session ist der 2700X schon so auf 75 Grad mit dem Stock-Kühler gekommen, aber das ist an für sich ja noch im Rahmen

G-Red schrieb:
Ein Kumpel stand seinerzeit vor der Wahl Nanoxia oder Fractal Define R5 Gehäuse und hat sich dann für das R5 Entschieden. Auf heute übertragen würde ich an deiner Stelle vielleicht dieselbe Entscheidung treffen, nur hal das R6.
Eventuell auf ein 650W Netzteil aufsteigen, wobei wenn du nicht Zockst wird der Verbrauch ehe nicht so in die Höhe springen

Das Fractal R6 Gehäuse sieht schon deutlich edler aus, das sieht man aber auch im Preis. Muss ich mir mal überlegen. Genau wie extra Lüfter ja oder nein und wenn ja, ob im 20€ oder 40€ Bereich.
Gibt es Meinungen zum Netzteil bei 2600 bis 2700X und Vega56? Preislich tut sich da ja nicht viel. Laut Gaming-PC FAQ passt 550W.

langah schrieb:
Warum denn das Board erneuern?
Jetzt einen noch günstigeren 1000ender Ryzen und dann auf das gleiche Board den 3000ender

Wie sieht es denn bezüglich Wiederverkaufswert aus? Wenn die 3000er da sind, bekommt man einen 1000er wohl nur noch schlecht los. Wenn einen günstigeren würde ich auch zu 2600 oder eben gleich 2700X tendieren und dann verkaufen.
Bezüglich Threadripper müsste ich mich nochmal schlau machen, wie es preislich und vom Mehrwert aussieht.

Spulenviper schrieb:
Das Fractal R6 Gehäuse sieht schon deutlich edler aus, das sieht man aber auch im Preis. Muss ich mir mal überlegen. Genau wie extra Lüfter ja oder nein und wenn ja, ob im 20€ oder 40€ Bereich.
das deep silence ist vom p/l verhältnis sehr gut. aber ich würde trotzdem das r6 nehmen. ein gehäuse kauft man sich ein mal in 10 jahren, da darf es ruhig was schickes sein.

meinst du mit extra lüfter cpu kühler oder lüfter fürs gehäuse?

Rikimaru schrieb:
meinst du mit extra lüfter cpu kühler oder lüfter fürs gehäuse?
Ich meine den CPU Kühler. Ich hab oft gelesen, der boxed Kühler vom Ryzen sei ok. Andere wiederum fanden ihn doch zu laut, er würde nicht ausreichend kühlen und man solle doch die paar Euro für einen "gescheiten" Kühler investieren.

So, ich hab etwas gelesen, Videos geschaut und die Liste überarbeitet:

Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
MSI B450M Mortar (7B89-001R) oder B450 Tomahawk?
Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
Fractal Design Define R6 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK) evtl. die Front USB-C Variante bei gleichem Preis, obwohl mit Board nicht nutzbar?
Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)

https://geizhals.de/?cat=WL-1176356

Werde wohl den günstigen R5 2600 nehmen und ihn dann gegen einen 8-Kerner (oder mehr) der 3000er-Serie austauschen, wenn verfügbar und sich die Preise eingependelt haben.
Spricht etwas dagegen sich für das µATX Mortar zu entscheiden? Gefällt mir etwas besser da es 2 M.2-Anschlüsse hat, die ich Zukunft dann beide verwenden könnte. Aktuell würde ich zusätzlich zur SSD oben noch die zwei alten HDs verwenden als Daten-Friedhof.
Das große Fractal-Gehäuse würde ich behalten, da ich so irgendwann bei Bedarf ein anderes ATX verbauen kann.
Zur Vega64 Karte beim Mindstar Angebot (379€) liest man öfter was von sehr heiß und schlechten Thermal Pads.

Zurück
Oben