Multimediataste in Winamp macht Probleme

drake230

Newbie
Registriert
Juli 2008
Beiträge
4
Hallo...

ich hab da ein kleines Problem und schon einiges probiert, so langsam weiss ich aber nicht mehr woran es noch liegen soll.

Ich benutze Windows 7 (32-Bit), aktuellstes Winamp und eine Microsoft Digital Media 3000-Tastatur.

Beim abspielen in Winamp habe ich folgendes Problem: Die Multimedia-Tasten funktionieren alle, bis auf die "Titel zurück"-Taste. Im Windows Media Player funktioniert diese allerdings. Auch das Anschließen einer anderen Tastatur mit Media-Tasten bringt das selbe Ergebnis. Auch das Neuinstallieren von Winamp (löschen aller Überbleibsel im Ordner) ändert nichts. Diverses Rumprobieren in Winamp-Einstellungen + Verwenden eines extra Plug-Ins für Multimedia-Tasten ändert nichts.

Auf dem Laptop funktioniert die selbe (kopierte!) Winamp-Version sowohl mit den eingebauten Multimedia-Tasten, als auch mit der am PC verwendeten Tastatur mit allen Multimedia-Befehlen einwandfrei.

Damit erschließt sich mir hier nicht, welche Komponente das Problem darstellt und nur diese eine(!) Taste blockt bzw nicht erkennt (und das nur in Winamp)!?
Tastatur ist i.O., Winamp scheint i.O. ... gibt es noch weitere Einstellungen in Windows die ich beachten muss?


Über Hilfe wär ich sehr erfreut, denn ich hab grad keine Ideen mehr ;)


Danke...
 
Optionen -> Einstellungen -> Allgemeine EInstellungen -> Globale Tastenkürzel -> Überall Haken und bei ganz unten beim vorletzten Eintrag mal "Hinzufügen" drücken, dann auf der Tastatur die Zurücktaste und dann auf "Einstellen". Nur um sicher zu gehen.
 
joa das ändert leider nichts, zumal alle Tastenkürzel (Stop, Play, Next, Previous) "nicht registriert werden können"

...aber danke für den hinweis.

...mehr Vermutungen? :)
 
Hi!

Habe die gleiche Tastatur, das gleiche Betriebssystem (allerdings 64-Bit) und das gleiche Problem - aber erst seitdem ich die Software "Microsoft IntelliType Pro 8.0" installiert habe.

Deinstalliere ich das geht es wieder und den Winamp konnte ich auch "auf" die "Kopfhörer"-Taste legen indem ich unter "Standardprogramme" unter "Programmzugriff und Computerstandards festlegen" den Winamp als "Standardmedienwiedergabe" ausgewählt habe.

Die anderen Tasten (Favoriten, 1-5, Zoom etc.) kann man aber vermutlich nicht belegen (wenn jemand doch weiß wie dann bitte Bescheid geben).

Das Problem ist also die IntelliType-Software, aber MS wird sagen, dass es ja für den Windows Media Player funktioniert und Winamp wird sagen, dass es ohne die Software ja geht...blöde Sache.

Wenn jemand sonst noch eine andere Lösung gefunden hat wäre ich daran interessiert - vielleicht ein Registry-hack wo man den Tastenbefehl irgendwie auf den zurücksetzt der vor der Installation von MS IntelliType drin war...aber keine Ahnung ob und wie das geht.


Grüße
Manfred
 
Bei mir wirkt das ganze noch ein bisschen paradoxer. Die einzige Taste, die in Winamp nicht funktioniert ist die Rückspultaste. Spannend ist aber: sobald ich Winamp auf die Leiste minimiere oder die Visualisierung auf Vollbild stelle funktioniert die Taste wieder. Ich habe erst gedacht, dass ich auf einmal doch wieder den Mediaplayer steuere (mit dem habe ich zuvor getestet ob die Taste überhaupt noch funktioniert), doch der war schon geschlossen.
Das ganze ist aber auch erst aufgetreten, als ich Winamp aktualisiert habe, aber heute wurde auch mein Tastaturtreiber aktualisiert (warum auch immer). Also hoffe ich mal, dass es an dem liegt und werde Microsoft Intelli-irgendwas wieder deinstallieren.
 
Zurück
Oben