Multimedia-Server als Barebone

budni

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
844
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute mal ein wenig den A-Konfigurator laufen lassen und dabei mir einen Server (Rechner) zusammengestellt. Dieser Rechner soll irgendwann mal in meinem Netzwerk einige Aufgaben erledigen, wie zum Beispiel FileServer, Encoder, Aufnahmegerät, Druckserver usw.

Ohne weitere Umschweife hier mal die Konfiguration:

Prozessorlüfter Thermaltake TMG A2
Grafikkarte (PCIe) MSI RX1650PRO-TD256E
Sat-/TV-Karte Hauppauge WinTV HVR-4000
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit
Barebone Asus Vintage2-M2V890
Prozessor AMD Athlon64 X2 EE 6000+
Floppy NEC Diskettenlaufwerk
DVD-Brenner LG GSA-H58N
Festplatte (SATA) Samsung HD642JJ
Arbeitsspeicher 2 x A-DATA DIMM 2 GB DDR2-667

Wie man sieht, wäre das ein Barebonesystem (soll man halt nicht unbedingt sehen). Der Endpreis mit dem ganzen zusammen wären 766,90€ . Evtl. noch die Floppy und das Betriebssystem aus der Konfiguration rauslassen, dann wäre man bei 599€ .

Meine Frage: Ist der Rechner (Barebone) im P/L gut, gibt es Hardware, die man tauschen sollte (speziell dann gleich gut - oder vergleichbar - nur günstiger)? Meine Preisgrenze ist eigentlich mit 599€ für reine Hardware (ohne Software) erreicht.

Vielen Dank!
 
Ich weis nicht, vielleicht solltest du mehr auf Lautstärke ( Abwärme ) und somit auch auf
die Stromkosten Rücksicht nehmen...!

Der Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2400
Das Mainboad: GigaByte GA-MA74GM-S2H

würden es glaube ich, dicke tun. Ansonsten kannst du das Ganze so lassen, denke ich.
 
Hi,

eines vorweg: Mit AMD Chipsätzen kenne ich mich nicht sehr gut aus, das darf jmd anderer machen^^. Ich weiß auch nicht genau, ob der 6000+ im Servereinsatz (24/7?) stromsparend ist...
TV-Karte würde ich Dir als ALternative die Technisat Skystar HD2 vorshlagen. RAM kannst auch DDR2-800 nehmen. Grafikkarte würde ich zu HD2600XT greifen, wegen den Multimedia Fähigkeiten.
ALs Serverplatte würde ich nicht eine große nehmen sondern 2 oder 3 x750 GB oder x1000GB und als RAID 1 oder RAID 5 (mit den 3 Platten) laufen lassen (evtl. Controller) und eine extra Systemplatte.
Am günstigsten und besten wäre glaube ich 2x 1000GB @ RAID 1.
 
kurz warten auf die Boards mit 780G Chipsatz
Scythe Shuriken
eine Stromspar CPU wie schon vorgeschlagen
http://geizhals.at/deutschland/a299052.html keinen IDE Brenner mehr
800er Ram

Tower deiner Wahl wenn es klein sein sollte Silverstone Sugo.
 
@ X1800er, das Problem ist, dass ich ja auch über den Rechner dann aufgenommene Filme umwandeln will. Und das ist mit dem Prozessor eher ne Qual. Reicht der EE 6000er nicht? Ist ja auch die Energie Variante.

@ Thomsson, Wie schon geschrieben, hab ich ja meine Preisvorstellung. Und im Verhältnis ist sind die Festplatten zu teuer. Klar, ein Raidsystem muss irgendwann dann her, aber das wäre mir an sich ein wenig zu viel des Guten am Anfang. Mit dem DDR2-800 seh ich nicht wirklich den Sinn. Der Performancezuwachs müsste gering sein. Die Technisat seh ich mir mal an. Danke dafür.

@ Noxman, wenn dann richtig. Wobei ich das OS auch nur als Beispiel genommen habe. Das kläre ich dann im Nachhinein.

@ burnout150, der Unterschied zu dem Board und deinem Vorschlag? Wieso keinen IDE Brenner mehr? 800er DDR schon oben erwähnt.

Bis dahin vielen Dank!
 
nimm halt einen E4500 mit G35 Board von Asus da kannst dann ein wenig hochtakten
CPU Kühler siehe Sig siehe FAQ
800er Ram ist minimal teurer

IDE stirbt genauso wie AGP
Board: du brauchst keine Graka mehr DVI, HDMI alles onboard

ein 6000+ ist eine schlechte Wahl find ich.
 
Zurück
Oben