Multimedia WiFi Heimnetz Einrichten

Osborn

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
513
Ich habe meiner Schwester zu Weihnachten ein Notebook geschenkt und ihr ein WLAN Netzwerk eingerichtet, damit sie in der ganzen Wohnung in das Internet kann.

Ihr alter Rechner steht nun bei mir rum.

Ich selber wohne ein Haus weiter und habe meinen eigenen Internetanschluss, an dem mein eigener WLAN Router dran ist, wo wiederum mein eigener "normaler" Rechner (kein Notebook) per Kabel dran ist.

Wir haben also zunächst zwei völlig unabhängige Netzwerke. Letztens habe ich aus Spaß mal mit ihrem Notebook nach meinem WLAN Router gesucht und auch gefunden. Nachdem ich auf meinem eigene Rechner ein paar Ordner freigegeben hatte, konnte ich sogar bei ihr zum Beispiel Filme anschauen, die auf meinem Rechner sind.

Nun möchte ich diesen schönen Zufall ausbauen. Ich möchte ihren alten Rechner als "Mediacenter" nutzen. Dieser soll im Prinzip immer an sein und alle möglichen Daten speichern und aus dem Internet runterladen können. Also wenn ich an meinem Rechner sitze, will ich auf diesen zugreifen und einen Film schauen, der dort gespeichert ist und auch "Downloadaufträge" für neue Filme erteilen können. Genauso meine Schwester.

Außerdem ist dieser "Mediacenter" auch an meinen Fernseher angeschlossen, wo es eventuell auch möglich sein sollte direkt Filme abzuspielen, mit Funktastatur, etc.

Wie kann/sollte solch eine Vorstellung/Plan umgesetzt werden? Welche Soft- und Hardware ist zusätzlich nötig?

Sollte man beide Internetanschlüsse "vereinen"? Wenn ja, wie?
 
kannst ja 2 zugangspunkte einrichten ein zum surfen für dein eigenen router und ein für dein netzwerk am ap deiner schwester... dazu n remote prog um die downloads bzw den pc zu steuern... nehme netzwerintern realvnc enterprise... gibt noch viele ähnliche progs... sollte mit einfachen mittlen zu realisieren sein ;)

die inet anschlüsse vereien geht doch nich(?) sind doch 2 verträge, wäre über inet ausserdem doch viel zu lahm im gegensatz zu nem netzwerk o0
 
Danke Billy, dieses RealVNC bzw. TightVNC werde ich mal ausprobieren und dann darüber hier berichten.

Mit "die Internetanschlüsse vereinen" meinte ich, ob man das nicht so machen kann, dass beide Anschlüsse zusammen insgesamt optimal genutzt werden. Da beide Verträge an einen Telefonanschluss gebunden sind, wird keines von beiden gekündigt und ich würde gerne auch die Summe der Bandbreiten nutzen.

Die Frage ist eigentlich, ob nur noch eines der beiden Internetanschlüsse genutzt wird, wenn ich einen Router als Access Point nutze. Ich muss mich da noch etwas reinarbeiten und kenne mich mit der Materie nicht besonders gut aus.
 
jo kein ding ding^^
die freigaben und das remoten is mit ein biseln übung echt einfach hab mir das auch selber gemacht und nutze es oft... ...2 verschiedene zugänge zu machen wäre auch kein ding...
aber deine inet anschlüsse vereinen, da müsste dich mal n pro beraten^^
aber mit beiden bandbreiten ausnutzen klingt auf jedenfall interessant, wäre ja ein traum wenn das geht zb 2x 16mbit leitung :D

bei diesen remote programmen musste ja nur dafür sorgen das der "server" drüben autostartet das du wenn der pc an is gleich von dein zuhause aus da rann kannst, das fragen diese programme bei der installation aber eigentlich.... aber vieleicht postet hier einer sogar noch was besserer zum remoten...
 
Aus irgend einem Grund hat VNC nicht geklappt, aber ich habe es auch nicht besonders lange probiert, weil mir eingefallen ist, dass uTorrent eine integrierte WebUI funktion hat, die ich nun einsetze, um Downloadaufträge zu erteilen. Alles andere funktioniert über die normale Dateifreigabe.

Nun würde ich gerne noch ein paar Programme ausprobieren, die die Navigation durch verschiedene Multimedia Dateien erleichtert bzw. etwas schöner macht. Glaube Windows Media Center ist sowas. Welche Software dieser Art ist zu empfehlen?
 
Zurück
Oben