Multimediadose TV/Radio/RJ45

Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Multimediadose für 2 Belling-Lee-Buchsen (1x Radio und 1x TV) und einer RJ45 Buchse (1 Gbit). Gibt es so etwas überhaupt? Ich habe lediglich Dosen mit max. 100 MBit gefunden.

Grund ist folgender, ich habe seit einiger Zeit eine 100Mbit Leitung (Vodafone Kabel). Im Wohnzimmer ist eine Multimediadose vorhanden (Radio/TV/Data). Dort ist auch der Router angeschlossen.
In den einzelnen Zimmern ist eine Dose mit TV & Radio Anschluss vorhanden. Zu den Dosen führen Leerrohre, wo noch ein Verlegekabel durchpassen würde.

Wie wird sowas grundsätzlich gehandhabt, wird hierfür immer eine neue Dose gesetzt? Es gibt leider keine freie Dose und ein Leerrohr dazu. Zusätzlich wird es Platztechnisch nicht überall funktionieren eine neue Dose zu setzen.
 
Also ich hab Unterputz Dosen von Siemens. Und da geht auf jedenfall 1 gbit durch. Hab auch eine für TV verbaut. Ob es das in Kombination mit Radio gibt weiß ich leider nicht
 
Gigabit sollte kein Problem sein wenn du noch ein Verlegekabel in die Rohre bekommst. So eine Dose könnte man evtl auch selbst bauen. Ist aber vermutlich ziemlicher Aufwand.

Meine Lösung wäre es, das Kabel wie geplant zu verlegen und neben den TV-Dosen direkt eine schlanke Aufputzdose zu setzen. Oder wo es nicht anders geht darüber.
Denn aus der vorhandenen Dose das Kabel unauffällig in die Aufputzdose zu bekommen, ist recht einfach.

Vom Kabel reicht ziemlich sicher Cat5e (1Gbps bis 100m Länge).

Was du dann halt brauchst ist an einem Ende (Ausgangspunkt Router) ein Patchfeld und ein Kabel in jeden Raum. Durchschleifen geht ohne Switch nicht.
 
Danke für die Antworten. Die Verteilung habe ich auch so angedacht, über ein Patchpanel jeweils ein Kabel zu den jeweiligen Zimmern und ein Kabel an den Router. Dazwischen noch ein Switch.

@Butzi, hast du vielleicht einen Link zu dieser Dose? Radio würde nicht zwingend benötigt werden. Ich finde nur Dosen mit SAT Anschluss.

Die Lösung wäre mir aktuell am liebsten, so müsste nichts gebohrt werden.
 
Wenn man bei Google sucht, kommen ein paar Ergebnisse zu solchen Dosen, aber eben nur TV und Netzwerk mit weniger als 1GBit.

Wäre es möglich, das du überall eine Netzwerkdose installierst und ein gutes CAT7-Netzwerkkabel zusätzlich zum Coaxkabel in das vorhandene Rohr einziehst?
Notfalls geht auch eine Aufputz-Netzwerkdose...ist nicht schön, aber wenn das nur an wenigen Stellen ist...
 
So etwas zu verwenden ist nicht ratsam, selbst wenn es das gibt.
Immer einzeln.
Also eine Dose für Koax-Leitung, egal ob für Kabel oder Sat. Dose mit 3 Anschlüssen, also klassisch Kabel-TV, Radio, Sat F. Dort zieht man auch immer Sat-Kabel ein, kein BK-kabel. Egal auch wenn Kabel-TV vorgesehen ist. Muss ja nicht so bleiben die nächsten 100 Jahre. Über Sat-Kabel lässt sich ohne weiteres Kabel-TV realisieren. Über BK-Kabel aber kein Sat-Empfang. Deshalb immer Sat-Kabel. Kostet eh das gleiche. Die SAT-Dosen unter 10€. Die Koax Verteilung baut man heute immer als Stern-Verteilung auch bei BK-Versorgung. Niemals als Ring-Vereilung von Dose zu Dose. Ist auch einfacher mit Leerrohr zu realisieren bzg. LAN-Verteilung.
2. Dose für LAN daneben setzen mit 2 RJ45. Dort cat7 einziehen.
So wird das heute gemacht. Alles andere ist ein Notbehelf. Ich frage mich auch wie man das in eine Dose kriegen will. Ein Koaxial Kabel und ein LAN-Kabel. Das dürfte kaum rein gehen und der Installateur der die Dosen montieren soll, wird fluchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Dosen hatte ich auch gefunden. :)
Dann werde ich wohl einige Netzwerkdosen installieren müssen.
Allerdings wird es wahrscheinlich doch etwas komplizierter als gedacht. Da immer zwei Koaxialkabel im Leerrohr sind und das von Zimmer zu Zimmer geht. Ein Kabel hat noch Platz, wobei das schon recht knapp ist.

Ich werde mal prüfen wie sich das am besten umsetzen lässt.

Edit: Dann ist das bei uns aktuell wohl eine Ringverteilung. Das Haus ist ca. 20 Jahre alt und da nur dieses Leerrohr vorhanden ist, würde ich das auch verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs damit: https://www.elektro-material.ch/shop/c/X-R170813/p/VA-1188532
DEV-WEB-0653-041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildchen eingefügt)
Zum Einziehen kannst du das CAT7-Kabel mit Spüli einschmieren. Dann "flutscht" das auch :)
 
Ja sowas sieht doch schön aus. Anschließen möchte ich das nicht in einer kleinen up Dose dann 3 Kabel mit 6-7mmØ.
Ob da Gigabit geht, wird verschwiegen, klar vielleicht gehen ja 500Mbit.
 
Danke für den Link.
Das scheint ja Cat5e zu unterstützen.
Zusätzlich habe ich gesehen dass man sich anscheinend auch andere Module kaufen kann und diese auch in die Dose einsetzen kann.

Ich werde mir das überlegen. Ihr habt mir ja einige Möglichkeiten aufgezeigt. Herzlichen Dank hierfür!
 
@hildefeuer:
Weder das eine, noch das andere trifft zu.
Das ist ein modulares System. Der Träger sieht so aus: DEV-WEB-0653-090.jpg
Die Einsätze für die Netzwerkanschlüsse werden einzeln installiert und am Ende nur in den Träger eingeklipst, daher geht das ziemlich easy: 030.5595.jpg1.jpg
Der geschirmte auf dem Foto zum Beispiel ist Kat.6A und bis 10GBASE-T zugelassen: http://che-universe.rdm.com/Product...e=de-de&path=00-WEB/Kupfer/CU-020/CU-020-0080

Soviel zu "vielleicht 500Mbit"...
 
Zurück
Oben