Multimedia- und Office-Desktop bis max. EUR 650,-

SeppoZ

Ensign
Hallo Forenteilnehmer,

nachdem ich diverse Konfigurationen durchgespielt und mir hier im Forum viele Anregungen geholt habe, stehe ich nun kurz vor der Bestellung dieser Einzelteile:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Ich möchte mit dem PC Bildbearbeitung machen und ansonsten Internet, Filme streamen etc. aber nicht spielen (zumindest nichts Anspruchsvolles). Dabei soll er leise und stromsparend sein. Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil ich Wert auf einen guten Soundchip lege und der ALC1150 ganz gut sein soll.
Wo gibt es noch Verbesserungspotential?

Da ich noch nie einen PC zusammengebaut habe, frage ich auch mal in die Runde, ob Youtube-Videos und Anleitungen im Internet ausreichen, um sich da ran zu trauen.

System Power 7 nehmen statt des L8. Ansonsten kann man das kaufen auch wenn die Kiste deutlich zu groß für "Multimedia" ist.
Und ja youtube Videos reichen als Anleitung.

Das sieht sehr gut aus :)
Ich würd beim Netzteil eher zum System Power greifen, aber nicht so wichtig!
Überleg dir vielleicht ob du das ganze nicht zumindest in ein mATX-Format packst (oder sogar ITX) ;)
Anleitungen auf Youtube reichen völlig, sonst gibts ja noch die nette Helferliste hier im forum

Dafür eignet sich ein FX-8320 sehr gut, nur hat er keine IGP, d.h. eine dedizierte Graka müsste her. Insgesamt fährst du mit einem i5 trotz der Wucherpreise immernoch günstiger. Das System ist also gut so, kannst du kaufen.
Nimm aber diese SSD http://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html weil günstiger, neuer, minimal schneller.

Hardwareversand habe ich natürlich auch im Blick. Allerdings steigt der Preis dann auch unter Verwendung der Geizhals-Preise nochmal an.
Ergänzung ()

Ich dachte immer, das Netzteil L8 ist die neuere Variante von BeQuiet. Ist die Qualität und Geräuschkulisse beim System Power 7 genauso gut?

Das L8 ist hier auf CB etwas verrufen, weiß nicht warum... Die sind beide nicht schlecht...

Mit welchen Programmen und umfang wird den Bildbearbeitung betrieben?
Auserdem wär es gut zu wissen was genau gespielt werden soll.

Möglicherweise brauchst du kein teueren Quadcore und kannst hier und da etwas sparen.

HominiLupus schrieb:
System Power 7 nehmen statt des L8. Ansonsten kann man das kaufen auch wenn die Kiste deutlich zu groß für "Multimedia" ist.
Und ja youtube Videos reichen als Anleitung.

Deutlich zu groß? Wenn ich mit meinem Laptop (I5-M450) RAW-Bilder mit DXO-Optics Pro bearbeite, kommt die CPU ganz schön ins schwitzen und der Lüfter ist auf Fön-Niveau. Gerade dieses Programm soll von einer potenteren CPU sehr profitieren.
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Mit welchen Programmen und umfang wird den Bildbearbeitung betrieben?
Auserdem wär es gut zu wissen was genau gespielt werden soll.

Möglicherweise brauchst du kein teueren Quadcore und kannst hier und da etwas sparen.

Ich spiele nichts, was eine zusätzliche GraKa erforderlich macht. Neben DXO-Optics-Pro arbeite ich noch mit Lightroom.

Den gab's ne Zeit lang mal für 299,- da hab ich gleich einen geschnappt.
(kostet die CPU allein schon 200€ !)
Für 18€ noch ein Slimline-LW und ne 256GB SSD reingebaut und jetzt geht der als Office/Multimedia-Kiste weg :)

​Schlecht ist der wirklich nicht... Aber selbst bauen ist halt schöner ;)

Ich werfe noch als Vorschlag eine AMD AM2 hier in den Raum, zb. A10 7850, für Multimedia finde ich die APU durch die bessere intergrierte GPU besser geeignet als Intel, da die CPU Leistung etwas niedriger zwar als intel, GPU aber deutlich stärker als Intels seine, dadurch ist auch das eine oder andere Spiel drin, was bei Intel auch nicht spielbar ist mit der IGP.

http://ht4u.net/reviews/2014/amd_kaveri_apus_im_test/index22.php

SeppoZ schrieb:
Ich möchte mit dem PC Bildbearbeitung machen und ansonsten Internet, Filme streamen etc. aber nicht spielen (zumindest nichts Anspruchsvolles). Dabei soll er leise und stromsparend sein.

-So ganz abgeneigt den Spielen ist er ja nicht, und ich wüsste nicht wo die APU in der CPU Performance bei diesen Anwendungsprofil die Bremse sein sollte. Und wie man an meinen Bildbearbeitungbench sieht, je nach Programm, kann die APU durch die deutlich stärkere GPU sogar intels i7 CPU überlegen sein. :freak:

Mein zentrales Bildbearbeitungsprogramm ist die RAW-Bearbeitung mit DXO-Optics Pro. Das Programm profitiert erheblich von einer starken Mehrkern-CPU und leider kaum bis gar nicht von der Grafikleistung. Würde das Programm das HSA-Feature von AMD verwenden, wäre eine APU mein Favorit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben