Multimonitor - Bildschirm aufwecken verzögert

eric draven

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

5800X3D
Gigabyte Aorus Elite V2
32 GB Ripjaws
PNY 4070ti
LG27GP850 WQHD eingestellt auf 100 Hz DP
Samsung 2494 FHD 60 Hz HDMI via HDMI auf DVI Adapter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Aufwachend der Bildschirme aus dem Ausschaltmodus der Energiesparoptionen funktioniert nur verzögert.
Das FHD Panel braucht einen Moment, man sieht wie sich die Desktop-Bar langsam aufbaut.
Bei der ganzen Nummer wird mir die Desktopanordnung zerschossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber sind aktuell. Mit nem zweiten Eizo 1650 mal irgendwas Panel ausprobiert. Gleiches Problem.
Energiesparoptionen am Panel sind aus.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Frage:

Hängt mein Problem mit

a-unterschiedlichen hz Einstellungen
b-unterschiedlichen Auflösungen FHD/WQHD
c-mit den belegten Ports und hier vor allem dem HDMI auf DVI Adapter zusammen?

Ist also irgendwie mein FHD Monitor zu alt?

Bringt es was auf einen neuen Monitor FHD mit DP Port zu wechseln. Oder krieg ich das Thema nur mit einem zweiten WQHD Panel in den Griff.

Brauche den Zweitmonitor für Ablage in Games und ansonsten bleibt der Hauptmonitor der 27er.

Oder hat evtl. meine Grafikkarte ein Problem?

Könnte natürlich den LG einfach ein zweites Mal kaufen - aber - dafür reicht mein Platz hier nicht aus.
Wenn neuer Monitor, dann etwas in Richtung Philips 24M1N3200ZA.

Thx!

Passiert das auch wenn der LG auf 60 Hz fix eingestellt ist? Womöglich sind die unterschiedlichen Hz Zahlen kurz ein Problem, nehme an der ebenfalls getestete Eizo kann auch nur 60 Hz.

Gerade getestet, dieser verzögerte Aufbau passiert auch bei 60hz links rechts.

Ich tipp auf das HDMI zu DVI Kabel in der neuen Config.

An meiner alten GTX 1060 6 GB gabs da kein Problem, aber da hing ja auch kein WQHD dran.

Gute Frage. System läuft zumindest auf einer nvme.
Ergänzung ()

Hab den 27er jetzt single an DP und HDMI getestet. Einwandfrei. Da läufts wie es soll.

Ich tippe aufs Kabel für das alte Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Die RTX40X Karten haben Probleme mit HDMI auf DVI Adaptern.

Ein weiterer LG 27 Zoll GP 850 mit DP ist im Zulauf. Hatte zwischenzeitlich einen 24FHD mit DP getestet. Problem komplett weg.

Montiere den Kram jetzt per VESA, dann klappts auch mit dem Platz am Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Sorry fürs vollspamen.

Es funzt endlich. Aber nur mit Windows 11. Linux wäre da weiter. Wenn ich nicht zocken würde :D

Zurück
Oben