Multimedia-Tastatur und Touchpad reagiert extrem verzögert / PC unbedienbar

Joshua*2016

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
43
Hallo Leute,

Die Tastatur und das Touchpad reagieren extrem verzögert, der PC ist so teilweise unbedienbar. Zusammenhang mit allgemeiner Systembelastung nicht erkennbar (Auftreten auch wenn keine Tasks offen sind und die Prozessorleistungsbeanspruchung bei unter 10%). Die Tastatur funktioniert an anderen (älteren) PCs einwandfrei.
Auch komisch ist, dass das Problem nicht immer auftritt. In 1 von 3 Fällen kann man die Tastatur inkl. Touchpad ganz normal, ohne Ruckler oder Verzögerungen verwenden.

PC: Intel NUC5PPYH
Tastatur: Logitech K400 Wireless Touch (https://www.amazon.de/Logitech-Wireless-Tastatur-deutsches-Tastaturlayout/dp/B005G16098)

Betriebssystem: Win10 (das Problem bestand bei Win7 aber auch schon, Win10 wurde sauber neu aufgespielt (nicht upgedatet))

Ich kann es mir überhaupt nicht erklären.

Aber ihr vielleicht :)!

Grüße,
Josh
 
Also ich versuchs mal... Hast du vielleicht noch andere Wireless Geräte in der Nähe, vielleicht sogar von Logitech? Die nutzen ja diese Unify Technik, wo man alle Geräte mit einem Empfänger kombinieren kann. Könnte vielleicht ein Übertragungsproblem sein, Signalstörung...
 
andere Wireless Geräte in der Nähe

Danke für deine Antwort.
Nein. Eine Bluetooth-Tastatur im Zimmer nebenan. Aber an dem anderen PC (Asus Laptop) funktioniert die Logitech problemlos, auch wenn die andere Tastatur direkt daneben liegt. Daran kann's also nicht liegen.
Ansonsten die üblichen Geräte im Haus; Wlan, drei PCs (fünf wenn man die Handys dazurechnet), ein HP Drucker (über Wlan verbunden).

Gerade nochmal getestet:
Die Logitech funktioniert am NUC besser, wenn man die Distanz zum Empfänger verringert (<1m). Der normale Abstand beträgt ungefähr 2 - 2,5m.
Am anderen PC läuft sie bei einem Abstand von über 4m und durch die Wand hindurch!

Damit kann's also auch nicht an den Batterien liegen, auch wenn ich die vorsorglich mal ausgetauscht habe.

Fröhliches Rätselraten alle :)
Ergänzung ()

Niemand weiß Rat? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben