Multimediaschacht im Neubau / Hilfeee WLAN Einrichtung

DamSin

Newbie
Hallo,

ich bräuchte mal profesionelle Hilfe. Wir sind in eine Neubauwohnung eingezogen und wollen unseren WLAN Router von Tele Columbus einrichten, leider kommen wir damit nicht zurecht und Tele Columbus möchte für die Installation natürlich viel Geld -.- kann uns jemand helfen. Wir kommen mit der Verkabelung nicht klar. Anbei mal ein Bild von unsere Multimediadose ( wie es auch immer heißt:)

Danke im Voraus

LG IMG_3557.jpg

Verstehe dein Problem nicht.

Das Kabelmodem ist bereits eingebaut und an die Hausleitung (LAN) angeschlossen. WLAN wird das Kabelmodem nicht haben, dazu brauchst Du einen WLAN Router mit Kabelmodem oder einen WLAN Router welcher dann hinter das bestehende Kabelmodem kommt.

Das Coax-Kabel ist aber noch nicht am Modem nicht angeschlossen. Ob in dem Modem auch ein Router integriert ist, kann ich so nicht sagen. Da bräuchte ich schon die Bezeichnung des Gerätes.

Das Kabelmodem muss aber noch ans Kabel...
Vorher wird das nicht gehen.
123.jpg

Häng das Modem ins... WZ heißt vermutlich Wohnzimmer, oder an eine weitere Multimediadose bei dir in der Wohnung, möglichst zentral!
Danach gehst du über LAN raus an die LAN-Dose. Wenn du nun an allen Anschlüssen Netz haben willst, solltest du in den "Multimediaschrank" noch einen Switch werfen und daran die Verbindung zum Modem, sowie alle anderen Dosen, aufschalten.

*edit: Das unterstellt, dass das Ding ein Router ist, BoeserBrot hat da schon recht! Wenns kein Router, sondern ein reines Modem ist, wird das nichts so.

Das ist natürlich ein WLAN Router: https://www.dslweb.de/tele-columbus-router.php

Verteiler besorgen und Antennenanschluss anschließen (z.B.: https://www.amazon.de/2-fach-TV-Ver...coding=UTF8&psc=1&refRID=GPWZRVCJBHT9AMVFVT1V)
Verbinde die 4 LAN Buchsen des Routers mit kurzen Patchkabeln mit den Buchsen des Patchfelds an denen Du Netzwerkanschlüsse haben willst.
Verbinde die 2 Telefonbuchsen des Routers mit kurzen Patchkabeln mit den Buchsen des Patchfelds an denen Du Telefonanschlüsse haben willst.
Netzwerkgeräte und Telefone einstecken und Anleitung aus dem Link oben befolgen.

Edit: Kannst auch den eingebauten 3-fach Verteiler durch einen 4-fach ersetzen. Dann siehts sauberer aus. Z.B.: https://www.amazon.de/TV-Verteiler-...501576802&sr=1-1&keywords=4-fach+tv-verteiler

Zuletzt bearbeitet: (4-fach Verteiler Tipp eingebaut)
Ein Switch direkt hinter einem Modem? Wer routet dann das ganze?

edit: ok, hat sich erledigt

Hey, danke für die vielen Antworten. Doch das ist ein WLAN Router, es ist einfach richtig blöd gebaut. In dem Raum gibt es keine Kabeldose, sondern nur in den Zimmern. Dieser Anschluss wurde im Waschraum integriert. Richtig dumm aufjedenfall. Dann müssen wir einen 10 m langen kabel durch die Wohnung ziehen :/ Oh man
Ergänzung ()

So ein Verteiler ist doch oben dran oder ? WAuf dem Bild ist dieser noch zu sehen.

Hm, ich würde mich da mal mit dem unterhalten, der das Gebaut hat... Ich denke, du wirst um einen Technikerbesuch nicht herum kommen. Der 3-fach Verteiler (ein Eingang, 3 Ausgänge) des Antennensignals (ich hoffe das ist Kabel, nicht Satellit...) muss durch einen mindestens 4-fach-Verteiler ersetzt werden und eine Multimediadose muss in dem Schrank gesetzt werden.

Alternative:
Eigentlich packt man den Router ins Wohnzimmer oder so (zentral für guten WLAN_Empfang) und schleift das Signal dann von der nächsten Netzwerkdose (Netzwerkdosen sind nicht Richtungsgebunden ;) )zum Patchfeld im Multimediaschacht und verteilt es dort mittel seines Switches auf die anderen Dosen. Der Router gehört dort nicht rein ;)

Das oben ist kein "Verteiler", sondern nur das Patchfeld. Ein Patchfeld ist nur ein Sammlung "loser Kabelenden mit Buchse", damit man geordnet und mit möglichst geringen übertragungsverlusten Kabel verbinden kann. Vom Patchfeld geht das dann in die verschiedenen Räume der Wohnung. Wenn das Patchfeld 5 Anschlüsse hat, brauchst du auch noch einen Switch mit 5 Anschlüssen.

Wenn ihr es unten lasst, darum der andere Vorschlag bender_, dann braucht ihr oben aber wahrscheinlich einen Accesspoint. Daher würde ich das Ding zentral oben stehen lassen fürs WLAN und lieber einen Switch unten einbauen.
Es geht auch so wie du sagst, aber dann braucht man halt (min) einen AP, der teurer ist als ein Switch.

Dumm ist da gar nix dran. Das nennt sich strukturierte Verkabelung und ist das einzig Richtige. Nicht besonders clever von dir war allerhöchstens eine WLAN Kabelbox zu bestellen obwohl man lediglich ein Modem benötigt. Willst Du das WLAN der Box nutzen musst du die natürlich an einer sinnvollen Stelle im Haus platzieren. Dann wirst Du nicht umhin kommen, das Teil irgendwo in der Nähe eines Kabelanschlusses zu platzieren, die Telefone direkt daran anzuschließen und LAN in deinen Multimediaschrank zu patchen. Dort dann einen Switch installieren und das LAN weiterverteilen.
Eleganter (und daher meine Empfehlung): Schalte das WLAN der Kabelbox ab und mach das WLAN über gescheite Accesspoints (von zum Beispiel Ubiquity)...

@scooter010: Solche Verteiler machen für eine Satellitenverteilung keinen Sinn - außer es wäre eine Unicable Installation was bei einem Neubau eher unwahrscheinlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Wir haben nichts selber bestellt, die HV arbeitet mit Tele Columbus zusammen, und die haben uns wohl das zugeschickt, das was wir wohl dafür brauchen. Also die haben uns nicht gefragt, was für ein Router wir haben wollen.

Und ne Anleitung gabs nicht dazu?
Hol das Teil aus dem Kasten raus, stells ins Wohnzimmer neben den TV, schließ es gemäß Anleitung an, dann hast Du wenigstens mal Internet. Willst Du das irgendwann mal Verteilen, dann kannst Du dich mit der Funktion der Multimediaverteilung auseinandersetzen...

Fritzlein bist du das etwa?

Zurück
Oben