Multimedia/Spiele Notebook max. 1600€

Iridium86

Cadet 2nd Year
Hallo Board Kollegen,

Mein altes Desktop Replacement Notebook hat seine letzten Bits geröchelt und ich suche nun ein neues. Ich habe mir ein paar Geräte angesehen und bin beim aktuellen Angebot von Dell mit ihrem XPS 17 hängen geblieben.

Meine Anforderungen umfassen:
-Blue Ray
-Blueooth
-HD Auflösung
-15" bis 17"
-Solides Gehäuse (je weniger Plastik desto besser)
-Genug Leistung für kommende Spiele (Fifa 12, BF3 etc.)
-USB 3.0 und/oder e-Sata wären von Vorteil

Was ich damit mache:
-Alle Arten von Office Anwendungen (Auch zerstörerische Excel Spreadsheets ;) )
-Surfen und Bildbearbeitung
-In geringem Maße Videobearbeitung (nicht professionell)
-Zocken (Fifa11, Anno Reihe, CoD, Empire etc.)
-Als TV (DVBT) und BR Abspielgerät benutzen

Gibts zum Dell im Moment von Ausstattung und Preis her eine Alternative? Mit 2 Jahren weltweitem Service und Versicherung bin ich auf etwa 1550€ gekommen. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich auf ein gut verarbeitetes, robustes Gehäuse sehr viel Wert lege, da ich viel unterwegs bin und der Laptop einige Flugreisen mit überfüllten Terminals, Bahnhöfen etc. abbekommen wird. Eine SSD muss nicht unbedingt dabei sein. Bei den meisten 17" Geräten könnte ich die, soweit ich weiss, später selbst nachrüsten.

Danke für alle Tipps!

Also ich kann den XPS17 mit vollster Zufriedenheit empfehlen. Wirklich top Gerät!

Nimm ruhig das XPS17.

Alternativen evtl. noch:
HP Envy 17
HP Pavilion dv7
Schenker Notebook P701
Schenker XMG 701

Das HP hatte ich von nem Kollegen schon in der Hand, hat mich nicht ganz von der Materialanmutung überzeugt. Unter den Schenker Geräten kann ich mir ehrlich gesagt nicht viel vorstellen. Wobei der Computerbase Artikel zum XMG ja leider keine Empfehlung aussprechen konnte, vor allem die schlechte Tastatur und die billig wirkende Unterseite schrecken mich da ab. Bei nem Gerät in der Preisklasse erwarte ich schon, dass alle Komponenten stimmig zueinander passen.
Gibts von Lenovo eine Alternative oder sind die zu sehr "Business orientiert" bzw teuer?
Danke für die Tipps @ OhNoIKilledMyHD

Lenovo Ideapads sind eher günstige Geräte mit guter P/L. Die Thinkpads sind sehr gut verabeitet, hab selber eins, aber nicht für Spiele geeignet.
Dafür biete es Extras wie kein andere Hersteller z.B hält es die HDD an bei starker Bewegung. Oder wenn Wasser auf die Tastatur läuft, fließt es wieder unten durch ein Kanal ab usw. All sowas, was das Gerät langlebig macht.
Vor allem haben die Thinkpad ein mattes Display.

Das wäre ein Thinkpad in deiner Preisregion http://www.notebooksbilliger.de/len...g?eqsqid=6675e9a6-8df1-4eb7-bbfa-2fc1da9ea877

Hat aber wie gesagt keine gute Grafikleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten!

@godofkills
Das mit den Lenovos hatte ich mir schon fast gedacht. Die Langlebigkeit ist sicher unbestritten, aber schaut eher nicht so gut aus für Multimediazwecke, da muss ich dann Lenovo doch ausschließen... leider.

@Metzlor
Die Notebooks aus der Reihe schauen interessant aus, ich werde sie mal mit dem XPS vergleichen

@dEM0nsTAr
Das Sony sieht von der Konfiguration interessant aus, allerdings haben mich diverse Kollegen in der Firma vor den großen Sony Vaios gewarnt. Sie seien wohl im Gegensatz zu den kleinen Vaios ihr Geld nicht wert. Bin mir aber nicht sicher, was ich von den Warnungen halten soll

@Iridium86
Die RF Reihe hat aber keine 1080p auflösung, sondern 1600 * 900 und die Anschlüsse sind an der linken Seite (Strom etc) und nicht hinten.

Ist mir auch gerade aufgefallen beim durchsehen. Ich glaube von P/L und Service führt kein Weg am Dell vorbei momentan.

Allerdings kommen jetzt gerade die ganzen CPU`s mit integrierter Graka raus, wenn man jetzt so ein RV711 S08 sich holen würde und dies in einem Jahr verkauft und umsteigt auf (dann wahrscheinlich Blue Ray Brenner, noch stärkere CPU, GPU integriert) mit höherer Akkuleistung.
Aber kann deine Nutzung auch schlecht abschätzen. Kommt auch darauf an, wie oft du sonst deine NB`s wechselst.
Im Moment ist natürlich das XPS echt spitze und gibt kaum wirkliche alternativen.

Iridium86 schrieb:
Danke für die vielen Antworten!

@dEM0nsTAr
Das Sony sieht von der Konfiguration interessant aus, allerdings haben mich diverse Kollegen in der Firma vor den großen Sony Vaios gewarnt. Sie seien wohl im Gegensatz zu den kleinen Vaios ihr Geld nicht wert. Bin mir aber nicht sicher, was ich von den Warnungen halten soll

Bei Amazon kannst du ja auch ohne Risiko von dem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch nehmen falls nötig ;)

Normalerweise kaufe ich ein Notebook für diesen Zweck alle 2 Jahre, je nachdem wie sich der Markt entwickelt, ich benutze sie quasi als Allrounder wenn ich unterwegs bin für Spiele, Filme und einige Sachen für die Arbeit nach Feierabend. Mein alter Laptop war auch ca. 26 Monate alt und der Zyklus hat mir gereicht, sowohl von der Leistung als auch von der Abnutzung. Ich möchte eigentlich in Zukunft auch nicht häufiger wechseln, deswegen suche ich nach dem Best möglichem :)
Die Sonys werde ich mir im Sony Centre morgen nochmal anschauen, ansonsten werde ich mir Dell bestellen.
Danke nochmals für eure Ratschläge!

hat dich das HP nur von der Verarbeitung her nicht ganz überzeugt oder war da noch etwas???

Bzgl. des Dells habe ich einen Test gelesen, wovon eigentlich abgeraten wird, da das Ding wohl extrem heiß wird. Ich stand auch kurz davor mir das Ding zu bestellen aber habe dann doch aufgrund dieses Testes gekniffen und habe dann doch das kostengünstigere HP DV7 mir gehholt

Zurück
Oben