Multimedia und Office PC für 4k gesucht

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei einen alternden Media/Office PC von meinen Eltern auszutauschen.
Dieser wird hauptsächlich für Videos/Fotos/Office etc. benutzt.

Zum Einsatz soll dabei auch ein neuer 4k Bildschirm kommen.
Somit fällt wohl die Lösung mittels AMD APU raus da ja leider in 4k nur 30 Hz unterstützt werden.

Vorgesehen ist ein Midi Tower und das Ganze soll möglichst leise sein.
Insofern tendiere ich momentan zu einer Intel CPU mit kleiner Grafikkarte die möglichst leise ist oder vielleicht sogar passiv und nativ 4k encodieren kann.

Da ich mich in letzter Zeit jedoch kaum mit Computern beschäftigt habe wäre ich dankbar für ein paar Ideen zwecks einer Zusammenstellung.
Budget kann gerne 500-700€ betragen. Jedoch sollte es nicht unnötig teuer werden, da die Ansprüche ja nicht so hoch sind.

Vielen Dank schon einmal!

Hi,

Zum Einsatz soll dabei auch ein neuer 4k Bildschirm kommen.
Somit fällt wohl die Lösung mittels AMD APU raus da ja leider in 4k nur 30 Hz unterstützt werden.

den Satz verstehe ich gerade nicht so ganz. Wieso genau fällt das dann raus? Geht es um die 30 Hz?

VG,
Mad

was ist denn momentan genau vorhanden?
ist das aktuelle system irgendwo zu langsam oder geht es nur um das aufrüsten wegen dem neuen monitor?
ist der monitor schon gekauft? wenn nein, weist du schon welcher es werden soll? wenn ja, welcher?
warum soll die grafikkarte 4k filme encodieren können? ist außer dem pc denn irgend eine quelle für 4k material vorhanden? wenn ja, was und mit welchem anschluss?

wie kommst du darauf, das eine amd apu 4k nur mit 30hz ausgeben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Monitor soll es werden? Sofern er einen DP Anschluß hat, nimm einen Skylake Pentium oder i3.
Grafikkarten mit HEVC Decoding kosten ab 150€ in Form einer nvidia GTX 950. AMD APUs können kein HEVC in Hardware dekodieren.

Also: Skylake Pentium, B150 Mainboard mit DP Anschluss, 8GB DDR4 Massenspeicher nach Wahl, bevorzugt SATA SSD, 300W Netzteil. Ein EKL Ben Nevis als Kühler und die Kiste ist leise.

Die APU hilft aber bei 4k HEVC Streams nicht. Vor ca. einem Jahr hieß es man braucht einen Desktop i5 um HEVC in Software zu dekodieren, falls dies noch aktuell ist, ist eine APU deswegen leider ungeeignet.

Also als Monitor komm wahrscheinlich dieser zum Einsatz http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4297833_-u28d590d-samsung.html

Insofern bietet sich der Anschluss über Display Port an.
Entweder ich hatte mich geguckt oder die AMD APU boards die ich gesehen habe konnten von Haus aus nur 30 Hz in 4k?

PC ist inzwischen mit 4 Jahren schon relativ alt. Und da sich niemand für das Ausschalten zuständig fühlt läuft er fast permanent. Insofern wäre etwas stromsparendes neues denke ich mal sinnvoll.

Stromsparend sind im idle alle PCs mittlerweile. Die geben sich da so gut wie nichts.

Intel Skylake kann aber HEVC in Hardware dekodieren und wenn Quicksync vorhanden ist auch enkodieren. Brauchst Encoding Unterstützung? Willst du eigene 4k HEVC Filme machen und wenn ja von was?
Eine Skylake CPU ist besser für 4k HEVC Filme geeignet, eine AMD APU hat Vorteile wenn mal gespielt werden soll.

HominiLupus schrieb:
Stromsparend sind im idle alle PCs mittlerweile. Die geben sich da so gut wie nichts.

Intel Skylake kann aber HEVC in Hardware dekodieren und wenn Quicksync vorhanden ist auch enkodieren. Brauchst Encoding Unterstützung? Willst du eigene 4k HEVC Filme machen und wenn ja von was?
Eine Skylake CPU ist besser für 4k HEVC Filme geeignet, eine AMD APU hat Vorteile wenn mal gespielt werden soll.

Ich denke mal es kommt drauf an. In 4k würden vielleicht Timelapseaufnahmen erstellt werden.
Die Frage ist ob sich der Mehrpreis lohnt von einem Skylake System oder ob man einfach ein günstiges AMD System baut.

Golddigger2002 schrieb:
Entweder ich hatte mich geguckt oder die AMD APU boards die ich gesehen habe konnten von Haus aus nur 30 Hz in 4k?

Man kanns eigentlich grob so überschlagen;

4k60 über DP 1.2 und 4k30 über HDMI 1.4 können mWn alle Lager mit ihren aktuellen Generationen.
Wenn man einen Fernseher ohne DP hat bleibt einem aber nur noch HDMI 2.0 für 4k60 und das bieten derzeit nur die nVidia 9xx.

LG KeyKon

Das AMD APU System ist nicht billiger. Dürfte in Ende etwa gleich sein und wie oben geschrieben: es ist unsicher ob die AMD APU 4k HEVC flüssig abspielen kann. Ein Intel Skylake Pentium G4500 hat eine HEVC Decoder in Hardware und Dank Quicksync auch einen Hardware Encoder. Die Software zum erstellen der HEVC Filme muss diesen Encoder allerdings auch unterstützen.
Skylake hat dann am Ende auch die modernere Plattform mit DDR4, M.2 Anschluß, ggf. USB 3.1.

HominiLupus schrieb:
Das AMD APU System ist nicht billiger. Dürfte in Ende etwa gleich sein und wie oben geschrieben: es ist unsicher ob die AMD APU 4k HEVC flüssig abspielen kann. Ein Intel Skylake Pentium G4500 hat eine HEVC Decoder in Hardware und Dank Quicksync auch einen Hardware Encoder. Die Software zum erstellen der HEVC Filme muss diesen Encoder allerdings auch unterstützen.
Skylake hat dann am Ende auch die modernere Plattform mit DDR4, M.2 Anschluß, ggf. USB 3.1.

Hmmm gut da spricht dann wohl eher für Skylake.
Was wäre dann eine gute Konfiguration für den Anwendunszweck?
Prozessoren mit interner Grafikeinheit dürfte es dann ja auch geben oder?

ALLE derzeitigen Skylake Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit.
Und eine Konfiguration hab ich oben schon hingeschrieben.

HominiLupus schrieb:
ALLE derzeitigen Skylake Prozessoren haben eine integrierte Grafikeinheit.
Und eine Konfiguration hab ich oben schon hingeschrieben.

Ah ok sorry übersehen!

Habe gesehen der Skylake Pentium hat nur einen Dual Core. Ist das dann auch ausreichend um ab und zu mal etwas Videobearbeitung zu machen. Denn der i5 schlägt mit knapp 200€ ja doch deutlich mehr zu buche. Obwohl Geld jetzt nicht der entscheidende Faktor ist. Denke mal mit dem i5 wäre mal wohl etwas zukunfstsicherer.

Nightfly09 schrieb:
zwischen pentium und i5 gibt es auch noch den i3 über den man nachdenken könnte ;)

Die sind aber auch auch alle nur Dual Core so wie ich das sehe?
Und da ist dann der Preisunterschied mit 120€ zu 190€ i5 6400 auch nicht mehr so groß.

Insofern tendiere ich momentan wohl doch zum i5.

dualcore mit smt ;)
vielleicht solltest du dich eher an der tatsächlichen leistung orientieren anstatt danach wie viele kerne eine cpu hat.

ps: wenn du nur nach den kernen gehst, führt übrigens kaum ein weg an amd vorbei, da gibt es 6 kerne schon für ~100€.

Nightfly09 schrieb:
dualcore mit smt ;)
vielleicht solltest du dich eher an der tatsächlichen leistung orientieren anstatt danach wie viele kerne eine cpu hat.

ps: wenn du nur nach den kernen gehst, führt übrigens kaum ein weg an amd vorbei, da gibt es 6 kerne schon für ~100€.

Es geht mir nicht rein um die Kerne.
Aber ich beschäftige mich nicht permanent damit was jetzt ein SMT oder ähnliches ist bzw. was jetzt gerade neu ist.
Dafür ist mir meine Zeit einfach zu schade. Und bisher galt schlicht und ergreifend 4 Kerne > 2 Kerne was die Leistung betrifft.

Und mal ehrlich, ob die CPU nun 80€, 120€ oder 200€ kostet ist auch eigentlich relativ egal.
Sind ja keine großen Beträge von denen wir sprechen.

smt sorgt dafür, das der i3 trots seinen 2 kernen 4 threads mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann.
pentium = 2 kerne -> 2 threads
i3 = 2 kerne -> 4 threads
i5 = 4 kerne -> 4 threads
i7 = 4 kerne -> 8 threads
wenn es dir egal ist was die cpu kostet, nehm den i5, das ist in den meisten fällen der schnellste von den genannten.

Möchtest du lediglich einen Monitor an dem PC in 4K betreiben oder auch einen TV (4K). Für einen TV müsstest du auf HDMI 2.0 achten und dann kommst du um eine separate Grafikkarte nicht herum.

Zur Lautstärke, ist geplant HDDs im Gehäuse zu verbauen? HDDs werden schnell zu den lautesten Komponenten. Ein System, in dem lediglich SSDs arbeiten ist extrem laufruhig zu bekommen. Bei HDDs solltest du auf leise 2.5" Modelle setzen.

Zurück
Oben