Multimedia PC - Software und alles was dazu gehört

mr.henkie

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar beschäftige ich mich seit einiger Zeit mit dem Thema Multimedia PC.

Ich habe mir jahrelang eine Stereoanlage, ein Fernseher und das Zimmer mit mein Bruder teilen müssen oder dürfen. Naja mein Bruder zieht jetzt aus und nimmt die Anlage und den Fernseher mit in seine neue Wohnung.

Jetzt brauche ich nicht umbedingt eine Stereoanlage oder ein Fernseher, da ich ja ein PC besitze...

Nun habe ich mir gedacht in mein PC ein TV-Karte einzubauen und halt mein PC als Multimedia Station umzubauen.

Meine Frage ist eigentlich, wie kann ich den PC über eine Fernbedienung steuern und die einzelnen Programme (für mp3, DVD-, TV-Wiedergabe und Lautstärke) starten/steuern?

Welche Fernbedienung und welcher IR-Empfänger ist denn empfehlenswert, oder gibt es auch recht gute Sets?

Als Betriebssystem habe ich mir Windows XP Media Center Edition 2005 vorgestellt, das kann ich sehr günstig bekommen (orginal).

Ich danke euch für eure Hilfe.

MfG

mr.henkie

Hallo mr.henkie!

Zu deinem Problem mit de IrDA-Empfänger:

Entweder kaufst du dir bei deinem Computerfachhandel deines Vertrauens eine Infrarot-Modul, oder du baust dir selber ein. Beides ist recht billig. OCinside bietet dazu einen Bausatz an:

Bausatz

Eine spezielle Fernbedienung brauchst du nicht wirklich. Du kannst einfach "Girder" installieren und dann z.B. die Fernbedienung deines DVD-Players benutzen, um deinen Computer zu steuern. Das Programm gibt es hier:

Girder

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;)

mfG

darkserver

hey, das ist ja super!

das hilft mir doch schon um einiges weiter, danke dir.

gruß
mr.henkie

Zurück
Oben