Multimedia-PC mit Intel i5 2500

0sunny0

Cadet 2nd Year
Hallöchen,
mein alter PC ist nach mehr als 5 Jahren endgültig abgeraucht.
Jetzt soll endlich ein neuer her, der auch etwas teurer sein darf.
Wenn chon ein neuer, dann auch was gescheites. Da ich nicht sooo viel Ahnung davon hab was zur Zeit gut ist und was nicht, hab ich mich im Internet versucht schlau zumachen.

Möchte mir gerne alternate.de zusammensuchen und von denen auch gleich zusammen bauen lassen (dafür hab ich dann doch zu wenig Ahnung)... und wollte jetzt einfach mal fragen ob die Kombi, die ich mir rausgesucht hab passt oder noch verbesserungswürdig ist.

1. Maximales Budget?
1000€ (ohne Monitore)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre (gerne auch mehr)
- habe eigentlich nicht großartig vor Aufzurüsten (mit Übertakten hab ich auch nix am Hut)

3. Verwendungszweck?
- 1. Multimedia (also Filme/Videos gucken), Internet
- 2. hobbymäßige Videobearbeitung/ -schnitt (bis jetzt eigentlich auch nur SD)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Festplatte: WD Caviar Green 1 TB (wird dann nachträglich eingebaut)

Und jetzt zu dem, was ich mir zusammengestellt habe:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

CPU: Intel i5 2500 (habe nicht vor zu übertakten)

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B (wurde in vielen Foren empfohlen)

RAM: Corsair DIMM 8 GB --> 2x4GB (oder sind 4x2GB besser?)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 W (hab ehrlich gesagt kA ob das reicht)

Mainboard: ASUS P8P67 LE R.3.0

Grafikkarte: Gainward GTS450 GS

Festplatten: 60 GB SSD OCZ Vertex 2 und WD Caviar Blue 1 TB

DVD-Brenner: Samsung SH-S223L

Gehäuse muss ich mir noch aussuchen --> muss ich dabei auf irgendwas achten?

Beim Mainboard, Grafikkarte und Netzteil hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung.

Die Grafikkarte habe ich eigentlich nur wegen den Anschlüssen gewählt:
möchte zwei 22" Monitore anschließen und deswegen 2 DVI und 1 HDMI (für den TV)

Ich glaube das war's. Schonmal jetzt danke für die Ratschläge.
Hoffe, das der Bestellung dieses Wochenende nichts im Wege steht ;-)

Nimm nicht den Mugen sondern den Ninja 3, da gleicher Preis bei gleicher Performance jedoch ein wenig leiser.

8gb an RAM sind OK. Kauf dir dennoch den billigsten, da der Unterschied nur messbar und nicht merkbar ist.

Netzteil a)zu teuer b)zu stark.

Kauf die unbedingt ein H67-MoBo, da du die integrierte Grafikeinheit deiner CPU nutzen kannst.

Zum Laufwerk: Nimm den hier weil er einfach billiger ist. (Brennt zuverlässig und leise)

Die Grafikkarte reicht, wenn nicht gespielt werden soll.

Edit Zum Gehäuse:
Unbedingt darauf achten, dass das Gehäuse groß genug für den CPU-Kühler ist. (Mugen/Ninja 3 sind riesig!)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke, dass 1000€ für einen multimedia pc ziemlich überdimensioniert ist

Zuletzt bearbeitet:
CoolmanG35 schrieb:
aber ACHTUNG
auf ein mainboard mit H57 chipsatz passt die sandybridge nicht, dann brauchst du eine Clarkdale cpu
außerdem denke ich, dass 1000€ für einen multimedia pc ziemlich überdimensioniert ist

Wer schreibt was von H57?

Das ging ja schnell...

Also das vorgeschlagene Netzteil wäre doppelt so teuer, mit weniger Leistung.
Irgendwelche Alternativen die vielleicht billiger, aber trotzdem leise sind?

Der DVD-Brenner wäre bei alternate.de um 2 Euro teurer, kann dazu aber noch Double-Layer brennen.

Habe in einem anderen Forum gelesen, dass es mal Probleme mit den Mushkin-RAM gab.
Oder braucht man deswegen keine Bedenken zu haben?

Noch eine Frage zum MoBo. Wenn ich mir sowieso eine Grafikkarte dazu kaufe, brauche ich dann überhaupt noch eine zusätzliche Grafikeinheit auf dem MoBo. Oder dient das einfach noch zur zusätzlichen Unterstützung.
Gibt es da irgendwelche Empfehlungen, oder kann man da - blöd gesagt - so ziemlich jede nehmen?

Der PC darf gerne ein wenig überdimensoniert sein. Hab mir ein 1000 € Limit gesetzt, weil ich die nächsten Jahre was davon haben will ohne viel daran rumdoktorn zu müssen :-)

Die SSD sollte ja auch ausreichen für Betriebssystem und ggf. Windows Office ?!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine grafikkarte kaufst ist die grafikeinheit eigendlich überflüssig, aber in dem prozessor ist die grafikeinheit direkt drin, also ist das eigendlich egal
zur ssd: ich hab die OCZ Vertex 2 60GB selber, nur betriebssystem drauf, und ich bin zufrieden damit

Also,

Kühler wurde auf Ninja 3 geändert.
Beim RAM habe ich wie gesagt gehört, dass es Probleme mit Mushkin gab?!
Außerdem: eher 4 mal 2 GB oder 2 mal 4 GB?

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 (64-bit)

CPU: Intel i5 2500 --> check

CPU-Kühler: Scythe Ninja 3 --> check

Festplatten: 60 GB SSD OCZ Vertex 2 und WD Caviar Blue 1 TB --> check

DVD-Brenner: Samsung SH-S223L --> check

RAM: Corsair DIMM 8 GB oder Mushkin (?!)

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530 W --> welche Alternativen gäbe es denn noch?

Mainboard: ASUS P8P67 LE R.3.0 --> zur Zeit vergriffen... gibt's was Ähnliches zu dem Preis oder billiger?!

Grafikkarte: Gainward GTS450 GS --> Reicht für meine Zwecke? (2xDVI & 1xHDMI)

Ich persönlich finde 4x2 GB besser, aber das bleibt jedem selbst überlassen, auch vom Preis her. Als Überlegung für dich hätt ich noch G.Skill RipJaws für dich.

Als Netzteil lassen sich die Cougar Geräte empfehlen z.B. das Cougar A450 450W Leistung reicht aus und hat eine bessere Effizienz.

Ich hab auch bis jetzt kein Sandy Bridge ATX Board bei Alternate gefunden, das verfügbar ist, könnte aber auch an den Chipsatzproblemen liegen, die wohl noch immer nicht ganz behoben worden sein sollen. Aber allgemein kann ich auch die Gigabyte Boards empfehlen.

Als Grafikkarte würde ich ne ATI nehmen z.B. die MSI R5770 Hawk, Radeon HD 5770, dann kannst du mit Eyfinity aus 3 Monitoren einen großen machen (3x 1920x1080 -> 5760x1080)

Hab nochmal rumgeguckt und das ist dabei rausgekommen:

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

CPU: Intel i5-2500

CPU Lüfter: Scythe Ninja 3

Grafikkarte: GIGABYTE HD5770UD (ATI Radeon HD 5770)

Mainboard: ASUS P8P67 R.3.0 (ist wieder verfügbar)

Arbeitsspeicher: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W oder vllt Scythe stronger plug-in 500W
--> bin mir immer noch nicht sicher...

Gehäuse: Sharkoon Scorpio 1000

SSD: OCZ Vertex2 60GB
HDD: WD Caviar Blue 1TB

DVD-Brenner: Samsung SH-S223L

Summe:
€ 944,88*

Beim Gehäuse habe ich nachgeguckt: Netzteil und CPU-Lüfter sollten reinpassen?!
Bei der Grafikkarte dachte ich mir, dass ATI vielleicht doch nicht schlecht ist (Eyefinity), da ich ja 2 Monitore bedienen will... oder wäre das egal?

Ansonsten gibts irgendwas, was nicht miteinander kompatibel bzw sollte daran noch etwas geändert werden?!

Oder... kann bestellt werden :-)

Was wäre denn der genaue Unterschied zu P67 und H67? Hat das wieder mit Übertakten zu tun?
(ist es egal, dass das vorgeschlagene h67-mobo ein micro-ATX ist?)

Wenn es bei 2 Monitoren egal ist: eher eine Nvidia oder AMD bzw ATI?

Und dann hätte ich noch eine Frage zu Monitoren:

Hab mir mal den Samsung BX2231 angeguckt. Der hat nur 2 HDMI-Eingänge (also kein DVI). Könnte ich den Monitor ohne Probleme an den DVI-Anschluss meiner Grafikkarte anschließen, also von DVI auf HDMI?

Hab gelesen, dass das einer versucht hat und dann "aus 22 Zoll ca. 17 Zoll wurden". Dann musste er das Bild erst skalieren, hatte dann aber das Problem, dass es hin- und wieder geflackert hat.

Oder soll ich mir einfach lieber gleich 2 Monitore mit DVI Anschluss kaufen?!

Zurück
Oben