Multimedia PC: Meine Zusammenstellung für 679€, bitte um Verbesserungsvorschläge

brianpe

Cadet 1st Year
Hey, ich überlege mir einen PC zusammenzustellen und habe bereits Hardware herausgesucht, die mir zusagt.
Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Auswahl bewerten könntet und mir sagen könntet ob und wo ich eventuell noch:

! Einsparungen im Bereich Kühlung und Netzteil, sowie Gehäuse!? - machen könnte, da ich mich da am wenigsten auskenne.

Aber auch für andere Anregungen wäre ich natürlich dankbar.

Prozessor: AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX (95,85€)

Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3 AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail (47,93€)

RAM: 8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit (34,44€)

Graka: 2048MB MSI GeForce GTX 950 Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (155,36€)

SSD: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU) (85,34€)

Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze (72,39€)

Gehäuse: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz (54,93€)

Prozessor- Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower Kühler (49,90€)

Gehäuse- Lüfter: 5x be quiet! Silent Wings 2 120x120x25mm 1500 U/min 16 dB(A) schwarz (5x 16,65€ = 83,25€)

DANKE schonmal für eure Hilfe !! :)

Anhänge

• mfpc.jpg
    mfpc.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 173
Erstmal hallo,

deine Config sieht nicht so gut aus. Ein FX-6300 ist nicht mehr zu empfehlen und die GTX 950 ist nicht wirklich leistungsstark.
Deine Gehäuse würde ich durch ein Nanoxia Deep Silence 3 ersetzen und die Lüfter fallen damit auch weg.

Siehe dich mal in der FAQ um.

Was willst du spielen? In welcher Auflösung? Budget?

Wozu 5 Lüfter, soll das ein Luftkissenboot werden? Beim Board etwas mehr anlegen und eines mit 970er Chipset nehmen, Netzteil kleiner, SSD muss nicht von Samsung sein, kleinerer Kühler (allein die Montage des BeQuiet ist eine Katastrophe) und vom gesparten Geld lieber eine 960er nehmen.

anstelle der 5 Premium Lüfter vll doch gleich ein gedämmtes Gehäuse

Nanoxia Deep Silence 3 wäre hier zu nennen

dann einfach 2 Silent Wings in die front und einen hinten - fertig

wobei die Graka nichts ganzes und nichts halbes ist - nur Multimedia = kleinere Graka
etwas mehr spielen = GTX960

Welche CPU würdest du denn in dem Preissegment empfehlen? LG
Ergänzung ()

Danke für alle Antworten!
Also als Gehäuse nehme ich jetzt das Nanoxia Deep Silence 3.
Nur noch 2 zusätliche Lüfter für vorne und hinten.
Graka evtl GTX960.
Welches Netzteil explizit?

Zuletzt bearbeitet:
Für was soll dein PC verwendet werden? Für "Multimedia" (also abspielen, bearbeiten und konvertieren von Multimediadateien) braucht man keine dezidierte Grafikkarte!

i5 6500 195€
2*8gb ddr4 2133 50€
b150 board 70€
450w bequiet b8 42€
adata 240gb 56€

in 2 wochen kommende AMD 460, 470 (oder 480 4gb) (ob 460/470 da auch schon kommt weiß man nicht)

da_reini schrieb:
Für was soll dein PC verwendet werden? Für "Multimedia" (also abspielen, bearbeiten und konvertieren von Multimediadateien) braucht man keine dezidierte Grafikkarte!

Multimedia, wie du es beschrieben hast, sowie ab und an mal kleinere Games, die aber kaum Leistung ziehen (Overwatch, Hearthstone, ..)

Würde es so machen: Vorschlag

Bei der Grafikkarte auf die neuen Radeons warten (eine RX 470 wird vermutlich die GTX 960 ziemlich nass machen bei selben Preis).

CPU-Kühler brauchst du nicht wirklich, eventuell für 20€ einer wenns dir wirklich wichtig ist das der PC leise ist.

Overwatch ist sicher kein Spiel, was wenig Leistung benötigt ;)

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
6600 überteuert, 8gb ram kostet deutlich mehr pro gigabyte wie 16gb.. coolermaster g450m ist deutlich teurer als das bequiet b8 450.. die 250gb evo ist auch deutlich teurer als eine adata 240gb (die beim lesen genauso schnell ist, was hauptsächlich gemacht wird)

den vorschlag von badner find ich nicht schlecht. und warte auf die neuen grafikkarten (RX470 zb) in der zwischenzeit verwende die onboard grafik, die sollte für die genannten spiele auch langen wenn es nicht maximale details sein müssen. Bzw kommst du vielleicht sowieso drauf dass die onboard grafik dir generell reicht

Zuletzt bearbeitet:
Huch hab ja 370 anstattt 470 geschrieben.

@Mr.Smith, ja kann man auch so machen, die Kritikpunkte die du ansprichst sind ja auch schnell austauschbar. Ich habe gute Erfahrungen mit den Samsung SSDs gemacht deswegen. Und 10 Euro mehr für Coolermaster finde ich jetzt nicht deutlich teuerer ;)

Auch wenn du für 50€ 16GB Ram bekommst ist die Frage ob der TE das braucht. Kann man natürlich auch machen.

Der Badner schrieb:
Würde es so machen: Vorschlag

Bei der Grafikkarte auf die neuen Radeons warten (eine RX 470 wird vermutlich die GTX 960 ziemlich nass machen bei selben Preis).

CPU-Kühler brauchst du nicht wirklich, eventuell für 20€ einer wenns dir wirklich wichtig ist das der PC leise ist.

Overwatch ist sicher kein Spiel, was wenig Leistung benötigt ;)

Hey, wieso soll es unbedingt der i5 sein? Bringt er mir, für meine Bedürfnisse so viel mehr, dass der doppelte Preis im Gegensatz zu dem fx-6300 gerechtfertigt ist? LG

Ja, weil die Single Core Leistung beim i5 deutlich höher ist als die vom FX 6300.
Die meisten Spiele profitieren von der hohen Single Core Leistung.

ein i5 ist viel schneller und zukunftssicherer. Da einmal 50-100€ mehr ausgeben zahlt sich auf alle fälle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 ist einfach in jeglicher Hinsicht deutlich leistungsfähiger als der FX 6300 (außer vielleicht rendern). Zumal sich ja an den Gesamtausgaben für den PC nix groß ändert ;)

jap Badners vorschlag ist auch sehr gut

hinzu kleinen cpu kühler

Zurück
Oben