Multimonitor-Setup GPU intensiver als Single-Monitor?

Sithys

Captain
Moin zusammen,
ich hab schon etwas im Internet recherchiert zu dem Thema und auch ein - zwei Beiträge dazu gefunden aber so richtig herleiten konnte ich es mir noch nicht.

Ich betreibe 3 WQHD-Monitore mit 144Hz und könnte schwören, dass ich 'ne ordentliche Schippe mehr FPS habe, wenn ich lediglich einen einzigen Monitor angeschlossen habe als alle 3. Im Netz hab ich nur Tests zu Monitoren mit 1366x720p gefunden wo gesagt wurde, es wären lediglich 3-6 FPS.

Gibts dazu noch mehr Fachliteratur oder mal einen sauberen Test? Wie sind denn eure Erfahrungswerte so?

Teste es doch selbst. Du hast die 3 Monitore da. Eine ordentliche Schippe ist wohl keine belastbare Ausssage. Sicher nehmen weitere Monitore Resourcen in Anspruch. Bei Deiner nicht genannten Hardware kann es gar nichts, wenig oder viel bedeuten.

Fachliteratur die aktuell ist bei solchen Sachen ? Ned wirklich.

Natürlich gehen die FPS etwas runter ... die Frage ist aber auch was kann deine nicht genannte Hardware .... denn genau da liegt das Problem drinnen.

1. GPU wird mehr belastet wenn z.b. Youtube auf einem weiteren Monitor aktiv ist.
2. CPU wird belastet wenn auf einen weiteren Monitor eine Webseite andauernd neue Werbung lädt oder ein Browsergame läuft.

Und wenn dann eines halt an einem Limit läuft wird was anderes weniger.

Ich hab das vor einiger Zeit gebenchmarkt.
in AC: Origin (WQHD)
1x60 1x144
10100 zu 10200 Punkte wenn der 60Hz Monitor ganz aus ist im Ggs. zu leerem Desktop
also ~1%

Ich denke mal es liegt am WDM, der trotzdem irgendwelche Refreshes durchführt, auch wenn der Desktop leer ist.

@BlubbsDE Ich kann hier natürlich testen, was es ungefähr ausmacht. Aber ich wüsste nicht, wie ich belastbare Werte ermitteln sollte.

Mein Setup hab ich vergessen, sorry.

3x LG 27GL850b
RTX 2080 Super von MSI
Ryzen 7 3700x
32Gb Ram @3733Mhz
tomahawk mobo von msi

Zurück
Oben