Hallo,
ich bin dabei einen neuen Multimedia- und Spiele-Rechner zusammenzustellen und hab die Beiträge der letzten zwei Monate quergelesen. Nun wollte ich eure Meinung zu meiner bisherigen Zusammenstellung/Einkaufsliste gemäß Punkt 7 des nachfolgenden Steckbriefes mal hören...
1. Preisspanne?
etwa 900 € (ohne Monitor und Peripherie)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: Der Rechner soll bis Ende des Jahres noch eine Grafikkarte (Radeon RX 480 oder auch GeForce GTX 1070) erhalten.
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung, etwas CAD und Videoschnitt sowie natürlich Surfen/E-Mails
- Spiele (Minecraft, GTA etc.) mit einer Auflösung von 1920x1200 in hoher Qualität
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber den bekommt mein Sohn.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es werden 2 Bildschirme (24 Zoll) mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln sowie mehrere externe Festplatten angeschlossen.
- Wollte den Rechner auch übertakten.
- Tastatur, Maus, Lautsprecher und Betriebssystem (Windows 10) sind vorhanden
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und will die Komponenten in den nächsten 1-2 Wochen kaufen.
7. Meine bisherige Zusammenstellung/Einkaufsliste
Prozessor: Intel Core i7-6700K Boxed
Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (in Kombination mit dem Prozessor gibt es derzeit 40 € Cashback)
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 850 Evo
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB
DVD-Brenner: Samsung SH-224GB
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
8. Fragen
Ist diese Zusammenstellung zweckmäßig und passen die Komponenten (insbesondere Prozessor + Lüfter) in das Gehäuse?
Besitzt diese Zusammenstellung noch ausreichend Flexibilität für die geplante Nachrüstung der Grafikkarte (hinsichtlich der Baulänge und dem zur Verfügung stehenden Platzangebot im Gehäuse)?
Muss ich bei dieser Zusammenstellung noch irgendwelche Kabel zusätzlich bestellen?
Welchen Kartenleser könnt ihr empfehlen und kann dieser hinter der Frontblende unproblematisch integriert werden?
Schonmal vielen Dank für eure Antwort!
Grüße, Paul.
ich bin dabei einen neuen Multimedia- und Spiele-Rechner zusammenzustellen und hab die Beiträge der letzten zwei Monate quergelesen. Nun wollte ich eure Meinung zu meiner bisherigen Zusammenstellung/Einkaufsliste gemäß Punkt 7 des nachfolgenden Steckbriefes mal hören...
1. Preisspanne?
etwa 900 € (ohne Monitor und Peripherie)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben: Der Rechner soll bis Ende des Jahres noch eine Grafikkarte (Radeon RX 480 oder auch GeForce GTX 1070) erhalten.
3. Verwendungszweck?
- Bildbearbeitung, etwas CAD und Videoschnitt sowie natürlich Surfen/E-Mails
- Spiele (Minecraft, GTA etc.) mit einer Auflösung von 1920x1200 in hoher Qualität
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Ja, aber den bekommt mein Sohn.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Es werden 2 Bildschirme (24 Zoll) mit einer Auflösung von 1920x1200 Pixeln sowie mehrere externe Festplatten angeschlossen.
- Wollte den Rechner auch übertakten.
- Tastatur, Maus, Lautsprecher und Betriebssystem (Windows 10) sind vorhanden
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen und will die Komponenten in den nächsten 1-2 Wochen kaufen.
7. Meine bisherige Zusammenstellung/Einkaufsliste
Prozessor: Intel Core i7-6700K Boxed
Lüfter: Scythe Mugen 4
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming (in Kombination mit dem Prozessor gibt es derzeit 40 € Cashback)
Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
SSD: 500GB Samsung 850 Evo
Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB
DVD-Brenner: Samsung SH-224GB
Netzteil: 550 Watt Corsair RMx Series Modular 80+ Gold
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
8. Fragen
Ist diese Zusammenstellung zweckmäßig und passen die Komponenten (insbesondere Prozessor + Lüfter) in das Gehäuse?
Besitzt diese Zusammenstellung noch ausreichend Flexibilität für die geplante Nachrüstung der Grafikkarte (hinsichtlich der Baulänge und dem zur Verfügung stehenden Platzangebot im Gehäuse)?
Muss ich bei dieser Zusammenstellung noch irgendwelche Kabel zusätzlich bestellen?
Welchen Kartenleser könnt ihr empfehlen und kann dieser hinter der Frontblende unproblematisch integriert werden?
Schonmal vielen Dank für eure Antwort!
Grüße, Paul.