Multimedia Station mit Origen S16T Gehäuse

Cracky81

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung neuer Komponenten für mein Origen s16t Gehäuse. Das Gehäuse möchte ich unbedingt erhalten. Die aktuell verbauten Komponenten sind schon in die Jahre gekommen. Beim schauen von gespeicherten Videos ruckelt es sehr stark und der PC macht allgemein einen lahmen Eindruck. Welche Komponenten genau verbaut sind, kann ich leider nicht sagen.

Ich brauche Beratung bezüglich neuer Komponenten, die in das Gehäuse passen und leistungsstark genug sind, um gespeicherte Videos (unterschiedlicher Formate), 4 K Inhalte aus dem Internet (4K Fernseher ist vorhanden) ruckelfrei abspielen zu können und im Internet surfen zu können. Das Budget liegt bei 500-700 Euro.

Vielen Dank für die Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein, keine PC Spiele. Der PC wird genutzt um Videos zu schauen und im Internet zu surfen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

PC als Hobby bzw als Multimedia Station im Wohnzimmer.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Es sollte möglich sein, gespeicherte Videos (Urlaubsvideos, Handyvideos, aber auch 4K Formate aus dem Internet) ruckelfrei abspielen zu können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein 4K Fernseher ist vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich würde gerne weiter das Gehäuse Origen s16t verwenden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500-700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbau erforderlich. Habe leider keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut.

Hallo @Cracky81 ,
brauchst du den PC auch für etwas anderes als zum Videos abspielen und zum surfen? Nur das könnte man vermutlich auch (deutlich) kompakter lösen.
Cracky81 schrieb:
Zusammenbau erforderlich. Habe leider keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut.
Also mir ist ehrlich gesagt kein Anbieter bekannt, bei dem das möglich wäre. Vielleicht möchtest du dir ja jemanden aus der Community aus der Liste von Helfern für den Zusammenbau suchen. :) Wobei man das...
Cracky81 schrieb:
Habe leider keine Ahnung wie man einen PC zusammenbaut.
sicher auch ändern kann.

Deine Anforderungen sind denkbar niedrig, da sollte man auch mit der günstigsten Konfiguration aus dem Idealen Office PC auskommen. Einzig das Mainboard könnte problematisch sein, da der HDMI Standard nur 4K@30 kann. Mit einem MSI H510M Pro hättest du auch HDMI 2.0b und damit 4K@60.

Wenn der PC ein bisschen mehr Dampf haben sollte, vielleicht mit der 550€ Power PC Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1719631 , wobei sich aus deinem Startpost nicht erschließt, warum du das brauchen solltest.

Bei beiden natürlich jeweils ohne das Gehäuse.

Also wenn schon, dann gleich was Neues nehmen:
https://www.computerbase.de/2022-01...cpus-mit-2-bis-16-kernen-und-35-bis-202-watt/

Für den Zweck tut es der Celeron G6900. Wenn es mehr sein soll Pentium G7400 oder ein Core i3-12100, wobei der I3 vermutlich für den Zweck völlig überdimensioniert ist. Aber, wenn es ins Budget passt, kann man sich das überlegen. Ob es jetzt unbedingt DDR5 sein muss, kann ich nicht beurteilen.
Ist im Moment leider eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage. Im Moment sind Mainboards noch etwas dünn gesät, aber das sollte sich bald ändern.

Wird halt schwierig mit Zusammenbau. 🤷‍♂️

Verstehe ich richtig, dass ich keine Grafikkarte brauche um 4K Inhalte wiederzugeben?

Richtig. Das klappt eigentlich schon seit Kaby-Lake (oder noch früher?) mit Hardwaredecoding.
Extra Grafikkarte zieht nur unnötig Strom, ist teuer und zur Zeit eigentlich nicht billig zu bekommen.
Im Prinzip braucht man sowas nur noch zum Spielen.
Ergänzung ()

Ich finde auf die Schnelle leider keine Spezifikationen, was die alles dekodieren können, aber selbst AV1 ist inzwischen an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben