Multimedia Tasten neu Belegen (kein Treiber für Tastatur)

felix_gorgas

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
591
Hallo,

ich habe an meinem HTPC (Windows 8.1 64 bit) eine Logitech MX Revolution Maus, eine Logitech K360 und eine Keysonic KSK-3205RFM Air (LINK).
Die Logitech Treiber sind installiert um sowohl Maus als auch Tastatur zu benutzen. Auf der Maus habe ich einige Tasten zu HTPC Bedienung umbelegt. Die Keysonic läuft komplett treiberlos (nix dabei und nix auf der HP).

Hier ein Bild der Maus-Tastatur-Kombination:
KSK_3205RFM_Air_big1.jpg

Mir geht es nun darum, die Multimedia-Tasten auf der Keysonic umzubelegen. Natürlich habe ich schon gegoogelt doch bin auf keine funktionierende Lösung gestoßen. Mit Keytweak (LINK) kann ich zwar das Ganze auslesen und es wird in die Liste eingetragen, nach dem gewünschten Neustart steht da aber nix mehr drin und es geht nicht mehr. Keytweak erkennt auch die 3 oben links (Play-Zurück, Play, Play-Vorwärts) als eine Taste (gleiche Nennung). Ich vermute,dass Programm ist einfach zu alt und funktioniert nicht mit Windows 8.1.

Versucht habe ich folgende Software:
  • Keytweak
  • AutoHotkey
  • sharpkey
  • Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4
Kennt jemand eine unter Windows 8.1 funktionierende Lösung um Multimedia-Tasten auf stink normale Tasten (oder Tastenkombinationen) umzubelegen? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar!

MfG
 
2 der 3 die ich jetzt nennen würde hast du ja schon probiert... Autohotkey und den Layout Creator. Was ging denn damit nicht, wurden die tasten gar nicht erkannt oder konnte man sie wieder nicht auseinanderhalten? (letzteres würde ich auf eine zu alte Software zurückführen die mit den Keycodes der Multimediatasten nicht umgehen kann, aber die 2 sollten das können)

Was mir noch einfällt ist EventGhost.
 
Hallo Jesterfox,

die tasten wurden falsch erkannt, soll heißen: Ich tippe auf Player-zurück und erhalte Taste 55732, dann tippe ich auf Player-vor und erhalte die gleiche Nennung 55732. ich habe auch schon andere Tasten ausprobiert aber es will einfach nicht. Der komplette Block schein unveränderbar. :(

Wie kann ich Evenghost dafür nutzen?

MfG
 
Bei Eventghost kann man auch Tastendrücken Aktionen zuweisen, andere Tasten als Aktion sollten da auch möglich sein (zumindest konnt ich meiner PS3 Fernbedienung die Multimediatasten zuweisen). Das Ding ist n ziemliches Monster von den Möglichkeiten her und ich hab mich da bisher auch noch nicht wirklich tiefer damit beschäftigt, habs nur kurz mal ausprobiert.

Aber das die Tasten den selben Scancode liefern ist schon komisch. Funktionieren denn die Tasten in ihrer Defaultbelegung korrekt?
 
Hallo Jesterfox,

in der Ursprungsbelegung funktionieren alle tadellos. Ich bin jetzt auf eine Möglichkeit gestoßen, den Tasten andere Programme zuzuweisen. Jetzt muss ich nurnoch raus bekommen, wie man das abändert und Tastenanschläge einsetzt.
Mit "RegisteredApp" kann man Verweise zum Standardprogramm bringen (also z.B. email öffnen) und mit ShellExecute spezielle Programm (z.B. ein Spiel etc.) öffnen. Mit schwirrt gerade der Gedanke einer Batch im Kopf, welche einfach nur eine Taste "startet". Hier der Link zum Thema: LINK

Hast du schnell eine Anleitung zu Hand wie du das gemacht hattest?

MfG

EDIT:
So mal schnell Googel und VBS angeworfen und das geschrieben:

Code:
Set  fsShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
' Sekunden warten bis gestartet wird, also z.B. 1000 eingeben für 1s
WScript.Sleep 100
fsShell.SendKeys "{ENTER}"

Damit wird 1 Sekunden gewartet und dann Enter "gedrückt". Damit könnte ich mit ShellExecute ja immer diese starten. Ich versuche da mal was.

EDIT2:
So ich habe es hinbekommen. Mit Hotkeyz und deaktivierten Medienfunktionen (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windows Funktionen aktivieren etc.) geht es. Ich habe mir meine Tasten anpassen können und nun kann ich bequem aus der VBS jegliche Tastaturkombination/jegliches Programm starten. Das sollte auch für alle Fernbedienungen etc. funktioneren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben